
rls papers

rls
Rosa-Luxemburg-Stiftung

Prof. Dr. Jörg Becker, Dr. Christian Flatz, 
Dr. Albrecht Götz von Olenhusen 

Europäische Medienpolitik 
und ihre Alternativen



1

Prof. Dr. Jörg Becker 
Mitarbeiter bei Prof. Dr. Lothar Bisky, MdB 

Dr. Christian Flatz 
freier Publizist in Innsbruck/Österreich 

Dr. Albrecht Götz von Olenhusen  
Rechtsanwalt in Freiburg im Breisgau

Europäische Medienpolitik  
und ihre Alternativen 

Berlin 2007



2

1. Massenmedien und Demokratie 

Getrost und in sicherem – weil kritischem – Fahrwasser kann der politische und theoretische 
Zusammenhang zwischen Massenmedien und Demokratie bei Jürgen Habermas’ inzwischen 
klassischen Schriften gesucht und nach wie vor gefunden werden. Im Mittelpunkt seiner 1962 
vorgelegten Theorie eines „Strukturwandels der Öffentlichkeit“ steht eine Auseinander-
setzung mit der politischen Funktion von Public Relations. Die wichtigsten Argumente und 
Bezugspunkte von Habermas seien hier memoriert: 

 Massenmedien dienen der Affirmation und der Herrschaftsstabilisierung. 
 Herrschaftsrelevante Kommunikation findet unter Ausschluss des Publikums statt. 
 In öffentlicher Kommunikation dient das Publikum dem Zweck der Akklamation. 
 Publizität entfaltet sich von oben. 
 Kritische wird durch manipulative Publizität verdrängt. 
 Öffentlichkeit wird zur Werbung. 
 PR erschafft planmäßig Neuigkeiten. 
 PR kaschiert geschäftliche Interessen mit Appellen an das vermeintlich öffentliche Wohl.  
 PR verleiht ihrem Objekt die Autorität eines Gegenstandes öffentlichen Interesses. 

Vierzig Jahre nach ihrer Veröffentlichung haben sich diese Habermas’schen Bezugspunkte zu 
einer erdrückenden Gewissheit verdichtet und sich unter dem Vorzeichen neo-liberaler 
Medienpolitik um ein Vielfaches verstärkt. Eine einst räsonierende bürgerliche Öffentlichkeit 
ist feudal geworden. Nirgendwo lassen sich solche Charakteristika deutlicher zeigen als in der 
Außenpolitik, kann doch in diesem Politikfeld der Bürger nicht einmal das tun, was er in der 
Innenpolitik eigentlich könnte, denn in der außenpolitischen Meinungsbildung kann der 
Bürger medial vermittelte Images nicht mit der eigenen Erfahrung vergleichen. Außenpolitik 
ist immer auch Medienpolitik.1

In den nachfolgenden Ausführungen soll der Versuch gemacht werden, eine Reihe von 
Hauptlinien der europäischen Medienentwicklung unter sozioökonomischen, medienwissen-
schaftlichen und medienpolitischen Perspektiven darzustellen und zu analysieren. Dabei gilt 
es, sich auf die wichtigsten Tendenzen und Trends zu beschränken, diese sowohl kritisch zu 
beleuchten und als auch soweit wie möglich empirisch zu belegen. Dass diese Entwicklungen 
auch zentrale Aspekte des europäischen, des nationalen und des föderalen Medienrechts und 
der Medienpolitik berühren müssen, liegt auf  der Hand. Die europäische Medienpolitik und 
das sich entwickelnde EU-Recht dieses Bereichs wirken in verschiedener Hinsicht auf die 
nationalen Kommunikations- und Rechtsordnungen, des Bundes- wie des föderalen Rechts 
ein. Fasst man Mediengüter einerseits als wirtschaftliche, andererseits als kulturelle auf, die 
sowohl als Waren als auch Kommunikations- und Kulturprodukte zirkulieren, dann werden 
Widersprüche zwischen ökonomischen, rechtlichen und kulturpolitischen Anforderungen 
deutlich. Globalisierende Medienkonzernpolitik muss dann aber  – um nur diesen einen 
Aspekt herauszugreifen – mit dem Anspruch auf regionale und überregionale Kulturvielfalt, 
mit regionaler und nationaler Kulturpolitik in Widerstreit geraten. 

                                               
1 Herzlich danken die Verfasser folgenden Kolleginnen und Kollegen, die jeweils nationale Mediendaten 

aufbereitet und bereit gestellt haben: Cicek Bacik (Türkei), Richard Brunhart (Deutschland), Angelika 
Carfora (Italien), Didier Chabanet (Frankreich), Jacques Guyot (Frankreich), Daniel E. Jones (Spanien), 
Robin Mansell (Großbritannien) und Florian Penzinger (Österreich). 



3

Medienmarktkonzentrationen mit ihrer deutlichen Tendenz zu zentralisierenden,  oligopolisti-
schen oder monopolistischen Strukturen lassen sich zwar in beschränktem Maße durch das 
auf die mediale Konkurrenz ausgerichtete Wettbewerbsrecht (der EU und der nationalen 
Rechte) begrenzen. Das europäische Wettbewerbsrecht ist jedoch, wie zu zeigen sein wird, 
für medienpolitisch wirksame Regelungen kaum geeignet. Technische Entwicklungen wie die 
Digitalisierung  und die Globalisierung der Medien erodieren die bisherigen nationalen 
Grenzen wie die nationalen Strukturen. Ein Stichwort wie das vom „Kulturimperialismus“ 
einer globalen, ökonomisch determinierten Politik von Medienindustrien verdeutlicht, dass z. 
B. die nationale Konvergenz von privatem und öffentlich-rechtlich organisiertem Rund-
funksystem eminente kulturpolitische Wirkungen zeitigt. Die Diskussion um die Einführung 
und Durchsetzung von so genannten Kulturquotenregelungen zeigt, wie höchst unterschied-
lich die Umsetzung in den EU-Staaten verläuft, wie komplex also diese Debatte unter 
ökonomischen, rechtlichen und kulturpolitischen  Aspekten zu analysieren ist. (Vgl. dazu im 
einzelnen Eichler 1995; Krajewski 2005, Weber u. a. 2006). 

2. Europäische Medienpolitik 

Die europäische Medienpolitik wird seit langem durch folgende Großtrends charakterisiert: 
Internationalisierung, Amerikanisierung der Film- und TV-Programmindustrie (vgl. z. B. 
Wasko 1991)2, Kommerzialisierung der gesamten sich konvergierenden Medien-, Telekom-
munikations- und Informationstechnologie-Branchen (Fischbach 1998) und so genannte 
Deregulierung von Märkten mit der politisch erwünschten Schwächung von staatlicher und 
öffentlich-rechtlicher Ordnungspolitik zugunsten einer Stärkung privatwirtschaftlicher 
Medienstrukturen. 

Diese Großtrends, verbunden mit  der Konvergenz der Bereiche Rundfunk, Fernsehen, 
Computer, Tele- und Bürokommunikation, führen, wenn man den plausibel erscheinenden 
Prognosen folgt, zu tendenziell globalisierenden Multimedia-Netzwerken und entsprechenden 
Kommunikationsinfrastrukturen, die man als „TV-basierte Migration in die digitale 
Medienwelt“ (Jungbeck 1998, 54) auffassen kann oder die – nach einer eher kulturop-
timistisch geprägten Ideologie – den Weg zu einer visionären, niveaureichen  Wissens- und 
Informationsgesellschaft weisen sollen, während die Kritik auf die Tendenz zur Nivellierung, 
Homogenisierung  der Programmofferten und die zwangsläufigen kulturellen Vielfaltsdefizite 
und den Vielfaltsabbau hinweist (vgl. dazu  Vollberg 1998; Becker 1995; Steinweg/Becker 
1984; UNESCO  1980; Graber 2003). 

2. 1. Medienkonzentration 

Einer kapitalistischen Ökonomie ist der Trend zur Monopolisierung und zum Ausschalten des 
Wettbewerbs immanent. Um aber das ordnungspolitische Ziel von offener Marktwirtschaft 
und freiem Wettbewerb zu erhalten, kennt der Gesetzgeber mit dem Mittel des Kartellrechts 
Möglichkeiten, regulierend in das Marktgeschehen einzugreifen. Bei einer Regulierung der 
Medienindustrie geht es aber nicht nur um einen ökonomischen, sondern auch um den so ge-
nannten „publizistischen Wettbewerb“, da optimale Meinungsfreiheit und ein möglichst viel-

                                               
2 Im (provinziell) deutschsprachigen Raum kaum öffentlich rezipiert, sei hier auf die vielen statistischen 

Analysen des Observatoire Européen de L’Audiovisuel in Strasbourg verwiesen, das den Trend einer 
Amerikanisierung jenseits billiger anti-amerikanischer Ressentiments hervorragend dokumentiert und 
analysiert (www.obs.coe.int). US-amerikanische Filme hatten 2005 in Europa einen Marktanteil von 71% –
umgekehrt lag in den USA der Marktanteil europäischer Filme im gleichen Jahr unter 3%.  



4

fältiges Mediensystem – die so genannte äußere Pressefreiheit – im Interesse kontrovers-
pluraler Meinungsbildung für ein demokratisches System gegeben sein müssen (Trafkowski 
2002). 

Tab. A: Die größten europäischen Medienkonzerne (2004) 

Rang Name und Sitz Land Branche Umsatz Medien
1 Bertelsmann, Gütersloh Deutschland Verlage, Musik, Fernsehen    17,0 Mrd. 
2 Vivendi Universal, Paris Frankreich Fernsehen, Musik, 

Telekommunikation
     9,0 Mrd. 

3 Groupe Lagardère, Paris Frankreich Verlage, Zeitungen, 
Fernsehen

     8,6 Mrd. 

4 Reed-Elsevier, London Großbritannien wissenschaftliche 
Fachverlage

     7,0 Mrd. 

5 ARD, Frankfurt Deutschland Radio, Fernsehen      5,9 Mrd.
6 Pearson, London Großbritannien Zeitungen, Verlage      5,5 Mrd. 
7 BBC, London Großbritannien Radio, Fernsehen      5,4 Mrd. 
8 Reuters Group, London Großbritannien Finanzinformationen, 

Nachrichtenagentur
     4,2 Mrd. 

9 Verenigde Nederlandse 
Uitgeversbedrijven (VNU), 
Haarlem

Niederlande Fachverlage, Markt- und 
Medienforschung

     3,8 Mrd. 

10 Mediaset, Mailand Italien Fernsehen, Werbung      3,4 Mrd. 
11 EMI Group, London Großbritannien Musik      3,1 Mrd. 
12 Daily Mail & General  

Trust, London
Großbritannien Zeitungen      3,1 Mrd. 

13 NTL Group, London Großbritannien Kabelfernsehen, 
Telekommunikation 

     3,0 Mrd. 

14 ITV, London Großbritannien Fernsehen      3,0 Mrd. 
15 RAI, Rom Italien Radio, Fernsehen      2,9 Mrd. 
16 TF1, Boulougne Frankreich Fernsehen      2,8 Mrd. 
17 Axel Springer, Hamburg Deutschland Zeitungen, Radio, Fernsehen      2,4 Mrd. 
18 Bonniers, Stockholm Schweden Zeitungen, Verlage, Radio, 

Fernsehen
     2,1 Mrd. 

19 Hubert Burda Media, 
Offenburg

Deutschland Zeitungen, Zeitschriften      1,9 Mrd. 

20 Georg von Holtzbrinck, 
Stuttgart

Deutschland Zeitungen, Zeitschriften, 
Verlage 

     1,9 Mrd. 

21 Zeitungsgruppe WAZ, 
Essen

Deutschland Zeitungen, Zeitschriften      1,9 Mrd. 

22 ProSiebenSat 1,  
Unterföhring

Deutschland Fernsehen      1,8 Mrd. 

Quelle: Hachmeister, Lutz und Rager, Günther (Hrsg.) (2005): Wer beherrscht die Medien? Die 50 größten 
Medienkonzerne der Welt. Jahrbuch 2005, München: Beck-Verlag.  

Kontrastiert man freilich medienrechtliche und demokratietheoretische Überlegungen mit den 
Realitäten in der Medienindustrie, dann klafft seit vielen Dekaden eine zunehmende Lücke 
zwischen Anspruch und Realität. Mit anderen Worten: Diese Lücke ist von Parlamenten und 
Regierungen politisch gewollt und deren scheinbare politische Untätigkeit meint eigentlich 
seit vielen Jahren Zustimmung zu diesen Trends, Anpassung an diese – sei es aus Überzeu-
gung, Opportunismus oder mehr oder weniger resignativ wahrgenommene eigene Unfähigkeit 
zur Gegensteuerung.   

Tabelle A erfasst die 22 größten europäischen Medienkonzerne. Aus dieser Übersicht lassen 
sich folgende Charakteristika der europäischen Medienindustrie ablesen: 



5

∞ Der branchengrößte Medienkonzern, Bertelsmann in Deutschland, ist doppelt so groß 
wie der zweitgrößte europäische Konzern. Das heißt, dass Bertelsmann bereits ein anderes 
„Spiel“ spielt als seine europäischen Mitbewerber, nämlich das eines Global Player 
zusammen mit den US-Konzernen Time Warner, Murdoch/Fox, Disney, Viacom, 
Sony/Columbia und Universal/NBC.  
∞ Von diesen 22 Konzernen kommen acht Konzerne aus Großbritannien, sieben aus 
Deutschland, drei aus Frankreich, zwei aus Italien und jeweils einer aus den Niederlanden 
und aus Schweden. Kein einziger Konzern kommt aus Ost- oder Mitteleuropa. 
∞ Gut die Hälfte der Konzerne gründen ihre millionenschwere Umsätze auf traditionelle 
Druckmedien (dies ein weiterer Hinweis auf die künstliche Aufgeblasenheit einer 
sogenannten New Economy rund um das Internet und der daraus folgenden Dotcom-Blase 
im Jahr 2000). 

Selbstverständlich gibt es in der europäischen Medienindustrie erhebliche nationale 
Unterschiede. Prangerte in Deutschland die so genannte Michel-Kommission bereits Ende der 
sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts die Pressekonzentration an, so hat das 
Zeitungssterben in Frankreich erst kürzlich eingesetzt. Das Jahr 2005 war für die fran-
zösischen Zeitungen ein Katastrophenjahr: zunehmende Pressekonzentration, zunehmende 
Konkurrenz von Gratiszeitungen, sinkende Auflagen, steigende Schuldenlasten und 
zunehmende Überalterung der Leser.  

Seit 2004 meint Pressekonzentration in Frankreich gleichzeitig auch den Zugriff der 
Rüstungsindustrie auf die Medien. Die beiden Rüstungskonzerne Dassault (Militärjet Mirage) 
und Lagardère (Eurofighter-Produzent EADS) kontrollieren inzwischen über zwei Drittel des 
französischen Pressemarktes. Allein die Dassault-Gruppe kontrolliert jetzt die folgenden 
Printmedien: Le Figaro, Presse Océan, Le Courrier de l’Ouest, Le Progrès, La Tribune, le 
Dauphiné Libéré, La Voix du Nord, L’Express, L’Expansion, L’Étudiant und Côté Maison 
und die Lagardère-Gruppe steht kurz vor einem massiven Einstieg in der französische TV-
Geschäft. Auch Italien kennt Partnerschaften zwischen Rüstungsindustrie und Presse. So 
kontrolliert die Fiat-Holding gleichermaßen die Produktion des Panzers Ariete wie die der 
traditionsreichen Tageszeitung La Stampa. Und schließlich gibt es mit dem MNG-Konzern 
auch in der Türkei ein Unternehmen, das sowohl im Medien- als auch im Rüstungssektor tätig 
ist: MNG besitzt sowohl den Fernsehsender TV8 und die Nachrichtenagentur MNG Haber 
Ajansi als auch eine Firma, die Kampfflugzeuge und Panzer produziert.     

Selbstverständlich folgt auch der europäische TV-Markt der allgemeinen kapitalistischen 
Konzentrationstendenz. So gehören in Italien alle drei nationalen privaten TV-Programme 
dem Mediaset-Konzern unter Leitung des früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio 
Berlusconi, ist der US-amerikanische TV-Konzern Central European Media Enterprises 
(CME) des früheren US-amerikanischen Botschafters in Österreich Ronald Lauder (Firmen-
sitz auf den Bermudas; Jahresumsatz rund 500 Mio. US-$) mit neun TV-Stationen in sechs 
osteuropäischen Ländern aktiv, besitzt Rupert Murdochs News-Gruppe die größte TV-Station 
in Bulgarien, betreibt der schwedische Medienkonzern MTG mehrere TV-Sender im 
Baltikum usw. 

Auf europäischer Ebene verhandelte die EU-Kommission in den letzten Jahren mehrere 
rechtlich problematische Fälle von Medienkonzentration. Die wichtigsten Fälle waren 
Bertelsmann/Kirch (1998), Vivendi/Canal+/Seagram (2000), AOL/Time Warner (2000), 
Sony/Bertelsmann (2004) und im Tiefdruck-Bereich Bertelsmann/Springer (2005). Von 
diesen fünf Fusionsvorhaben großer Medienkonzerne genehmigte die EU-Kommission drei 
Projekte. Die Tendenz, Fusionen in der Medienindustrie eher zu genehmigen als sie zu 



6

behindern, ist der EU-Kommission insofern eigen, als sie hier keine andere juristische 
Kompetenz besitzt als in jeder anderen Industriebranche. Da also die EU-Kommission über 
kein Rechtsmittel zur Überprüfung von publizistischem Wettbewerb verfügt, sondern nur aus 
wettbewerbsrechtlicher Sicht Konsequenzen in Bezug auf die Vollendung des Binnenmarktes 
und zur Verwirklichung der Dienstleistungsfreiheit zu überprüfen hat, muss das ökonomische 
Mandat Brüssels bei Problemen der äußeren Pressefreiheit grundsätzlich versagen. Mit ihrer 
so genannten Kartellrechtsreform von 2004 hat sich die EU-Kommission außerdem noch 
mehr aus der ordnungspolitischen Kontrollrolle von Markt und Wettbewerb verabschiedet. 
Seither müssen Fusionsvorhaben unterhalb einer Schwelle von 250 Mio. Euro Jahresumsatz 
der EU-Kommission nicht mehr angezeigt werden. Ganz zu schweigen von der realen 
Geschäftspolitik so mancher Medienunternehmen, dessen Besitzverhältnisse undurchsichtig 
bleiben können, weil der Firmensitz nach außerhalb der EU verlegt wurde. Die Nicht-
Diskriminierungs- und die Inländer-Gleichbehandlungsklauseln, wie sie so typisch für die 
gesamte neoliberale Wettbewerbspolitik der EU und der WTO/GATS sind, richten sich 
außerdem stets gegen eine so genannte unfaire Diskriminierung privater Konzerne durch den 
Staat oder die Öffentliche Hand, die es abzuwehren gelte, nie aber gegen eine Kooperation 
großer privatwirtschaftlicher Konzerne unter- und miteinander. 

Die gesamte Wettbewerbspolitik der EU-Kommission steht außerdem auf dem Prüfstand: So 
kommt eine empirische Untersuchung des Wissenschaftszentrums Berlin über die Wirkung 
von Auflagen in EU-Fusionskontrollverfahren zu folgendem desaströsen Ergebnis: „In 56% 
der Fälle hat die Kommission wettbewerbswidrige Zusammenschlüsse genehmigt, ohne zu 
versuchen, die negativen Wohlfahrtseffekte zu korrigieren, die diese Fusionen wahrscheinlich 
verursachen“ (Duso 2005). 

Wie sehr gegenüber dem allgemeinen Trend zur Medienkonzentration eine Vielfalt von 
Medienunternehmen stimulierend auf die Meinungsvielfalt wirken kann, zeigt innerhalb von 
Europa nach wie vor Skandinavien. So nennt eine Dokumentation der Internationalen 
Gewerkschaftsverbände der Grafischen Industrien aus dem Jahr 2005 Skandinavien das 
„nordische Paradies“, da die Zeitungen dort sowohl hohe Auflagen hätten als auch eine 
außerordentliche große Titelvielfalt gegeben sei (UNI Graphical 2005, 11). 

2. 2. Landnahmen in Osteuropa 

Der Zusammenbruch des osteuropäischen Staatskommunismus hatte wenigstens zwei 
medienpolitische Komponenten. Zum einen hatten offizielle und Untergrundmedien aus 
endogener Dynamik in Osteuropa aktiv auf einen Systemwechsel hin gearbeitet - zum 
anderen hatte sich eine exogene Mediendynamik (Vatikan, USA, BRD, Radio Free Europe, 
Deutsche Welle, ZDF) schließlich erfolgreich als Sprengsatz erwiesen. Weit vor anderen 
Industriebranchen hatten westeuropäische Mediengruppen (z. B. Robert Maxwell) zu einem 
Sprung auf die osteuropäischen Märkte angesetzt. Und das Muster in dieser Frühphase einer 
Ost-West-Medienkooperation war stets das Gleiche: Es gab höchst effektive Joint Ventures 
zwischen den national jeweils wichtigsten KP-Medien und multinationalen Medienkonzernen. 

Diese nur kurze und formal relativ geregelte Form einer Ost-West-Kooperation im Bereich 
der Massenmedien wurde jedoch schon sehr bald durch ausgesprochen radikale Landnahmen 
westlicher Medienkonzerne abgelöst. Westliche Medienunternehmen erwarben in Osteuropa 
Titel und Lizenzen ohne öffentliche Diskussion, Transparenz und Kontrolle. In Osteuropa oft 
gar nicht vorhandene Mediengesetze erlaubten westeuropäischem Medienkapital Eroberungs-
feldzüge in einer Qualität, wie sie in westeuropäischen Ländern verfassungs-, zivil- und 



7

strafrechtlich oft verboten gewesen wären. Die alten korrupten KP-Eliten in Osteuropa 
spielten dieses „Spiel“ aus eigenem Interesse mit, und gewerkschaftlicher Widerstand gegen 
den Ausverkauf eigener Medien an ausländische Konzerne war nicht vorhanden, da es 
organisierte Gewerkschaften im westlichen Sinne kaum gab. Bis auf den heutigen Tag halten 
diese in Teilen mafiaähnlichen  Zustände  auf  osteuropäischen Medienmärkten an. Im 
russischen Mediendschungelkrieg dürfte die Zahl gekaufter oder ermordeter Journalisten und 
Verleger bei weitem größer sein als in anderen osteuropäischen Ländern, doch die Mafia-
Struktur auf dem russischen Medienmarkt ist endogener, kaum exogener Natur (Becker 
1993). 

Bei dem „osteuropäischen“ Sonderfall DDR ist keinesfalls automatisch davon auszugehen, 
dass die mediale Versorgung der Bevölkerung in den gegenwärtigen neuen deutschen 
Bundesländern besser aussieht als in der DDR. So sank beispielsweise die Auflage aller 
Tageszeitungen in der DDR von rund 10 Mio. auf nur noch die Hälfte am Ende der 
neunziger Jahre, und der Konzentrationsprozess in der Zeitungslandschaft der neuen 
Bundesländer ist sehr viel ausgeprägter als in DDR-Zeiten (Schneider 1997). 

Tab. B: Deutsche Medienunternehmen in Osteuropa (Anzahl der Objekte) 

Heinrich 
Bauer 
Verlag

Axel 
Springer

Gruner +
Jahr 

Hubert 
Burda 
Media

WAZ Neue 
Presse, 
Passau

Rhein. 
Post

Holtz-
brinck

Zs Ztg Zs Ztg Zs Ztg Zs Ztg Zs Ztg Zs Ztg Zs Ztg Zs Ztg

Polen 22 16 1 15+5 7 - - - 10 2 - -

Tschechien 10 8 0 0+4 12 - - - 10 2 1 1

Slowakei - - 0+2 - - - 10 - 1 1

Ungarn 3 17 11 0+7 - 1 5 - - - -

Bulgarien - - - - - - 2 6 - - 1 1

Rumänien 2 9 - 0+3 8 - 2 - - - -

Kroatien - - - 0+1 6 18 3 - - - -

Serbien-Montenegro - - - - 9 14 5 - - - 1

Slowenien - - - 0+1 12 ? - - - -

Russland 2 2 - 6+1 25 - - - - - -

Umsatz gesamt in 
Mio. Euro

1.680 2.402 2.439 1.477 1.995 462 k.A. 1.961

- davon im Ausland 607 373,6 1.518 333 329 k.A. k.A.

Auslandumsatz in % 36,1 15,6 62,2 22,5 ca. 40 71,2 k.A. k.A.

Quelle: Röper, Horst: Investitionen deutscher Medien. Hoch im Osten, in: Journalist, Nr. 12/2005, S. 14. 

Ausweislich Tabelle B sind auf den osteuropäischen Medienmärkten besonders deutsche 
Mediengruppen aktiv und zwar an erster Stelle die Gruppen Bauer, Springer, Gruner & 
Jahr, Burda, WAZ und die Neue Presse. Besonders für ursprünglich kleine 
Regionalzeitungen wie die Passauer Neue Presse kam der Zusammenbruch in Osteuropa 



8

einem „Geschenk des Himmels“ gleich. Erwirtschaftet ein regionales Zeitungsmonopol 
sowieso bei weitem höhere Renditen als andere Industriebranchen, so gab es vor dem 
Kollaps in Osteuropa kaum Anlagemöglichkeiten für das bei solchen Zeitungshäusern im 
Überfluss vorhandene Kapital. Und die Neue Presse kaufte in Osteuropa eine Zeitung nach 
der anderen auf. Gegenwärtig besitzt sie in Polen, Tschechien und in der Slowakei jeweils 
zehn Zeitungen und erzielt mit diesen Objekten inzwischen rund 70% ihres Jahresumsatzes. 

Der Neuen Presse aus Deutschland vergleichbar hantierte in Österreich das Vorarlberger 
Medienhaus von Eugen A. Russ aus Schwarzach. Nach erfolgreicher Ausschaltung 
konkurrierender Medien am heimischen Markt, expandierte dieses mittelständische 
Unternehmen in gleich zwei Richtungen, in die der neuen Medien (Internet, Telefonie) und 
eben auch nach Osteuropa. Die Medienhaus-Gruppe gibt in Ungarn und Rumänien jeweils 
vier Regionalzeitungen heraus, die genauso aussehen wie das Mutterblatt Vorarlberger 
Nachrichten, lässt in diesen Tochterunternehmen elektronische Bildbearbeitung für das 
Stammhaus in Vorarlberg durchführen und ist als Inhaber des Verlages Inform Média Kft. 
das zweitgrößte Medienunternehmen in Ungarn (Benini 2004). 

Neben privatem Medienkapital aus dem Westen tummelt sich in Osteuropa seit vielen 
Jahren auch öffentliches Kapital aus dem Westen, das die Medienlandschaft im Osten 
Europas möglicherweise noch drastischer verändert hat als das privatwirtschaftlich bereits 
geschehen ist. So gab allein die US-amerikanische Regierung von 1991 bis heute rund 350 
Mio. US-Dollar aus, um in Russland und anderen osteuropäischen Ländern so genannte 
Oppositionsmedien (besonders Internet) zu finanzieren. Die Finanzierung erfolgt über das 
Freedom House, die Soros- und die Ford-Foundation, den National Endowment for 
Democracy, die USAID, das National Democratic Institute, das International Republican 
Institute usw. Zu den mit US-amerikanischem Geld gegründeten so genannten Opposi-
tionsmedien gehören z. B. Gala Radio und die Website Ukrainska Prawda in der Ukraine oder 
die Zeitung MSN in Kirgistan (Flottau 2005). 

Eine dritte Quelle westlicher Einflussnahme auf die Medien Osteuropas kommt von NGOs 
aus Westeuropa – sozusagen die weiche Variante von Landnahme. Paradigmatisch für eine 
endogene NGO sei auf die Gruppe Otpor in Serbien verwiesen. Vornehmlich mit US-
amerikanischem Geld finanziert, koordiniert Otpor Medienaktivitäten in vielen Ländern 
Osteuropas. Paradigmatisch für eine exogene NGO kann hier die Medienhilfe Ex-
Jugoslawien (mh) in Zürich genannt werden. Vorwiegend mit Mitteln der Schweizer 
Regierung betreibt diese NGO vielfältige Medienprojekte auf dem Balkan. Gut zum 
kapitalistischen Profitprinzip privater Medienkonzerne passend unterstützt die mh 
grundsätzlich nur privatwirtschaftliche Medien, da sie davon ausgeht, dass es nur bei dieser 
Organisationsform von Medien eine Freiheit von Zensur und Bevormundung geben könne. 
Ganz offensiv lehnt diese Schweizer NGO öffentlich-rechtliche oder gar kommunale 
Organisationsformen für eine neue Medienlandschaft auf dem Balkan ab. 

Die mediale Landnahme Osteuropas durch Westeuropa zeitigte als Konsequenz verschiedene 
Formen von Verwestlichung. Dieser Tendenz zur Verwestlichung liegen erstens Momente 
von Herabwürdigung und Leugnung eigener Leistungen in Medien, Kunst, Kultur und 
Wissenschaft zugrunde. Verwestlichung meint auch die Einbahnstraße der vielen Infor-
mationsflüsse vom Westen Europas in den Osten, dem so gut wie keine Rückflüsse 
entsprechen, meint die Invasion westeuropäischer Medien, meint schließlich auch das Gefühl 
von Überfremdung, von marginalisiertem Selbstbewusstsein, Diskriminierung und Skepsis 
gegenüber Marktwirtschaft und Demokratie. Verwestlichung meint schließlich auch den 
Prozess, der die westeuropäischen Missstände eines Medienkapitalismus krasser im Osten 



9

produziert als sie im Westen bekannt sind und der diese Missstände sodann in einem zweiten 
Schritt zurück nach Westeuropa holt. Erodiert die demokratische Sphäre von Öffentlichkeit 
aufgrund von Deregulierung, Kommerzialisierung und Privatisierung sowieso schon, so 
verstärken die medialen Landnahmen Osteuropas genau diesen Verfallsprozess.  

2. 3. Mediale Außenabgrenzungen 

Spätestens seit der verhängnisvollen Tätigkeit so genannter Hassradios im Bürgerkrieg in 
Ruanda 1994 ist einer breiten Öffentlichkeit bewusst geworden, dass Medien zu Gewalt, 
Hass, Völkerverhetzung, Genozid und Krieg aufrufen können. Freilich ist das erstens keine 
neue Erkenntnis. So betrieben im Kalten Krieg die Kurzwellenradios im Osten, aber auch im 
Westen Europas nichts anderes als eine Völker verhetzende Propagandaschlacht. Und freilich 
gibt es zweitens Hassmedien nicht nur bei „den Anderen“, sondern auch innerhalb der 
westlichen Welt. Zu erinnern ist hier an radikale Hassradios in den USA – in Nachfolge des 
christlich-fundamentalistischen Priesters Charles Coughlin (1891-1979), dem „Vater des 
Hass-Radios“ – im politischen Umfeld von Rechtsaußen-Politikern wie Donald Reagan und 
Rush Limbaugh (dessen tägliche Dreistundensendung wöchentlich etwa 14 Mio. Zuhörer 
anzieht; vgl. Anderson 2005), aber auch an seit 1993 in den USA arbeitende Radio- und TV-
Stationen und Internetseiten des deutschen Neo-Faschisten Ernst Zündel (Flatz u.a. 1998).  

Nach westlichem Medienverständnis stehen Regulierungskonflikte um die Inhalte von 
Massenmedien (Jugendschutz, Pornographie, Werbung) stets in einem Verfassungskonflikt 
zwischen Meinungs- und Medienfreiheit einerseits und Schutz- (Minderheiten, Kinder) und 
Öffentlichen Interessen (Würde des Menschen, Anti-Diskriminierung, Schutz der Familie) 
andererseits. Bereits 1962 wies der berühmte walisische Medien- und Kulturkritiker Raymond 
Williams auf diese Konflikte hin und bereits damals warnte er nachdrücklich davor, diese 
Verfassungskonflikte einseitig zu Lasten des Prinzips Meinungs- und Medienfreiheit zu 
regeln. Genau dies aber ist in der EU seit einigen Jahren verstärkt zu beobachten, und zwar 
immer dann, wenn es um „Propaganda von Außen“ geht, sei es von außerhalb der EU, sei es 
von Nicht-EU-Migranten innerhalb der EU. Gut lässt sich dies an den folgenden sechs 
Beispielen demonstrieren. 

∞ April 1999: In Großbritannien entzog die Independent Television Commission (ITC) 
dem kurdischen Fernsehsender Med-TV (der kurdischen Arbeiterpartei PKK nahestehend) 
die Sendelizenz, so dass dessen TV-Programme nicht mehr zu sehen waren. Dem Entzug 
dieser Lizenz war ein langer und starker Druck der türkischen auf die britische Regierung 
vorausgegangen. Med-TV war damals der einzige und erfolgreichste kurdische TV-
Sender. Seit 1995 strahlte er von London aus über Satellit seine Programme aus. Das sehr 
beliebte kurdische TV-Programm konnte in ganz Europa, Nordafrika und im Nahen Osten 
empfangen werden. In der Begründung der ITC hieß es, der TV-Sender habe wiederholt 
Stellungnahmen veröffentlicht, die „möglicherweise die Zuschauer zu Verbrechen 
ermuntern und zu öffentlichem Aufruhr anstiften könnten“ (Eberle 2000; Tabak 2001).  

∞ November 2005: Der Konflikt um MeD-TV wiederholt sich zur Zeit um den 
kurdischen TV-Satellitensender Roj-TV in Dänemark. Die türkische und die US-
amerikanische Regierung setzen die dänische unter großen Druck, Roj-TV die Lizenz zu 
entziehen (Lucius 2005). 

∞ Mai 1999: Im Krieg der NATO gegen Jugoslawien, stellte die europäische Satelliten-
Betreibergesellschaft Eutelsat die Ausstrahlung eines von der jugoslawischen Post 



10

gemieteten Übertragungskanals mit der Folge ein, dass der jugoslawische Fernsehsender 
Radio Television Serbia (RTS) außerhalb von Jugoslawien nicht mehr zu sehen war. 
Eutelsat begründete die Abschaltung des jugoslawischen Kanals damit, dass das „auf 
Empfehlung der Signatarstaaten“ (d.h. die Telekomverwaltungen der meisten europäi-
schen Länder) geschehen sei. Eine weitere Begründung wurde nicht gegeben. Gleichzeitig 
ließ die US-amerikanische Regierung verlauten, dass RTS lediglich „Kriegspropaganda“ 
sende.  

Schon am 1. Juni 1999 wurde die International Federation of Journalists (IFJ), die 
weltweit 450.000 Mitglieder gewerkschaftlich vertritt, bei Eutelsat brieflich mit folgenden 
Fragen vorstellig: „Was war die Rechtsgrundlage für die Abschaltung? Gab es 
Beschwerden über RTS? Welche Beschwerden und von wem? Hatte RTS die Möglichkeit 
und Zeit auf diese Beschwerden vor der Abschaltung zu reagieren?“ (IFJ 1999). Das 
Schreiben der IFJ wurde nicht beantwortet. 

∞ Dezember 2004: Im Auftrag des französischen Medienrates CSA forderte der Conseil 
d'Etat am 13. Dezember 2004 den Satellitenbetreiber Eutelsat auf, den libanesischen TV-
Sender Al-Manar innerhalb von achtundvierzig Stunden abzuschalten, was dann auch 
geschah. Al-Manar, so das Oberste Verwaltungsgericht, verbreite Sendungen, die 
„religiös oder national begründet zu Hass oder Gewalt aufstacheln“. Kurz darauf setzte 
die Regierung der USA, den TV-Sender Al-Manar auf die Liste ausländischer 
terroristischer Organisationen, nahm der TV-Satelliten-Betreiber GlobeCast Al-Manar 
von seiner US-Sendeliste und entzogen niederländische und spanische Medienbehörden 
diesem Sender dortige TV-Satellitenlizenzen. Der Entscheidung des Conseil d’Etat war 
ein lang anhaltender Druck des jüdischen Zentralrats CRIF in Frankreich und der 
israelischen  Regierung voraus gegangen.  

Politisch der Hisbollah nahe stehend, zählt der TV-Sender Al-Manar zu den fünf 
wichtigsten Fernsehstationen in der arabischen Welt und erreicht täglich rund 10 Mio. 
Zuschauer. Der Sender finanziert sich aus Spenden (wie im schiitischen Islam üblich) und 
aus Einnahmen von Werbespots u. a. von allen Großen der westlichen Konsum-
güterindustrie (Nestlé, Pepsi, Procter & Gamble, Kraft Foods usw).  

Sowohl die NGO Reporter ohne Grenzen als auch die IFJ sprachen sich gegen den 
Lizenzentzug von Al-Manar aus; einzelne anti-semitische und rassistische Sendungen 
würden einen Lizenzentzug nicht rechtfertigten (IFL 2004). 

∞ Januar 2005: Ähnlich dem Konflikt um den arabischen TV-Sender Al-Manar entzog 
der französische Medienrat CSA dem iranischen TV-Sender Sahar1 wegen einer anti-
semitischen Fernsehsendung seine Lizenz in Frankreich. 

∞ Februar 2005: Das deutsche Innenministerium verbot die Europa-Ausgabe der 
türkischen Zeitung Anadoluda Vakit mit der Begründung, sie richte sich gegen den 
Gedanken der Völkerverständigung. Diese türkische Zeitung, die in der Türkei bereits 
2001 verboten wurde, hat in Deutschland eine Auflage von 5.000 Stück, ist rechts-radikal 
und veröffentlicht u. a. Anti-semitische und radikal-islamistische Artikel, die die Existenz 
des Holocaust an der jüdischen Bevölkerung in der Nazi-Zeit leugnen. Zusätzlich zum 
Tatbestand der Volksverhetzung nach § 130 StGB fügte Bundesinnenminister Otto Schily 
in einer Presseerklärung als Rechtsgrund für das Verbot hinzu, dass diese Zeitung „anti-



11

westliche Hetze“ betreibe und Abgeordnete des Bundestages lobten das Verbot von Vakit 
mit dem Argument, für solche Zeitungen gäbe es keinen Platz in der „westlichen 
Gesellschaftsordnung“ (N. N. 2005). 

Das Problematische an diesen sechs Beispielen mögen einerseits die jeweils verbreiteten 
medialen Botschaften gewesen sein. Andererseits gilt der Grundgedanke jeder kritischen 
Friedensstrategie „Si vis pacem, para pacem“ in vergleichbarer Form auch für jede kritische 
Kommunikationsstrategie: „Wenn Du Kommunikation willst, so kommuniziere“. Anders 
formuliert: Kommunikativer Intoleranz ist nicht mit Verboten beizukommen, schon gar nicht 
mit nicht-rechtsstaatlichen Mitteln. So gibt es im UN- und im Völkerrecht keine allgemein 
rechtsverbindliche Definition von medialer Aggression oder Propaganda und so muss jeder 
Beschuldigte ein Recht auf Anhörung haben, müssen ihm Fristen zur Einlegung von 
Rechtsmitteln gegeben werden. Gerade im politisch so sensiblen Bereich der Medien-
gesetzgebung ist Rechtsbeugung auf Druck von Regierungen und politischen Interessens-
verbänden zurück zu weisen. Weder ist es verfassungskonform, wenn die deutsche Regierung 
eine politische unerträgliche Zeitung über das deutsche Vereinsgesetz aushebelt wie im Falle 
Vakit, noch ist es mit rechtsstaatlichen Grundsätzen vereinbar, wenn in Frankreich vor dem 
Sendeverbot von Al-Manar-TV Rechtsordnungen noch schnell geändert wurden. Bei 
Vorfällen dieser Art muss der Gedanke erlaubt sein, dass diese Art von Medienpolitik an die 
anti-kommunistische Medienhetze in der McCarthy-Ära in den USA erinnert, dass 
Gesinnungen juristisch nicht fassbar sind und daran, dass Gesinnungsjustiz unter anderen 
Rahmenbedingungen jederzeit auf jede andere Gesinnung übertragen werden kann.3

Sind solche rechtsstaatlichen Bedenken eigentlich Grund genug, nach einer Umkehr zu rufen, 
so setzen neu erdachte Rechtsgrundsätze dieser Medienpolitik aber noch eine Krone oben auf. 
Nicht nur der deutsche Innenminister im Falle Vakit, sondern auch der französische 
Premierminister Jean-Pierre Raffarin im Fall Al-Manar benutzten ein seltsames juristisches 
Argument, nämlich das, dass Medieninhalte in Europa nicht gegen „Werte der westlichen 
Welt“ verstoßen dürften. Solche juristischen Formulierungen erhalten im Kontext der Debatte 
über eine europäische Wertegemeinschaft im Entwurf des Vertrages über eine Verfassung für 
Europa (VVE) längst nicht mehr nur den Segen irgendwelcher unbedeutender konservativer 
Politiker, sondern auch den von führenden Juristen. So heißt es beispielsweise zustimmend 
bei Armin von Bogdandy, einem der politisch einflussreichsten deutschen Völkerrechtler, 
dass durch den VVE der „Terminus Wert zu einem verfassungsrechtlichen Schlüsselbegriff 
(Artikel I-2)“ geworden sei und dass dieser Vertrag auf den „gleich lautenden ethischen 
Überzeugungen der überwältigenden Mehrheit der Unionsbürger“ beruhe (Bogdandy 2004, 
735). 

Genau in diesem Sinne handelte die EU-Kommission, als sie im Frühjahr 2005 ankündigte 
(EU-Commission 2005a), dass gerade TV-Sendungen wie die von Al Manar und Safar1 die 
Notwendigkeit aufzeigten, verstärkt gegen so genannte Hass-Sendungen ausländischer TV-
Sender vorzugehen und dass Artikel 22a der EU-TV-Richtlinie von 1989 (Sendungen dürfen 
nicht zu Hass aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion oder Nationalität aufstacheln) in 
Zukunft präziser und schärfer sein müsse.4 Und so wie Eutelsat im Falle RTS eine 

                                               
3 Hier sei an das folgende Diktum des protestantischen deutschen Pfarrers Martin Niemöller erinnert: „Als die 

Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist. Als sie die 
Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die 
Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es 
keinen mehr, der protestieren konnte.“ 

4 Der Konflikt um die Veröffentlichung anti-muslimischer Karikaturen (Mohammed mit einer Bombe als 
Turban) in der dänischen und dann in der europäischen Presse Anfang 2006 hinterlässt bei vielen Muslimen 



12

entsprechende Anfrage der International Federation of Journalists (IFJ) nicht beantworte, so 
reagierte auch die EU-Kommission auf entsprechende Anfragen von Al-Manar nicht.5 Bei 
verweigerter Diskursethik und dem gleichzeitigen Beharren auf einer nominalistischen Ethik 
steht zu befürchten, dass in Zukunft so vage Tatbestände wie die Verletzung von „Werten der 
westlichen Welt“ als Angriff auf die im EU-Verfassungsentwurf festgelegte europäische 
Wertegemeinschaft juristisch geahndet werden können und damit einer völlig willkürlichen 
Medienjustiz Tür und Tor öffnen. Jenseits medienpolitischer Debatten ist in diesem Kontext 
auf den Ende 2005 in Baden-Württemberg erarbeiteten Fragebogen zur Überprüfung der 
Wertetreue muslimischer Gläubiger zu verweisen, da er einen weiteren Vorgeschmack auf die 
zukünftig als politisch korrekt zu erwartenden Werte in westlichen Medien gibt (vgl. Der 
Landesbeauftragte für den Datenschutz in Baden-Württemberg 2007, 88ff.).  Die International 
Herald Tribune nannte diesen Fragebogen „primitiv“ (Greenway 2006) – dies sozusagen als 
Gruß aus dem US-amerikanischen melting pot an eine kaiserlich-wilhelminisch zu nennende 
Zwangsassimilationspolitik im gegenwärtigen Deutschland. 

2. 4. Das Bild Europas 

Das von Demoskopen erhobene und das in den Massenmedien verbreitete Bild Europas und 
deren Bürgern ist ausgesprochen heterogen. Dem entspricht auch, was die Massenmedien 
angeht, eine kulturpolitische Vielfalt und ein entsprechender Vielfaltsbegriff, der davon 
ausgeht, dass  lokale und nationale Besonderheiten, die kulturellen Verschiedenheiten als ein 
nicht ökonomisch verstandener „Reichtum“ zu sehen ist, die dem Gebot der Toleranz und des 
auch kulturellen Pluralismus dienlich sind. Wenn die MacBride-Kommission von 1977 
(„Many Voices, One World“) für die Stärkung von kulturellen Identitäten jeder Gesellschaft 
und gegen fremde kulturelle Dominanz  für den interkulturellen Dialog votierte,  so entsprach 
diese Entwicklung den kulturellen Vorstellungen der UNESCO-Weltkonferenz von 1982 zur 
kulturellen Vielfalt und der Interaktion verschiedener Kulturen. 
Wenn hier und im Weltkulturbericht der UNESCO von 1998 („Culture, Creativity and 
Markets“) und auch in der Folge die Förderung kultureller Diversität in globalen Märkten 
verlangt wurde, so lag auch die UNESCO Universal Declaration on Cultural Diversity (2001)  
genau auf dieser Linie. Die Road Map für eine künftige Konvention zum Schutz der Vielfalt 
kultureller Inhalte soll die auch und gerade für Medienbereiche relevante kulturelle Vielfalt 
als „common heritage of mankind“ begreifen. Damit wird in der Folge des MacBride-Berichts 
auch im Rahmen der UNESCO und hier auch bezogen auf die Medien deren Rolle bei 
Vermittlung und Erhaltung kultureller Vielfalt gesehen (vgl. Graber 2004). Dass diese 
kulturelle Vielfalt nicht nur eine europäische Realität und auch eine politisch zu beachtende 
Größe und wesentlichen Faktor darstellt, zeigt das Bild Europas in den nationalen Einheiten 
und in den Massenmedien. 

Im Gegensatz zu den emphatischen Aussagen eines Juristen wie von Bogdandy benennt die 
empirische Sozialwissenschaft viele gravierende nationale Einstellungsunterschiede im 

                                                                                                                               
ein Gefühl der Doppelmoral (vgl. Fisk 2006). Warum gilt Art. 22a der TV-Richtlinie der EU nur dann, wenn 
anti-semitische TV-Sendungen von Al-Manar zu religiösem Hass aufstacheln und der Staat dann 
sanktionierend in die Pressefreiheit eingreifen darf und in der Tat eingreift, nicht aber dann, wenn anti-
muslimische Karikaturen ebenfalls zu religiösem Hass aufstacheln, der Staat sich aber in diesem Fall auf die 
Pressefreiheit beruft und eben nicht sanktionierend eingreift? Als die Arabische Liga am 4. Februar 2006 den 
Beschluss fasste, bei der UN vorstellig zu werden, dass in Zukunft „beleidigende Angriffe gegen religiöse 
Überzeugungen“ verboten werden sollten, tat sie nichts anderes, als es ihr die EU-Kommission mit Artikel 
22a der TV-Richtlinie bereits vorgemacht hatte. 

5 Mitteilung von Al-Manar (Lebanese Communication Group S.A.L.) an Jörg Becker vom 14. Dezember 2005.  



13

Vergleich der europäischen Länder untereinander: beispielsweise bei der Unterstützung für 
politischen Wandel, der Politisierung von Frauen, der Bedeutung von Religion, der 
Einstellung zu Geburt/Abtreibung/Gentechnologie, sexuellen Orientierungen, Scheidung und 
Minderheiten, bezüglich dem kognitiv und dem eher emotional definierten Zustand von 
Zufriedenheit und Glück. Auch fünfzehn Jahre nach diesen Ergebnissen des US-
amerikanischen Politologen Ronald Inglehart (1990) hat sich an der Werte-Heterogenität der 
Europäer in verschiedenen Ländern nichts geändert (Halman 2005). 

Auch das Bild Europas in den Massenmedien ist sehr heterogen. So konnten z. B. 
Becker/Salamanca (1994) in ihrer Analyse des Europabildes der Zeitungen Welt und 
Frankfurter Allgemeine Zeitung zeigen, dass diese eine Osterweiterung der EU vor allem 
deshalb befürworteten, weil sie durch eine solchermaßen befürwortete Verstärkung des 
„germanischen“ Gewichtes in der EU zugleich eine Schwächung der Mittelmeerländer 
erhofften. Eine strikt nationale Perspektive war diesen Medien also weitaus wichtiger als eine 
gesamteuropäische. Insgesamt ist die Beachtung der EU in der alltäglichen Berichterstattung 
in den meisten europäischen Ländern eher gering, klein und diffus (Hagen 2004). Ganz 
offensichtlich gibt es weder ein europäisches Staatsvolk, noch eine europäische 
Medienöffentlichkeit, und weder gibt es in den Köpfen der Europäer eine europäische 
Identität, noch können die Massenmedien eine solche Identität stiften. 

Nach einer Eurobarometer-Studie vom Mai-Juni 2005 zeigen sich noch weniger Bürger für 
Europa begeistert als ein Jahr zuvor. Ein Jahr seit der Erweiterung der EU im Mai 2004 auf 
nun 25 Länder ist die Zustimmung der europäischen Bevölkerung zur Mitgliedschaft in der 
EU auf 54% gesunken. In Österreich ist die Europa-Skepsis besonders hoch. In keinem 
anderen Land ist die Unterstützung für eine weiter gehende Erweiterung der EU so gering wie 
hier (EU-Kommission 2005b). Nach den in Frankreich (Mai 2005) und den Niederlanden 
gescheiterten Referenden (Juni 2005) zum Entwurf des Vertrages über eine Verfassung für 
Europa (VVE) sind inzwischen 60% aller Europäer dafür, dass dieser VVE neu verhandelt 
oder ganz aufgegeben wird (Bowley 2006).  

Auch das Verhältnis zwischen den USA und Europa ist seit dem Irak-Krieg mehr als 
gespannt. Nach einer Umfrage des German Marshall-Fund im September 2005 lehnen 72 
Prozent der Befragten in neun europäischen Staaten und in der Türkei die Außenpolitik der 
USA entschieden ab. Zudem missbilligen 59 Prozent aller befragten Europäer die von den 
USA eingenommene globale Führungsrolle. Zwar stimmen 70 Prozent der Europäer der Idee 
zu, die EU solle eine Führungsmacht wie die USA werden, doch sinkt diese Zustimmung auf 
44 Prozent für den Fall, dass dafür höhere Militärausgaben getätigt werden müssten. Ein 
Viertel aller Befragten will eine gestärkte EU ausschließlich als Zivilmacht sehen. Und nur 32 
Prozent der Europäer stimmen der Vorstellung zu, man könne demokratischen Strukturen mit 
militärischen Mitteln zum Durchbruch verhelfen (Solms-Laubach 2005). 



14

3. Medienpolitik der EU 

3. 1. Die juristischen Grundlagen 

Die Gründung der Europäischen Gemeinschaften folgte ausschließlich einem ökonomischen 
Imperativ. Zwar spricht der EWG-Vertrag von 1957 von „Dienstleistungen“, doch die beiden 
hier interessierenden Begriffe „Kultur“ und „Medien“ tauchen an keiner Stelle des damaligen 
Vertragswerkes auf. So lässt sich festhalten, dass die Europäische Gemeinschaft bis zum EG-
Vertrag von 1992 keinerlei Rechtskompetenz im Rahmen der Kulturpolitik hatte, auch wenn 
sie auf diesem Politikfeld bereits aktiv tätig geworden war (vgl. zum europäischen 
Rundfunkrecht Herrmann 1994). 

Bedenkt man die wichtige Rolle Frankreichs bei der Gründung der EWG, dann ist die 
kulturelle Leerstelle im EWG-Vertrag kein Zufall. Es hätte jedem französischen 
Verfassungsverständnis widersprochen, ausgerechnet den Kulturbegriff zu europäisieren, 
denn gerade als Reaktion auf die deutsche Besetzung Frankreichs war ein Recht auf Kultur in 
der französischen Verfassung von 1944 neu formuliert worden. Frankreichs „patrimoin 
nationale“ reicht bruchlos von André Malraux’ Parlamentsrede 1966: „Chaque enfant de 
France a droit aux tableaux, au théâtre, au cinema comme à l’alphabet“ bis zu Jack Langs 
kulturprotektionistischem Gesetz von 1982, nach dem der französische Film als Ausdruck von 
Kunst nicht unter das Wettbewerbsrecht fällt und insofern staatlich subventioniert werden 
darf. 

Nicht nur aus rechtshistorischer, sondern auch aus verfassungssystematischer Sicht haftet der 
Beschäftigung der EU mit Kultur- und Medienpolitik mehr als ein Geruch von Illegalität und 
Illegitimität an. In Deutschland ist die Meinungs-, Informations- und Medienfreiheit als 
Grundrecht in Art. 5 GG geschützt (vgl. Hoffmann-Riem 1984). Ähnliches gilt für viele 
andere europäische Länder. So lange es aber auf europäischer Ebene keine Verfassung gibt, 
die sich nach deutschem Verfassungsrecht nur der Souverän (nach Art. 20 GG das Volk) 
selbst geben kann – und auch die Europäische Menschrechtskonvention von 1950 mit ihrem 
dort in Art. 10 garantierten Recht auf freie Meinungsäußerung ist eben nur eine Konvention 
und keine Verfassung – genau so lange stellt die Umdefinierung von Rundfunk von einem 
Instrument öffentlich-rechtlicher Meinungsbildung mit einem Verfassungsauftrag zu medialer 
Grundversorgung in wettbewerbsrechtlich definierte Dienstleistung einen verfassungs-
widrigen Eingriff in deutsches Grundrecht dar. Da in Deutschland nach dem Grundgesetz die 
Kultur- und Medienpolitik außerdem nur in die Rechtskompetenz der Bundesländer und nicht 
des Bundes fällt, stellt eine Enteignung dieser hoheitlichen Aufgabe der deutschen 
Bundesländer durch die EU eine weiteren Verfassungsbruch dar. 

Dem ökonomischen Imperativ der Römischen Verträge von 1957 folgend entschied der 
Europäische Gerichtshof (EuGH) aber schon 1974, dass die Ausstrahlung von TV-Sendungen 
als Dienstleistung anzusehen sei – freilich ohne irgendeine inhaltliche Begründung dafür zu 
liefern – und insofern einer Marktöffnung und dem Wettbewerbsrecht zuzuführen sei.6 Erst 

                                               
6 So manches Mal entlarvt sich juristische Rationalität als reiner Schwindel: In der hier genannten Fernseh-

Entscheidung Sacchi 1974 definierten die Richter des EuGH den Begriff Dienstleistung nicht. Sie taten dies 
auch nicht in den beiden folgenden Fernsehurteilen Debauve 1980 und Coditel-I 1980. Erst im Fernsehurteil 
Kabelregeling/Bond-van-Adverteerders 1988 lieferte der EuGH erste Definitions-Bestandteile von dem, was 
Dienstleistung sein könnte. Mit anderen Worten: Der EuGH definierte den Begriff Dienstleistung erst 1988, 
obwohl er ihn schon vierzehn Jahre vorher benutzt hatte. 



15

mit dem EU-Vertrag von Maastricht 1992 gibt sich die EU in Art. 128 explizit eine 
Kulturkompetenz. Freilich garantiert Abs. 4 dieses Artikels, dass kulturpolitische Tätigkeiten 
der EU die der Dienstleistungsfreiheit nicht behindern dürften. Anders formuliert: 
Wettbewerbsrecht steht über dem Kultur- und Medienrecht. Zwar schafften es die 
öffentlichen Rundfunkanstalten Europas, sich in einem Zusatzprotokoll beim EU-Gipfel in 
Amsterdam 1997 garantieren zu lassen, dass Staaten solche Anstalten finanzieren dürfen, und 
dass eine solche Finanzierung nicht wettbewerbswidrig sein müsse, doch tauchen in diesem 
Protokoll die für deutsches Verfassungs- und Medienrecht so eminent wichtigen Begriffe 
„Grundversorgung“ und „Kulturauftrag“ schon nicht mehr auf. Das ist umso bemerkenswerter 
und bedenklicher, als das internationale Recht über den Handel mit (materiellen und 
immateriellen) Gütern, mit Dienstleistungen und mit geistigem  Eigentum  
erhebliche Auswirkungen hat auf die  Programme der Medien, auf den Umgang mit und den 
Zugang zu Informationen, Wissen und geistigen Gütern, die – immer strengeren Restriktionen 
auf europäischer und nationaler Ebene unterworfen – den Nutzern  und gesellschaftlichen 
Interessen nur mehr bedingt und unter erheblichen ökonomisch-rechtlichen Grenzen und 
finanziellen Auflagen zugänglich sind (Hofmann 2006). Der Prozess der Propertization von 
Kultur, Wissen, Information und Unterhaltung (Siegrist 2006, 77) führte innerhalb der 
Medienbereiche zu Entwicklungen, die den Ansprüchen von sekundären Rechteinhabern, wie 
z. B. Medienunternehmen, weitaus eher dienen als denen der Kreativen wie Autoren und 
anderen Medienmitarbeitern oder den Interessen, die man mit „public interest“ und mit dem 
Anspruch auf „free culture“ umschreiben kann (Siegrist 2006; Lessig  2004). Dass innerhalb 
der EU ein Ausgleich der Spannungen zwischen kulturellen und  wirtschaftlichen Interessen 
gesucht würde, lässt sich kaum ausmachen.  

So kommt es inzwischen zu dem absurden Spagat, dass sich innerhalb von Deutschland die 
ARD immer stärker kommerzialisiert, was die EU als wettbewerbswidrig einstuft, während 
sie sich außerhalb, also gegenüber der EU, so geriert, als käme sie mit ihrer Tätigkeit nur 
ihrem Kulturauftrag nach (Becker 2004). So, wie sich das EU-Recht seit den Römischen 
Verträgen von 1957 entwickelt hat, ist freilich absehbar, dass das Wettbewerbs- gegenüber 
dem Kultur- und Medienrecht weiter an Boden gewinnen wird.  

Dass sich die ARD damit in unauflösliche Widersprüche verstrickt, wird auch daran deutlich, 
dass es ihr seit Jahren nicht gelingt, ihre kommerziellen, ihre werblichen und sonstigen PR-
Tätigkeiten intern satzungs-, aufgaben- und EU-konform so zu strukturieren, dass ihre 
Finanzgrundlagen dem EU-Recht  in Bezug auf den Einsatz von Gebühren entsprechen. 
Soweit Medienziele explizit oder implizit ökonomischen untergeordnet werden, hat das 
zwangsläufig – von den rechtlichen Fragwürdigkeiten der Aufgaben und Strukturen 
öffentlich-rechtlicher Medien abgesehen – Auswirkungen auf die Binnenstrukturen der 
Anstalten, auf Aspekte „innerer Rundfunkfreiheit“, auf Programm- und Berufsbilder und 
Arbeitsplatzstrukturen und -quantitäten (Götz von Olenhusen 2004, 287ff.) 

Ansätze zu einer auch kulturell geprägten Medienpolitik lassen sich dem EU-Recht durchaus 
entnehmen. Die Förderungskompetenz ist im EU-Recht enthalten (Art. 3 Abs. 1 EGV). Die 
kulturpolitische Kompetenz  (Art. 151 EGV)  ist in ihren  Voraussetzungen, Funktionen und 
Wirkungen umstritten (Nettesheim 2002; Ress/Ukrow 2004). Die EU hat hier eine Kompe-
tenz  für Maßnahmen, die die kulturelle Tätigkeit der EU-Staaten fördern, unterstützen und 
ergänzen. Wegen der deutlichen  Komplementarität der Zuständigkeit liegt hier aber keine 
Kompetenz für Vereinheitlichung oder Ersetzung von kultureller Vielfalt der Nationen vor. 
Mit der so genannten Querschnittnorm (Art. 151 Abs. 4 EGV) ist sogar festgelegt, dass auf 
die kulturellen Aspekte der EU-Staaten Rücksicht zu nehmen ist. Hier bleibt freilich das 
Problem der inhaltlichen Konturierung bestehen.  



16

Die weitere strittige Norm mit Kulturbezug  ist bekanntlich besonders präsent durch die 
aktuelle Problematik der staatlichen Beihilfen (Art. 87 Abs. 3 EGV). Die Frage soll hier nicht 
vertieft werden. Immerhin kann festgehalten werden, dass Medienprogramme  von der EU 
nicht zwingend zum Kulturbereich gezählt werden, sondern dass nach ihren Inhalten 
differenziert wird. Wenn aber nach Ansicht der EU-Kommission z. B. Filmproduktion als 
kulturelle Tätigkeit eingestuft wird, soll beim Fernsehen eine Prüfung des Gesamtprogramms 
entscheiden. Inwieweit dies fürs Radio gilt, scheint offen zu sein. Je nach Blickwinkel ist also  
ein Medienprodukt Ausdruck nationale Kultur und nicht Förderung der Wirtschaft. Die  EU-
rechtliche Ausgangslage vom  – wie auch immer fragwürdigen – „Kulturbegriff“ des EU-
Rechts bis zur Beurteilung von „Beihilfen“ erscheint jedenfalls unter kultur- und medien-
politischen Gesichtspunkten  als vergleichsweise beliebig.  

3. 2. Die TV-Richtlinie 

Auf die besondere Initiative kleiner Länder, Länder mit sozialistischen Regierungen und 
Frankreich mit seiner angestammten Politik einer „exception culturelle“ gab sich die EU 1989 
die sogenannte Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“, die folgende Bereiche regelt: 1. Das 
Herkunftslandsprinzip verpflichtet den Sendestaat zu überprüfen, ob die von seinem Land 
ausgestrahlten TV-Programme konform mit dieser Richtlinie sind. 2. Der Hauptteil der 
Sendezeit europäischer TV-Veranstalter soll europäischen Werken vorbehalten sein. Diese 
Quotenregelung soll als politische Maxime, nicht jedoch als rechtsverbindliche Ziel-
bestimmung gelten. 3. Sehr detaillierte Regeln schreiben Qualität und Form von Werbung in 
TV-Programmen fest. 

Mit Datum vom 13. Dezember 2005 nahm die EU-Kommission einen neuen Gesetzes-
vorschlag für die Überprüfung der alten TV-Richtlinie von 1989 an, der unter der Leitung der 
Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien Viviane Reding, einer früheren Jour-
nalistin der katholisch-konservativen Tageszeitung Wort aus Luxembourg, erarbeitet wurde 
(EU-Kommission 2005c) und der gegenwärtig (Januar 2007) im Europaparlament beraten 
wird. 

Dieser Vorschlag läuft im wesentlichen darauf hin, dass der Werbewirtschaft im TV ein noch 
größerer Gestaltungsspielraum eingeräumt wird als das jetzt bereits der Fall ist. Das betrifft 
insbesondere das sogenannte Product Placement. Nur wenige Wochen nach dem die ARD 
wegen massivem Product Placement in einigen ihrer Soaps im Vorabendprogramm in einen 
ihrer größten Korruptions- und Finanzskandale stürzte (Hanfeld 2005), der ihren verfas-
sungsrechtlichen Status als öffentlich-rechtlicher Rundfunk eigentlich massiv in Frage stellen 
hätte müssen (ohne das freilich irgend etwas Nennenswertes passiert wäre), genehmigt der 
Entwurf für eine neue TV-Richtlinie der EU genau das, was in Deutschland, Frankreich und 
Großbritannien bislang (noch) verboten ist.  

Ein Blick in die USA zeigt, dass es bei Product Placement ökonomisch keinesfalls um 
Kleinigkeiten geht. Zwischen 1999 und 2004 wuchs der Anteil mit TV-Sendungen, die durch 
Product Placment gesponsort wurden um jährlich durchschnittlich 20%. So gab es in den 
USA 2004 in den zehn TV-Sendungen mit den höchsten Zuschauerquoten rund 25.000 
Produktplatzierungen. Zwar ist Product Placement in den USA verboten, gleich wohl ist es 
gang und gäbe. Doch während sich die Rundfunkregulierungsbehörde in den USA zur Zeit 
gerade wegen dieser Größenordnung zum Einschreiten veranlasst sieht, kommerzialisiert und 
flexibilisiert die EU mit ihrem Richtlinienentwurf die europäischen TV-Märkte immer weiter. 



17

Mit Recht kommentierte daher die BBC diesen Entwurf mit folgendem Statement: „Wenn 
man den Damm öffnet und nun Product Placement erlaubt, dann läuft man beim Publikum 
Gefahr, dass dessen Vertrauen in die Medien verloren geht, selbst dann, wenn nicht gleich 
jedes Manuskript so geschrieben werden wird, dass es gut zu dem umworbenen Produkt passt. 
Wir halten das Ganze für eine schlechte Entwicklung“ (zit. nach Carvajal 2005). 

3. 3. Public Relations (PR) 

Den seit langem unterschiedlichen, anhaltenden und immer schärfer werdenden Krisen 
begegnet das ökonomische und politische System weltweit kaum noch mit inhaltlichen 
Korrekturen wohl aber zunehmend mit verstärkten PR-Kampagnen (Gouveia/Plumridge 
2005). Ist bereits jede nationale Regierungselite inzwischen aus strukturellen Gründen blind 
(Lasch 1995), die Realität ihrer Wähler realitätsgerecht wahrzunehmen, so gilt das erst recht 
für die politische Elite der EU in Brüssel, da sie noch weniger Rückbindung an Wähler oder 
Parlamentarier hat als nationale Regierungen. Zudem haben und hatten sowohl das soziale 
Konstrukt Europa, die EU als Ganzes als auch in Sonderheit deren Kommissionen (von denen 
die unter Leitung von Kommissionspräsident Jacques Santer 1999 wegen Korruption zurück 
treten musste) mehr als genügend Legitimitätskrisen zu bewältigen, so dass auch die EU 
immer mehr zu dem scheinbaren Allheilmittel PR greift. 

Schon die Hohe Kommission der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) 
animierte mit Mitteln aus ihrem so genannten Informationsfonds in den fünfziger und 
sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts zahlreiche Journalisten, positive Artikel über die 
europäische Organisation zu schreiben, um diese anschließend einzukaufen und dann an die 
Medien verteilen. Ferner hatte die EGKS schon 1954 bei dem deutsch-französischen PR-
Unternehmen Brose & Elvinger eine pro-europäische PR-Strategie und Filme zur Eigen-
werbung in Auftrag gegeben, hatte schließlich selektiv ausgewählte Europaparlamentarier mit 
Informationen versorgt. Seit 1965 hat der Präsident der EU-Kommission in der Form einer 
„Sprechergruppe“ des Informationsdienstes das monopolartige Recht darüber zu entscheiden, 
welche Informationen der Öffentlichkeit übergeben und wie sie interpretiert werden. Nach 
den Volksbegehren von 1992 in Dänemark und Frankreich (Ablehnung Maastricht-Vertrages) 
steigerte die EU-Kommission ihre PR-Ausgaben. So genehmigte sie im Oktober 1995 einen 
Etat von 50 Mio. Ecu zur Schaffung eines positiven Europabilds. Vornehmliche Zielgruppen 
dieser  PR-Kampagne waren Frauen und Jugendliche (de Sélys 1996).  

Wiederum sprunghaft stiegen die PR-Ausgaben der EU-Kommission im Vorfeld des 
Maastrichter Vertrages von 1992. Nach dem Kommunikationsdesaster der beiden verloren 
gegangenen Referenden in Frankreich und den Niederlanden um den europäischen Verfas-
sungsvertrag im Sommer 2005 (und die EU-Politiker begriffen diese Ereignisse wie alle guten 
PR-Manager als kommunikatives Desaster und nicht als demokratisches Votum eines 
Souveräns) wurde die EU-Kommission im PR-Sektor noch aktiver. Kommissionspräsident 
José Manuel Barroso reagierte auf diese „Panne“ schon kurz darauf mit der Einrichtung einer 
neuen Generaldirektion für Institutionelle Beziehungen und Kommunikationsstrategie unter 
Leitung der schwedischen Ökonomin Margot Wallström mit zunächst einmal 50 haupt-
amtlichen Mitarbeiterstellen. Ende Januar 2006 stellte die EU-Kommission weitere 3 Mio. 
Euro zur Verfügung, um mit neuen Kampagnen besser um das Vertrauen der Bürger werben 
zu können.  

Unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft Anfang 2007 haben die PR-Aktivitäten, den 
europäischen Verfassungsvertrag doch noch „irgendwie zu retten“ enorm zugenommen. Die 



18

„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ spricht in diesem Zusammenhang von „Geheimdiplo-
matie“, „Kuhhandel hinter verschlossenen Türen“ und kosmetischen Änderungen nach dem 
Motto „Ändere den Titel, bewahre den Inhalt“.   

Unterhält die EU-Kommission mit ihrem Satellitenkanal „Europe by Satellite“ (EbS) schon 
jetzt einen eigenen TV-Kanal und finanziert mit Millionenbeiträgen den TV-Sender 
„Euronews“ und ist sie seit Anfang 2006 (ein Rückfall in völkerrechtlich umstrittene Kalte-
Radio-Kriege) mit einem Betrag in Höhe von 2 Mio. Euro als Geldgeber für Radio- und TV-
Sendungen aktiv, die nach Weißrussland hinein senden, so sieht der sogenannte Plan D 
(Demokratie, Dialog, Debatten) der neuen Generaldirektorin Wallström von Anfang 2006 
außerdem vor, dass die EU-Kommission in Zukunft über eine eigene Nachrichtenagentur 
verfügen und in der Lage sein soll, allen europäischen TV-Sendern eigens angefertigte 
Filmbeiträge anzubieten (EU-Kommission 2006). 

Die Verwirklichung eines solchen Szenarios wäre das Ende eines freien und staatsfernen 
Journalismus. Und genau deswegen wäre es naiv das für bare Münze zu nehmen, was die EU-
Kommission in ihrem Entwurf für die neue TV-Richtlinie zum Thema Product Placement 
meinte betonen zu müssen. Zu den Regeln der neuen TV-Richtlinie gehöre nämlich „das 
Verbot von Product Placement in Nachrichten und politischen Magazinen“ (EU-Kommission 
2005d). Für die EU-Kommission selbst würde sich ein solches Verbot natürlich in dem 
Augenblick erübrigen, würde sie über eine eigene Nachrichtenagentur und eigenes TV 
verfügen. Dann nämlich wäre die EU selber ein politisches Product Placement. 

Dass die Gemeinschaft in einem sehr eingegrenzten Rahmen eventuell auch eigene 
kulturpolitische Ziele – in Ergänzung der Mitgliedstaaten – verfolgen darf (Art. 151 EGV), 
mag sein. Das legitimiert oder legalisiert jedoch nicht die Förderung oder Rechtfertigung von 
Programmvorschriften im Sinne einer ökonomisch dominierten „Euro-Kultur“, die nationale 
oder innerhalb der Mitglieder unabdingbare föderale kulturelle Strukturmerkmale erodiert, 
umgeht oder unterhöhlt. 



19

4. Die Feudalisierung der europäischen Öffentlichkeit  

Europas Medienlandschaft und Medienpolitik haben inzwischen nicht mehr sonderlich viele 
positive Elemente vorzuweisen. Dies wird z. B. deutlich auf der Rangliste der Pressefreiheit 
der NGO „Reporter ohne Grenzen“ (ROG) für 2005. Grundlage dieses Ranking in 166 
Ländern sind fünfzig verschiedene Themenkomplexe zum Thema Pressefreiheit. In Bezug auf 
Europa stellt ROG zwar fest, dass einige europäische Länder nach wie vor zu den weltweit 
best platziertesten gehören, dass sich aber die Unterschiede zwischen den EU-Ländern 
scherenförmig vergrößern. Stehen die nordischen Länder auf den ersten Plätzen, so folgt 
Italien erst auf Platz 42 und Polen auf Rang 55, und die EU-Beitrittskandidaten Kroatien und 
Rumänien erscheinen auf den Rängen 56 resp. 70. Frankreich liegt mit Rang 30 nur einen 
Platz hinter den Kap Verden, und Großbritannien mit Rang Nr. 24 nur einen Rangplatz vor 
Benin.  

Auch die Kommerzialisierung der europäischen Medienlandschaft ist inzwischen derartig 
weit fort geschritten, dass Spielräume für öffentliche, kommunale, religiöse oder gewerk-
schaftliche Medien kaum noch vorhanden sind. So gibt der angesehene britische Jurist Mark 
Wheeler der EU-Kommission zu bedenken, sie müsse sich in ihrer TV-Politik in Zukunft 
weniger um die TV-Industrie als um die Bürger kümmern (2004), und Mike Varney, ein 
anderer britischer Jurist, befürchtet, dass nationale Medienvielfalten und Verschieden-
artigkeiten in Europa durch zentralistische Rechtssetzungen des EuGH und der EU-
Kommission weiter zurück gedrängt werden (Varney 2004). Die Gefahr, dass derartige 
Spielräume auf Nischenkultur reduziert und damit ihrer Wirkungsmacht beraubt werden, ist 
unübersehbar.  

Gibt es innerhalb von Europa nach wie vor den nicht vollends gelösten Interessenkonflikt 
zwischen Dienstleistung/Ökonomie auf der einen und Medien/Kultur auf der anderen Seite, so 
ist genau dieser Konflikt auf globaler Ebene nicht mehr offen. Bereits bei Abschluss der 
sogenannten Uruguay-Runde im damaligen General Agreement on Tariffs and Trade (GATT) 
1994 vereinbarten alle Mitgliedsländer rechtsverbindlich, dass Telekommunikation eine 
Dienstleistung sei und insofern einer weltweiten Liberalisierung zugeführt werden muss. 
Werden nun in konvergierenden Technologien TV-Programme nicht mehr über TV-Signale 
sondern über Fernmeldenetze verbreitet, so gelten solche TV-Programme bereits heute welt-
weit als Dienstleistung. Darüber hinaus verpflichteten sich alle Mitglieder im General 
Agreement on Trades and Services (GATS) der World Trade Organization (WTO) in der 
gegenwärtigen Verhandlungsrunde weitere Dienstleistungen fortschreitend zu liberalisieren. 
Insbesondere auf Druck der USA steht neben Bildung und Kultur auch eine Liberalisierung 
von Medien auf dem Pflichtprogramm des GATS. Eine kleine Zahl von WTO-Mitgliedern 
(u.a. Israel, Japan, Kenia, Mexiko, Neuseeland und Thailand) hat inzwischen Liberali-
sierungsverpflichtungen im Medien-Sektor übernommen. Doch die meisten Länder, auch die 
EU, haben dem GATS-Sekretariat bislang kein Angebot zur Liberalisierung von Medien 
gemeldet. Allerdings zeigt die reale Politik, dass die von den USA erwünschte Ökono-
misierung der Medien auch außerhalb des GATS herbei geführt werden kann. Im Wechsel 
von einer multi-lateralen zu einer bilateralen Strategie sind die USA inzwischen dazu 
übergegangen Handelsverträge mit anderen Ländern nur dann noch abzuschließen, wenn sich 
diese dazu verpflichten, auf jegliche Ausnahme- und Schutzklauseln für Kultur und Medien 
zu verzichten. Entsprechende bi-laterale Handelsverträge der USA mit Chile (2002), Singapur 
(2003), Australien (2004) und Marokko (2004) sind bereits in Kraft (Bernier 2004). 

Die Medienpolitik der EU ruhte bislang auf einem Zwei-Säulen-Modell. So kannte die TV-
Richtlinie von 1989 (maßgeblich von Frankreich geprägt) zum einen das Instrument der 



20

Quotenregelung für europäische TV-Programme („exception culturelle“) und zum anderen 
das der finanziellen Förderung europäischer Filmprogramme aus Finanzmitteln der EU7. Mit 
dem Entwurf der neuen TV-Richtlinie von 2005 hat sich die EU von diesem Zwei-Säulen-
Modell verabschiedet. Statt einer „exception culturelle“ mit Quotenregelung steht jetzt der 
Begriff einer „kulturellen Vielfalt“ mit weltweiter Marktöffnung im Mittelpunkt (vgl. auch 
Dabbous-Sensenig 2002). Damit parallelisiert der neue Entwurf einer TV-Richtlinie der EU 
das im Oktober 2005 von der UNESCO verabschiedete Übereinkommen zum Schutz und zur 
Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen. Ist zwar das UNESCO-Abkommen im 
Gegensatz zu einer EU-TV-Richtlinie kein zwingendes Recht, so eint aber beide Dokumente 
eine quasi unpolitische Dimension. Indem die ökonomischen Behinderungen von Vielfalt und 
freiem Informationsfluss politisch explizit nicht benannt werden, wird die 
Beschwörungsformel einer kulturellen Vielfalt von gleich starken Partnern leicht zu einem 
unverbindlichen liberalen Geschwätz. 

Manchmal hilft es, zu alten Einsichten, fast Banalitäten, zurück zu kehren. In „Die Deutsche 
Ideologie“ (1845/46) schreiben Karl Marx und Friedrich Engels: „Die Klasse, die die Mittel 
zur materiellen Produktion zu ihrer Verfügung hat, disponiert damit zugleich über die Mittel 
zur geistigen Produktion, so dass ihr damit zugleich im Durchschnitt die Gedanken derer, 
denen die Mittel zur geistigen Produktion abgehen, unterworfen sind“ (Marx 1969, 46). 

                                               
7 Wie erfolgreich dieses Zwei-Säulen-Modell funktioniert, kann gerade Frankreich gut demonstrieren. Viel 

rigoroser als auf EU-Ebene hat Frankreich intern dieses Modell so erfolgreich angewandt, dass es innerhalb 
von Europa eine nennenswert eigenständige Filmkultur nur noch in Frankreich gibt. 



21

5. Alternativmedien 

In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelten sich verschiedene Medien als 
Teil einer alternativen Öffentlichkeit. Ihrem Selbstverständnis nach setzten sie auf einen 
„emanzipatorischen“ an Stelle eines „repressiven“ Mediengebrauchs und stellten sich bewusst 
jenseits der industriell-kommerziellen Produktion von Bewusstsein. Drei unterschiedliche 
Praxisformen von alternativer Öffentlichkeit bildeten sich damals heraus: 1. Gegenöffent-
lichkeit als Sorge um Demokratie, 2. Betroffenheitsjournalismus als Kritik an der Massen-
demokratie und 3. Kommunikation als emanzipative Strategie (Oy 2001). 

Einerseits gibt es in Europa nach wie vor viele von diesen in den siebziger Jahren 
gegründeten Medien, andererseits war und ist ein Verständnis von dem, was alternative 
Öffentlichkeit ist, von kulturellen und nationalen Besonderheiten abhängig. Während 
Großbritannien als Paradies von Alternativmedien gelten kann, gibt es diese in Spanien so gut 
wie gar nicht. Hängt in vielen westeuropäischen Ländern eine Definition von dem, was 
alternativ ist, von dem heimlichen Konsens zwischen einer konservativen und einer 
sozialdemokratischen großen Volkspartei und der dazwischen stehenden Positionierung einer 
oppositionellen sozialistischen/kommunistischen Partei ab, so gilt genau diese Konstellation 
einer Parteienlandschaft, die Alternativmedien quasi hervor bringen muss, für viele süd- und 
osteuropäische Länder nicht. 

Der Begriff Alternativmedien soll im Folgenden als Obergriff für solche Medien gelten, die 
sich bewusst dem sie einengenden Zugriff des Offiziellen (Staat, Kommerz, öffentliche Hand) 
entziehen. Obwohl historisch und systematisch eigentlich notwendig, kann im Folgenden 
nicht zwischen Untergrund-, Clandestin-, Samisdat-, Geheim-, Oppositions-, Alternativ-, 
Gegen- und Guerillamedien unterschieden werden (Skilling 1989; Autonome 1998). 
Begriffliche Definitionsschwierigkeiten ergeben sich auch deswegen, weil in einer 
transformierten Demokratie erstens Alternativmedien weniger für politische Subversion, als 
viel mehr für ein gesamtgesellschaftliches Frühwarnsystem stehen können und sich zweitens 
Werbung und PR seit langem oft genug das Kleid von Subversion anziehen – diese 
Entwicklung begann spätestens 1971, als die Rasierklingenfirma Gillette bei einem von ihr 
neu erfundenen Rasiersystem ausgerechnet den Begriff der Revolution usurpierte und von 
einer „Revolution der Nassrasur“ sprach und geht bis hin zu gegenwärtigen Konzepten der 
sogenannten interventorischen PR (Kocks 2006). 

5. 1. Printmedien 

Bereits ein erster und flüchtiger Blick auf die in den Tabellen C bis H aufgelisteten 
alternativen Printmedien in sechs verschiedenen europäischen Ländern zeigt, dass das 
entsprechende Angebot erstaunlich reichhaltig, bunt und inhaltlich recht kontrovers ist, 



22

Tab. C: Alternative Printmedien in Österreich 

Name Publizistisches 
Format 

Politische 
Ausrichtung 

Inhalte Bedeutung 

Augustin  Straßenzeitung gegen soziale Ausgrenzung  Sozialpolitik Verteilung in 
Wien durch 400 
Verkäufer 

Stimme von und
für
Minderheiten 

vierteljährliche 
Zeitschrift 

radikaldemokratisch, 
emanzipatorisch 

Informationen über 
ethnische, soziale 
und religiöse 
Minderheiten 

Auflage 5.000 

TATblatt vierzehntägliche 
Zeitung (1988-2004) 

aktionsorientierte soziale  
Bewegungen 

Widerstand 
gegen jegliche 
Unterdrückung 

Auflage 4.000 

Kurswechsel vierteljährliche 
Zeitschrift (seit 1986)  

Zeitschrift des Beirat für 
gesellschafts-, wirtschafts- 
und umweltpolitische 
Alternativen 

Ökonomie akademische 
Öffentlichkeit 

an.schläge monatliches 
Nachrichtenmagazin 
(seit 1983) 

feministisch Sichtbarmachen 
weiblicher 
Wirklichkeiten 

hohe 
Reputation; 
einziges 
feministisches 
Printmedium 
Österreichs  

Der Funke Zeitschrift mit bisher 
mehr als 60 Heften 
(seit 1993) 

marxistisch (trotzkistische 
Fraktion der Sozialistischen 
Jugend) 

Ökonomie, Politik, 
Kultur, 
Klassenkampf 

Organ einer 
relativ kleinen 
linken Gruppe  

Föhn Zeitschrift als 
Experiment (1984-
1998)

Streitschrift für Tirol; 
kulturkritisch; 
Enthüllungsjournalismus des 
Tiroler Bergrebellen Markus 
Wilhelm 

Arbeit, Heimat, 
Schule, Bilder, 
Dokumente aus ganz
Tirol  

öffentliche Angst
vor Skandalen  

Volksstimme Tageszeitung (1945-
1991)

Kommunistische Partei 
Österreichs 

Ökonomie, Politik, 
Kultur, 
Klassenkampf 

Malmoe Zeitschrift mit rund 10 
Ausgaben pro Jahr 

entstanden aus dem 
Widerstand gegen die 
schwarz-blaue Wende 

Arbeit, Prekarität, 
Musik, Alltag, Neue 
Medien 

Abo- und 
Gratisvertrieb vor
allem in Wien 

20er monatliche Stadt- und 
Straßenzeitung 

links-liberal Soziales, Politik, 
Kultur  

in Innsbruck,  
Auflage 15.000 

Context XXI Zeitschrift, 
Radiosendungen, 
Website 

Zeitschrift der AG für 
Wehrdienstverweigerung, 
Gewaltfreiheit und 
Flüchtlingsbetreuung  

Krieg, Gewalt, Asyl, 
Antisemitismus, 
Rechtsextremismus 

professionell 
gemacht, aber 
kleine Auflage 

Tab. D: Alternative Printmedien in Deutschland

Name Publizistisches 
Format 

Politische 
Ausrichtung 

Inhalte Bedeutung 

Blätter des iz3w monatliche 
Zeitschrift (seit 
1970)  

links-liberal Entwicklungsländer Auflage 3.500 

EINS.
Entwicklungspolitik 
Information Nord-
Süd  

vierzehntägliche 
Zeitschrift (seit 
1973)

liberal Entwicklungsländer Auflage 1.200; 
wichtig bei 
Multiplikatoren 

Publik-Forum vierzehntägliche 
Zeitschrift (seit 
1972) 

basisorientierter 
Katholizismus 

Katholische Kirche, 
Entwicklungsländer, 
Kultur 

Auflage 40.000 



23

Emma zweimonatliche 
Zeitschrift (seit 
1977)

feministisch Diskriminierung, 
Ökonomie, Politik, 
Kultur, Internationales

Auflage 40.000 

FriedensForum zweimonatliche 
Zeitschrift 

Friedensbewegung Krieg, Frieden, 
Rüstung, Abrüstung 

Auflage 4.000 

Wissenschaft & 
Frieden 

vierteljährliche 
Zeitschrift 

Friedensforschung, 
Friedensbewegung, 
Friedenspolitik 

Krieg, Frieden, Politik,
Internationales 

Auflage 3.200 

Neues Deutschland Tageszeitung PDS (Partei des 
Demokratischen 
Sozialismus) 

Ökonomie, Politik, 
Kultur, Internationales

Auflage 50.000;  
auflagenstärkste 
überregionale 
Tageszeitung in 
Ostdeutschland 

taz Tageszeitung (seit
1978)

Die Grünen, post-
modern, multikulti 

Ökonomie, Politik, 
Kultur, Internationales

Auflage 90.000; 
wichtig bei 
Journalisten 

junge welt (seit 1995) Tageszeitung sozialistisch, frech, 
libertär 

Ökonomie, Politik, 
Kultur, Internationales

rund 50.000 Leser;  
lt. Verfassungsschutz
„bedeutendes 
linksextremes 
Printmedium“ 

jungle world 
(seit 1997) 

Wochenzeitung links, post-modern, 
multikulti 

Ökonomie, Politik, 
Kultur, Internationales

Auflage 9.000 

Tab. E: Alternative Printmedien in Italien

Name Publizistisches 
Format 

Politische 
Ausrichtung 

Inhalte Bedeutung 

Terre di Mezzo  monatliche 
Straßenzeitung (Mailand;
seit 1994) 

gegen Armut und soziale 
Ausgrenzung 

 Sozialpolitik Auflage 8.000 

Carta wöchentliche Zeitschrift
(Rom) 

neue soziale Bewegungen Sozialpolitik, soziale
Bewegungen 

nationale 
Reichweite; 
Auflage 30.000

Piazza Grande monatliche 
Straßenzeitung (Bologna;
seit 1993) 

CGIL, größter und 
fortschrittlichster 
Gewerkschaftsbund  

Armut, Rechte, 
Migration, 
Obdachlosigkeit 

Auflage 7.000 

Umanità Nova Wochenzeitung (seit 
1945)

anarchistisch Anarchismus, 
antiklerikale und 
antiautoritäre 
Bewegungen 

Auflage  
4.000; 
bedeutend 

Il Vernacoliere monatliche satirische 
Zeitschrift (Livorno) 

Satire, Humor, 
Respektlosigkeit 

Politik und 
Gesellschaft (in ital.
Dialekten)  

Auflage 42.000;
auch im 
Ausland 
bekannt 

Foglio di Lotta monatliche Zeitung antikonformistisches 
Informationsblatt der 
militanten Basis 

Politik und 
Widerstand 

Auflage 18.000;
hoch  

Falcemartello monatliche Zeitung 
(seit 1983) 

marxistisches Blatt für 
Arbeiter und Jugendliche 

linke Studenten, 
linke Gewerkschaft 

Auflage 3.000;
wichtig 

L’Ernesto vierzehntägige Zeitung kommunistisch Politik Auflage 4.000 



24

Tab. F: Alternative Printmedien in Frankreich

Name Publizistisches 
Format 

Politische 
Ausrichtung 

Inhalte Bedeutung 

Le Monde 
Diplomatique 

monatliche Zeitschrift linksintellektuell Politik, Kultur, 
Außenpolitik 

Auflage 230.000; 
erscheint in 16 Sprachen 
(Gesamtauflage 700.000);
sehr hoch  

L’Humanité Tageszeitung Kommunistische 
Partei Frankreichs 

Politik, 
Ökonomie, Kultur

Auflage 49.000 

Le Canard 
enchaîné  

wöchentliche politische
Zeitschrift    

links  Sozialkritik in 
Form von Satire 

Auflage 450.000 

Charlie Hebdo wöchentliche politische
Zeitschrift 

links Sozialkritik in 
Form von Satire 

Auflage 140.000 

Tab. G: Alternative Printmedien in Großbritannien

Name Publizistisches 
Format 

Politische 
Ausrichtung 

Inhalte Bedeutung 

The Big  
Issue  

wöchentliche 
Straßenzeitschrift 

Organ von 
Obdachlosen; 
sozialkritisch 

Sozialkritik  Auflage 131.000 

Red 
Pepper 

monatliches Magazin links-grün Internationalismus,  
Frieden, 
Selbstbestimmung 

Auflage 5.500 

The Morning Star Tageszeitung  British Communist 
Party 

Politik, Ökonomie, 
Kultur, Klassenkampf 

Auflage 14.000 

The New Left 
Review 

zweimonatliches 
Magazin  

Friedensbewegung Politik, Ökonomie, 
Globalisierung 

sehr einflussreich; 
auch in spanisch, 
türkisch und 
portugiesisch 

The New 
Internationalist 

monatliches 
Magazin 

NGO-Szene und UN-
Umfeld 

weltweite Armut und 
Ungleichheit 

weltweite Auflage 
75.000 

Tab. H: Alternative Printmedien in der Türkei

Name Publizistisches 
Format 

Politische 
Ausrichtung 

Inhalte Bedeutung 

LeMan wöchentliche 
Karikaturzeitschrift 

linksintellektuell Sozialkritik in 
Form von Satire 

eine der 
meistgelesensten 
Zeitschriften 

Penguen wöchentliche 
Karikaturzeitschrift 

linksintellektuell 
(Abspaltung von 
LeMan) 

Sozialkritik in 
Form von Satire 

sehr populär 

Aydinlik wöchentliche politische 
Zeitschrift 

links-nationalistische 
Arbeiterpartei Iscci  

kemalistisch, 
anti-Erdogan 

europaweiter 
Vertrieb 

Aksiyon wöchentliche politische 
Zeitschrift 

streithaft-liberal Politik, Kultur, 
Bildung 

Mediengruppe 
von Fethullah Gülen; 
global 

Birikim wöchentliche Zeitschrift sozialistisch Kultur renommiert, aber wenig 
verbreitet 

Pazartesi Zeitschrift (1995-2006) feministisch Frauenrechte Vertrieb in der gesamten
Türkei 

Istar Zeitschrift feministisch Frauenrechte regionale Bedeutung im 
Nordosten 

also keineswegs einförmig (wie oft unterstellt). Alle Facetten linker Politik (Kommunismus, 
Anarchismus, Sozialismus, oppositionelle Sozialdemokratie, oppositionelle Gewerkschafts-



25

bewegung, Trotzkismus, Maoismus, anti-Deutsch usw.) werden genauso abgedeckt, wie 
unterschiedliche feministische, religiöse oder friedensorientierte Positionen.8

Trotz aller politischen und kulturellen Unterschiede bei diesen Alternativmedien aus 
verschiedenen Ländern sollen hier einige Gemeinsamkeiten betont werden: 

∞ Viele Zeitschriften verdanken ihre Existenz und ihre lange Tradition dem Impetus der 
Studentenunruhen von 1968; andere sind in späteren sozialen Auseinandersetzungen ent-
standen. 
∞ In der pikaresken Tradition eines Hofnarren stehend (Eulenspiegel, Policinello, Punch, 
Schwejk, Nasreddin, Radio Eriwan), der als einziger, aber schon immer, herrschafts--
relevante Kritik üben durfte, gibt es in vielen Ländern alternative Zeitschriften die 
humoreske, satirische, ironisch-bittere Gesellschaftskritik üben. Das gilt in Frankreich für 
den Canard enchaîné genauso wie in der Türkei für Penguen und LeMan oder den Il 
Vernacoliere in Italien. 
∞ Auch wenn die Auflage einiger dieser Printmedien nicht sonderlich hoch ist, liegt ihre 
Bedeutung oft jenseits des Quantitativen. Je nach kulturell-politischer Hegemonie sind 
viele dieser Printmedien als Referenzmedien zu verstehen. Sie können für viele 
Journalisten des Mainstream Trend- und Agenda-Setter sein. In einer Art two-step-flow-
of-information geben meinungsbildende Journalisten aus der Mitte der Gesellschaft die 
Themen an die Rezipienten der Massenmedien weiter, die sie von Alternativmedien 
vorgegeben bekommen haben. 
∞ Vor einer Zeitachse von rund dreißig Jahren fällt auf, dass viele Alternativmedien 
inzwischen „in die Jahre gekommen sind“ und sich den herrschenden Verhältnissen 
angepasst haben. Der Anpassungsprozess konnte wie bei der einst links-radikalen 
Frankfurter Zeitschrift Pflasterstrand der einer kruden Kommerzialisierung sein oder der 
einer selbst zensierten Rücknahme von Systemkritik wie bei vielen entwicklungs- und 
friedenspolitischen Zeitschriften (Evangelische Akademie Iserlohn 2004). 

Seit Mitte der neunziger Jahre gibt es mit den sogenannten Straßenzeitungen ein neuartiges 
Phänomen unter den alternativen Printmedien. Produziert in selbst organisierten Gruppen 
werden Straßenzeitungen von Obdachlosen und Arbeitslosen auf der Straße vertrieben und 
verkauft. Mit der einen Hälfte des Verkaufspreises finanzieren sich Produktion und Redaktion 
der Zeitung, mit der anderen Hälfte bessert der Obdachlose seine soziale Notlage auf. Die 
Liste solcher Straßenzeitungen ist beeindruckend lang. Hier eine Liste von Straßenzeitungen 
aus den europäischen Ländern, die bislang gar nicht erwähnt wurden: 

Aluma, Malmö/Schweden; Cais, Lissabon/Portugal; Dromologia, Athen/Griechenland; 
Faktum, Göteborg/Schweden; Flaszter, Budapest/Ungarn; Hus Forbi, Kopenhagen/Dänemark; 
Milhistorias (y la tuya), Madrid/Spanien; Nota Bene, Bratislava/Slowakei; Novy Prostor-
Noborders, Prag/Tschechien; Situation Sthlm, Stockholm/Schweden; Spune, Iasi/Rumänien; 
Straat, Rotterdam/Niederlande; Straatnieuws, Utrecht/Niederlande; Surprise, Basel/Schweiz; 
The Big Issue Cymru, Cardiff/Wales; The Depths, St. Petersburg/Russland; The Depths 
Siberia, Novosibirsk/Russland; The Way Home, Odessa/Ukraine und Z Magazine, Amster-
dam/ Niederlande.  

                                               
8 Einen noch detaillierteren Überblick mit Links zu vielen deutschsprachigen Alternativmedien geben die 

folgenden beiden Links:  
http://no-racism.net/links/183/ und http://fineart.jp/cat.asp?/World/Deutsch/Medien/Alternative_Medien. In 
Frankreich gibt es auf nationaler Ebene kaum Alternativmedien. Dafür gibt es diese umso intensiver auf der 
regionalen Ebene. Vgl. dazu den Link http://www.dix7.com/annuaire/71__actualite/77__medias_alternatifs 
(23. Februar 2006). 



26

Das International Network of Street Papers (INSP) (www.street-papers.com) in London 
fungiert als internationaler Interessensverband von 55 Straßenzeitungen in mehr als 27 
Ländern. Nach nur zehnjähriger Existenz erreichen weltweit alle Straßenzeitungen inzwischen 
eine Gesamtauflage von rund 30 Mio. Exemplaren. 

Neben alternativen Medien gibt es in vielen europäischen Ländern inzwischen außerdem viele 
Gruppen und Assoziationen kritischer Journalisten und Kommunikationswissenschaftler, die 
die Arbeit resp. die Versäumnisse der Mainstream-Medien beobachten und die es durchaus 
schaffen, sich öffentliches Gehör zu verschaffen. In Frankreich sind das vor allem die beiden 
Gruppen Acrimed (Action, Critique, Médias) (www.acrimed.org) und OFM (Observatoire 
Français des Médias) (www.observatoire-medias.info), in Großbritannien gibt es die Aktion 
Campaign for Press and Broadcast Freedom (CPBF) (www.cpbf.org.uk), und für Deutschland 
sei in diesem Kontext auf den Informationsdienst zur Verbreitung unterbliebener Nachrichten 
(ID) (1975-1981) (www.iisg.nl/~id/id-archiv.html), die 1997 gegründete Initiative Nachrich-
tenaufklärung (www.kl-medien.de/ina) (Pöttker 1999) und die Journalistenvereinigung 
Netzwerk Recherche (www.netzwerkrecherche.de) verwiesen.  

5. 2. Religiöse Alternativmedien 

Nimmt die irische Verfassung Bezug auf die Heiligste Dreifaltigkeit und bekennt sich zu 
Jesus Christus Unserem Göttlichen Herrn, und kennen sowohl die polnische als auch die 
deutsche Verfassung einen Gottesbezug, so ruhen sowohl das französische als auch das 
türkische Verfassungsverständnis auf einer säkularen und laizistischen Staatsauffassung. Vor 
dieser großen Spannbreite im Verhältnis von Staat zu Religion ergeben sich in den 
europäischen Ländern recht unterschiedliche religiöse Medienkulturen.  

Sind die religiösen Medien Polens meistens staatstragend, national-konservativ und oft sogar 
rechtslastig (z. B. Radio Marya), so sieht das in Deutschland anders aus. Die aus der 
Basisbewegung junger Katholiken und in bewusstem Gegensatz zur katholischen Amtskirche 
1972 hervorgegangene Zeitschrift Publik-Forum steht z. B. für ein publizistisch gelungenes, 
hartnäckig und kontinuierlich engagiertes Alternativmedium. Auch in Bezug auf die 
laizistische Türkei kann die Soziologin Ayse Öncü mit guten Gründen die in diesem Land erst 
seit Anfang der neunziger Jahre tätigen Medien der religiösen Orden Naksibendi, Nur, Kadiri 
und die Medien der Fethullah Gülen-Gruppe als „alternativ-islamisch“ definieren. Sie seien 
Ausdruck einer Zivilgesellschaft mit einer neuen Art von eigener, islamischer Öffentlichkeit. 
„Die konservativ-islamischen TV-Kanäle verstehen sich als ‚Alternative’ zum Sektor des 
kommerziellen Infotainment“ (Öncü 2004, 23).  

Bemerkenswert in diesem Kontext sind schließlich die Medienprojektarbeit und die 
publizistische Tätigkeit der World Association for Christian Communication (WACC) 
(www.wacc.org.uk) mit Sitz in London lebt.9 Die WACC ist ein ökumenischer Weltverband 
für christliche Kommunikatoren, die sich gegen Medienmonopole und -mogule aussprechen, 
sich stattdessen für Werte wie Gemeinschaft, Partizipation und Befreiung einsetzen und die 
die soziale Verantwortung von Massenmedien betonen. 

                                               
9 Die WACC verlegte ihren Geschäftssitz im Herbst 2006 von London nach Toronto in Kanada 
www.waccglobal.org).



27

5. 3. Minderheitenmedien 

Selbstverständlich sind die in vielen europäischen Ländern anzutreffenden Medien von 
sprachlichen und kulturellen Minderheiten in vielerlei Hinsicht auch als Alternativmedien 
anzusehen. Insofern Sprache nicht nur einer instrumentellen Vernunft folgt, nach der das 
Wort aus der einen deckungsgleich mit einem Pendant aus einer anderen Sprache einfach 
getauscht werden kann, sondern sehr viel eher Teil einer kommunikativen Vernunft ist, 
entspricht einem Sprachwechsel immer auch ein Wechsel in der Sicht der Welten. Und die 
Weltensichten in diesen europäischen Medien von Minderheiten- und Alternativsprachen sind 
sehr viel größer als allgemein wahrgenommen. 

Tab. I: Minderheitensprachen im Vergleich von zwölf europäischen 
Ländern  

Land  Sprachen 
Deutschland Dänisch, Friesisch, Griechisch, Italienisch, Kurdisch, Portugiesisch, Russisch, Sorbisch,

Spanisch, Türkisch 
Estland Russisch, Seto, Ukrainisch, Võrro 
Finnland Arabisch, Estnisch, Romani, Russisch, Schwedisch, Sami, Türkisch,  
Frankreich Arabisch, Baskisch, Berberisch, Bretonisch, Elsässisch, Flämisch, Katalanisch, Korsisch,

Oïl-Sprachen, Okzitanisch, Piemontesisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch, Türkisch
Großbritannien Arabisch, Bengalisch, Chinesisch, Griechisch, Gujarati, Hindi, Punjabi, Türkisch, Urdu,

Walisisch 
Italien Albanisch, Deutsch, Friulisch, Griechisch, Katalanisch, Ladinisch, Sardisch, Slowenisch,

Türkisch 
Österreich Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch, Türkisch 
Polen Deutsch, Jiddisch, Kaschubisch, Lemko, Litauisch, Rumänisch, Russisch, Slowakisch,

Tschechisch, Ukrainisch, Vietnamesisch, Weißrussisch 
Portugal Mirandês, Ukrainisch 
Schweiz Kroatisch, Portugiesisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch, 
Serbien Albanisch, Chinesisch, Roma, Slowakisch, Ungarisch 
Spanien Arabisch, Asturisch, Baskisch, Caló, Galizisch, Hindi, Katalanisch, Portugiesisch 

Die Medien sprachlicher Minderheiten nehmen in der Moderne nicht ab. Genau das Gegenteil 
trifft zu. Gerade weil Massenmedien sprachliche und kulturelle Identitäten abbilden, d. h. aber 
auch fixieren, festhalten und bannen, können sie wesentlicher Ausdruck davon sein, dass sich 
ethnisch-nationale Bewegungen eher verstetigen als flexibilisieren. Sich selbst definierende 
Sprach- und Kulturminderheiten erleben wegen der Moderne – nicht trotz der Moderne – eine 
Renaissance, wie sie in der Vormoderne nicht denkbar gewesen wäre. Man denke an den bis 
vor kurzem kaum vorstellbaren Aufschwung ethnisch-nationaler Bewegungen in der Bre-
tagne, Schottland oder Wales und den dauerhaften – gerade nicht schwankenden – erfolg-
reichen Einfluss vieler ethnisch-nationaler politischer Parteien in Europa (Evera 2001; Alonso 
2005).  

Sind inzwischen wegen neuer Technologien die Markteintrittskosten in neue Medienmärkte 
gesunken und lassen sich nun auch in kleinen Medienmärkten große Renditen erzielen, so gibt 
es überall in Europa eine Medienlandschaft für sprachliche und kulturelle Minderheiten, deren 
Dynamik erst am Anfang steht. Unter der lukrativen Perspektive eines Ethno-Marketings 
übertragen privatwirtschaftlich begründete Minderheitenmedien einerseits das Kapitalprinzip 
auch auf die Sprachmärkte der Minderheiten, andererseits unterstützen sie deren 
dezentralisiertes Emanzipationspotential und untergraben so den Anspruch auf die kulturelle 
Hegemonie durch die Medien in den dominanten Sprachen. Beispielhaft sei hier auf 



28

friulisches TV in Italien (www.nordest.tv), bretonisches TV in Frankreich (www.tv-breizh.
com) oder pakistanisches TV in London (www.arydigital.tv) verwiesen, und auch darauf, wie 
neuartig es für die Türkei ist, dass dort kurdische TV-Sendungen im staatlichen TV-Sender 
TRT (in sehr eingegrenzter Form) seit August 2002 zu sehen sind.  

Die politische Anerkennung und juristische Grundlage von Minderheitenmedien ist in den 
einzelnen europäischen Ländern sehr unterschiedlich. Auf europäischer Ebene ist hier vor 
allem auf die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen des Europarates 
von 1998 zu verweisen. Politischen Handlungsbedarf gibt es vor allem dort, wo es den 
Gegensatz zwischen alten und neuen Minderheiten aufzubrechen gilt. Gegenwärtig folgt aus 
diesem Gegensatz eine Ungleichbehandlung von Minderheitenmedien, da die Medien der 
alten Minderheiten oft genau die staatlichen Subventionen erhalten, die den Medien der neuen 
Minderheiten verwehrt werden. Betreiben aus staatlich-offizieller Sicht Medien der alten 
Minderheiten positive „Brauchtumspflege“, so gilt die gleiche Tätigkeit von Medien der 
neuen Minderheiten als Beitrag zu einer negativ definierten „Parallelgesellschaft“. Einen 
weiteren Handlungsbedarf in der Medienpolitik wird es zukünftig über ethnisch-nationale 
Quotierungen von Programminhalten im TV geben können. So kündigte der französische 
Minister für Gleichstellungsfragen Azouz Begag als Reaktion auf die militanten 
Protestaktionen französisch-algerischer Jugendlicher im Winter 2005 den Aufbau einer 
Datenbank an, die überprüfen solle, ob französische TV-Sender ihrer sozialen Verpflichtung 
nachkämen, „die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft auf dem Bildschirm zu spiegeln“ 
(Bennhold 2005). 

5. 4. Internet 

Internet kann für den Demokratisierungsprozess einer Gesellschaft durchaus hinderlich sein. 
Stichworte für eine solche Argumentation sind: Breitband-Internet kann der Übertragung von 
Bewegtbildern und damit einer Kommerzialisierung (infotainment) von Politik Vorschub 
leisten, der quantitative Informationszuwachs kann jegliche Zunahme an Qualität zunichte 
machen, die Zunahme an gezielter Kommunikation mit nur noch Gleichgesinnten kann die 
Fragmentierung von Gesellschaft weiter voran treiben, Regierungen und transnationale 
Konzerne können das Netz in ihrem Sinne effektiver nutzen als politisch schwache Akteure 
und einer infantilen elektronischen Knopf-Drück-Demokratie fehlt genau das, was eine 
Demokratie zur Demokratie macht, nämlich das von erwachsener persönlicher Zivilcourage 
gelebte (sowohl erlitten als auch genossene) soziale Engagement zur Wahrnehmung selbst 
bestimmter politischer Interessen als auch zur solidarischen Veränderung der miserablen 
Lebensbedingungen vieler Menschen (Noam 2001). 

Wenn elektronisch-interaktiv jeder sprechen kann, wer kann dann noch zuhören? Mit anderen 
Worten: Bei der immer noch steil anwachsenden Menge an Informationen im Internet, wird 
sich beim Rezipienten der Inhaltsanbieter prioritär durchsetzen, der Aufmerksamkeit kaufen 
kann. Das wird durch bekannte Mechanismen von Entertainment, Werbung, Geschenken, 
Spielen, Anreizen, Gutscheinen, Preisnachlässen, Rabattangeboten, Lotterien, Kooperationen 
mit mächtigen Betreibern von Suchmaschinen wie Google oder Yahoo usw. passieren und 
wird große und etablierte Inhaltsanbieter weit vor kleinen Anbietern alternativer Inhalte 
platzieren. Damit wird auch im Internet jene Ökonomie der Aufmerksamkeit (Georg Frank, 
1998) etabliert, wie wir sie in klassischen Medien längst gewohnt sind. 



29

Ob sich im Internet also eine Gesamtbalance zwischen etablierten und alternativen Inhalten 
zugunsten alternativer Inhalte austarieren wird, bleibt abzuwarten. Den anfänglichen 
Vorsprung alternativer Inhalte im Internet der neunziger Jahre haben die großen Player 
inzwischen aufgeholt. Längst publiziert der Staatsapparat auch „authentische“ e-mail-
Tagebücher (Ates 2005, 150), „echte“ Blogs10 oder manipuliert Politikerbiographien im 
Internetlexikon Wikipedia (Kleinz 2006).  

Für eine engagierte Friedenspolitik bieten sich als alternative Angebote im Internet die 
Newsgroup FriedensTreiberAgentur.de und die Homepage der Arbeitsgemeinschaft 
Friedensforschung an der Universität Kassel unter www.uni-kassel.de/fb5/frieden an. Seine 
Stärke bei alternativen Inhalten zeigt das Internet aber weniger dort, wo Inhalte als 
redaktionell verantwortete elektronische Zeitung, sondern dort, wo diese auf elektronischen 
Plattformen von unzählig vielen ehrenamtlich arbeitenden Spezialisten aus vielen Ländern 
interaktiv und sich kontinuierlich verändernd und verbessernd angeboten werden. Beispielhaft 
sei hier auf die Plattform Indymedia, das Lexikonprojekt Wikipedia und die Blogger als Teil 
einer weltweiten sozialen Bewegung um Freie Software hingewiesen (Grassmuck 2002). 
Freilich führen diese Internet-Beispiele von dem hier vorgegebenen Bezugsrahmen Europa 
weg, auch wenn die meisten Anbieter und Konsumenten alternativer Internet-Inhalte in der 
Triade (USA, Westeuropa, Japan) zuhause sind. 

Indymedia (www.indymedia.org) ist eine elektronische Plattform zum Austausch von 
Nachrichten, die Ende der neunziger Jahre entstand. Sie verdankt ihre Existenz drei 
unterschiedlichen Bedingungen: 1. jugendorientierte und spielerische Netzkulturen, 2. freie 
Software-Bewegung rund um den Softwarespezialisten Matthew Arnison vom Technik-
Kollektiv Catalyst in Australien und 3. Erkenntnis in die Notwendigkeit von Gegenöffent-
lichkeit und Alternativmedien. 

Die erste Indymedia-Website erschien anlässlich der sozialen Proteste und politischen 
Großdemonstrationen gegen den WTO-Gipfel in Seattle im November 1999. Das damals 
verwendete Veröffentlichungsprinzip gilt auch heute noch: Jeder Teilnehmer ist sein eigener 
Journalist. Und so beschrieben in Seattle hunderte von sozialen Aktivisten ihre jeweils sehr 
eigenen Eindrücke vom WTO-Treffen. Diese erste Indymedia-Site war sehr erfolgreich. Sie 
wurde in nur wenigen Tagen 1,5 Millionen Mal aufgerufen. Angesteckt vom Erfolg dieser 
ersten Web-Site gab es bereits innerhalb nur eines Jahres dreißig weitere nationale 
Indymedia-Kollektive. Inzwischen liegt die Zahl dieser Indymedia-Kollektive weit über 100 
(Meikle 2003). Einige Indymedia-Gruppen (besonders die aus Europa) bieten unter Rubriken 
wie „Militarismus“ oder „Anti-Militarismus“ Nachrichten aus der Friedensbewegung an. 

Die deutschen Indymedia-Macher beschreiben auf ihrer Homepage ihr Selbstverständnis mit 
folgenden Worten: „Indymedia Deutschland versteht sich als ein emanzipatorisches, 
                                               
10 Gerade der Irak-Krieg produziert „echte“ und „un-echte“ Blogs. Einerseits berichtet das Internet-Lexikon 

Wikipedia unter dem Stichwort „Astroturfing“ über militärisch gefakte Protestkampagnen für eine 
Fortsetzung der US-amerikanischen Militärinvasion im Irak, andererseits haben „echte“ Blogs aus dem Irak 
große Alternativkarrieren (http://www.back-to-Iraq.com; http://cbftw.blogspot.com) hinter sich (Buzzell 
2005). Auch die Blogger-Entwicklungen in Asien sind spannend. Während sich die Zahl der in China 
angemeldeten Blogger von 2004 auf 2005 um das doppelte auf inzwischen 30 Mio. erhöht hat, haben dort 
Konzerne inzwischen längst ihre eigenen Blogs und anlässlich der Sitzung des Nationalen Volkskongresses 
der VR China im März 2006 in Beijing wurde der Vorschlag laut, Premierminister Wen Jiabo möge doch 
seinen eigenen Blog eröffnen. Je mehr Blogs, desto mehr gilt die Frage: Was ist ein Fake? 



30

unabhängiges Mediennetzwerk ohne kommerzielle Interessen – hier ist die Information kein 
Modethema, keine ‚Handelsware’ mit Marktwert – mit dem zentralen Ansatz, Gegen-
öffentlichkeit zu schaffen, indem die Menschen an der gesellschaftlichen Basis direkt zu Wort 
kommen; darum ist auch das Open Posting ein so wichtiger Bestandteil der Idee. Diese Form 
des direkten Zugriffs öffnet die Grenze zwischen KonsumentInnen und ProduzentInnen, 
verstärkt das – von den vorherrschenden Informationsstrukturen weitestgehend 
unangesprochene – Bewusstsein der Menschen in Bezug auf ihr gesellschaftliches 
Mitsprache- und Mitgestaltungsrecht und kann somit effektiv zu emanzipatorischen 
Veränderungsprozessen sowohl inner- als auch außerhalb der Medienlandschaft beitragen. 
Alle Beteiligten handeln eigenverantwortlich, Mitgliedschaften oder interne Hierarchien/ 
Führungsstrukturen wie in anderen Organisationen widersprächen massiv dem Grundprinzip 
des Projekts. Alle, die sich einbringen, sind dadurch gleichzeitig (und von daher 
gleichberechtigt) Indymedia. Indymedia ist immer auch Teil der Bewegung, von der es 
berichtet.“  

Das Internet-Lexikon Wikipedia (www.wikipedia.org) ist laut Selbstverständnis eine von 
freiwilligen Autoren verfasste, mehrsprachige, freie Online-Enzyklopädie. Ihr liegt eine 
Software zugrunde, mit der jeder Internetnutzer im Browser Artikel verbessern oder neu 
anlegen kann. Bestand hat, was von der Gemeinschaft akzeptiert wird. Das im Januar 2001 
gegründete Projekt bezeichnet sich deswegen als freie Enzyklopädie, weil alle Inhalte unter 
der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen, die jedermann das Recht einräumt, die 
Inhalte unentgeltlich – auch kommerziell – zu nutzen, zu verändern und zu verbreiten. Es gilt 
als die umfangreichste Sammlung originär freier Inhalte. Betrieben wird das Projekt von der 
Wikimedia-Stiftung, einer Non-Profit-Organisation aus den USA. Bisher haben international 
etwa 100.000 angemeldete Benutzer und eine unbekannte Anzahl anonymer Mitarbeiter zum 
Gesamtprojekt beigetragen. Die im März 2001 gegründete deutschsprachige Wikipedia ist nur 
eine von vielen Wikipedia-Ausgaben. Mit 363.926 Artikeln ist sie die zweitgrößte Wikipedia 
nach der englischen, die bereits über 1 Mio. Lexikon-Artikel enthält. An der deutschen 
Ausgabe arbeiten mehr als 600 Autoren regelmäßig mit.  

Gegenüber gedruckten Lexika hat Wikipedia für den Benutzer den entscheidenden Vorteil, 
dass seine Nutzung für jedermann kostenlos ist. Wer an der Sachkompetenz dieses kollektiv 
erarbeiteten Lexikons seine (verständlichen) Zweifel hat, muss diese seit kurzem (ein wenig) 
zurück stellen: Im Dezember 2005 veröffentlichte die angesehene Wissenschaftszeitschrift 
Nature die Ergebnisse eines Qualitätsvergleichs auf der Basis anonymer Gutachten. 
Wissenschaftler hatten rund 50 naturwissenschaftliche Lexikonartikel aus Wikipedia mit 
jenen aus der Encyclopaedia Britannica verglichen. Während die Gutachter zwar bei beiden 
Lexika viele Fehler fanden, war jedoch der Qualitätsunterschied zwischen beiden Lexika nur 
gering. Der Unterschied lag zwischen drei Fehlern pro Stichwort bei der Encyclopaedia 
Britannica und vier Fehlern bei Wikipedia (Giles 2005).  

Blogs, genauer Weblogs, sind automatisierte Online-Tagebücher, deren Internetseiten mit 
Hilfe von spezieller Software aktualisiert werden können. Die Aktualisierung geschieht über 
einen Browser und kann von jedem Internetzugang aus durchgeführt werden. Typisch für 
Blogs sind starke Verlinkungen zu anderen Blogs und anderen Internetartikeln. Sozial – und 
nicht technisch – formuliert: Hinter den steil anwachsenden Bloggeraktivitäten steht eine Art 
Bürger- und Grasswurzeljournalismus. Immer mehr Bürger vertrauen ihre sehr eigenen und 
subjektiven Gedanken, Stimmungen, Einschätzungen und Bewertungen dem Internet an und 
schaffen damit teilweise starke und dynamische Internetöffentlichkeiten. Ob freilich der 



31

Sprung von einer ausschließlichen Internetöffentlichkeit in eine größere Öffentlichkeit 
gelingt, ob die Kluft zwischen privater Befindlichkeit und politischer Öffentlichkeit 
überbrückt werden kann, ob sich die höchst fragmentierte Gruppenöffentlichkeit einiger 
Blogger(-gemeinden) auf allgemein interessierende Zusammenhänge hin entwickelt oder 
nicht, all dies definiert sich nicht technik- und medienspezifisch als eine Frage des Internet, 
sondern als eine des sozialen Kontexts. Gelingt es Bloggern, den großen Massenmedien einen 
Skandal zu zuspielen oder greifen sie ihn von Bloggern auf, ist allerdings die soziale 
Sprengkraft dieses Bürgerjournalismus’ nicht zu unterschätzen. Eine äußerst erfolgreiche und 
spannende Mischung zwischen traditionellem Journalismus und Blogger-Bürgerjournalismus 
bildet die elektronische Zeitung www.ohmynews.com in Korea. Hier arbeiten 41.000 
freiwillige Blogger-Bürgerjournalisten zusammen mit 60 hauptamtlichen Journalisten und 
Redakteuren. 

Die Stärke des Internet als Alternativmedium liegt aber möglicherweise gar nicht auf der 
Ebene inhaltlicher Angebote. Weniger als elektronische Zeitung, denn als elektronische 
„Telefonkette“ kann das Internet zu einem Medium für neue Formen von sozialem Protest 
und zivilem Ungehorsam werden. Was Hadayatullah Hübsch sehr plastisch für den effektiven 
Einsatz von Telefonketten im Häuserkampf im Frankfurter Westend für Anfang der siebziger 
Jahre beschreibt (1980), lässt sich gegenwärtig per Internet effektivieren, präzisieren, 
beschleunigen und in seiner Reichweite und Wirkung ausdehnen. 

Ein gelungenes Beispiel dieser Art war der Online-Protest gegen die Fluggesellschaft 
Lufthansa am 20. Juni 2001 – eine Fluglinie übrigens, die über sich selbst gerne mit den 
Begriffen von „Diversity, Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt der Kulturen“ spricht 
(Schaffrath 2005). Das Netzwerk „kein mensch ist illegal“, der „Dachverband der Kritischen 
Aktionärinnen und Aktionäre“ und die Solidaritätsorganisation „Libertad!“ riefen aus Protest 
gegen das Geschäft mit Abschiebungen von Flüchtlingen, Migranten und „illegalen“ 
Einwanderern anlässlich der Jahreshauptversammlung der Deutschen Lufthansa AG zu einer 
ordnungsgemäß angemeldeten Online-Demonstration auf. Ziel der Aktion war es, die 
Lufthansa dazu zubringen, Abschiebehäftlinge grundsätzlich nicht mehr zu befördern. Rund 
13.000 Personen hatten sich an der virtuellen Blockade des Lufthansa-Internetportals 
beteiligt, die den Zugang zu den Webseiten an diesem Tag für kurze Zeit lahm legte. Bereits 
im Vorfeld hatten die Demonstranten mit ihrer Ankündigung großes mediales Echo gefunden. 
Die staatlichen Stellen reagierten heftig auf diese neue Form des Protests. Im Oktober 2001 
wurden das Frankfurter Büro von Libertad! und die Wohnung des eingetragenen Domain-
Inhabers durchsucht. Drei Jahres später erfolgten dann ein Anklage und ein Gerichts-
verfahren, das in erster Instanz mit einer Verurteilung wegen Anstiftung zur Nötigung endete. 
Im Juni 2006 hob das Oberlandesgericht Frankfurt dieses Urteil jedoch wieder auf (Cross the 
Border 1999; AutorInnenkollektiv 2000).  

5. 5. Kommunikationsguerilla  

„Wir können die Herrschenden nicht zwingen, die Wahrheit zu sagen, aber wir können sie 
zwingen, immer unverschämter zu lügen.“ Dieser, dem politischen Aktivisten Bernward 
Vesper zugeschriebene Satz bringt scharf und drastisch das auf den Punkt, was als radikale 
Fortentwicklung von alternativer Kommunikation in Richtung auf eine so genannte 
Kommunikationsguerilla entwickelt wurde. 

Ausgehend von der Vorstellung, dass gesellschaftliche Ordnung über bestimmte Regeln und 
Codes im Rahmen einer kulturellen Grammatik produziert und reproduziert wird, ermöglicht 



32

die Kommunikationsguerilla bestimmte Formen von politischem Aktivismus. „Ist die beste 
Subversion nicht die, Codes zu entstellen, statt sie zu zerstören?“, heißt es dazu schon bei 
Roland Barthes. „Zentral sind dabei die fortgeschrittenen Kulturtechniken der Camouflage, 
Imitation, Verfremdung, Entwendung, Umdeutung und Übertreibung ‚herrschender 
Sprachformen’“ (Schönberger 2005). Dem gezielten Einsatz von Information bzw. Desinfor-
mation zur Erreichung bestimmter Ziele kommt dabei in einer zunehmend informa-
tionalisierten Gesellschaft eine besondere Bedeutung zu. „‚Kommunikationsguerilla’ ist eine 
Form des Aktivismus und Protestes, die zwar bereits vor dem Internet existierte, aber durch 
die anhaltende Diffusion netzbasierter Kommunikation sowie durch das Aufkommen der 
transnationalen sozialen Bewegungen einen weiteren Schub erhalten hat“ (ebd.). Als Vorteil 
erweist sich hier die relative Kontextarmut des Kommunikationskanals, die die Möglichkeit 
eröffnet, auch im Namen anderer zu sprechen. Dies nutzte zum Beispiel die Gruppe „Yes 
Man“ (www.theyesmen.org) für Aktionen gegen die WTO oder den Chemiekonzern Dow 
Chemical, als sie deren Webauftritt kopierte und entsprechende Online-Anfragen „im 
Namen“ der eigentlichen Betreiber beantwortete. Ähnliche Strategien finden sich im 
Adbusting, wo Werbeplakate, Slogans und Logos „angeeignet“ werden (www.adbusters.org). 
Eine wichtige Strategie im Rahmen der Kommunikationsguerilla stellt auch die subversive 
Affirmation oder Überidentifizierung dar, in der die Logik der herrschenden Ordnung 
scheinbar akzeptiert wird. Dabei wird diese aber ernster genommen, als es die Produzenten 
selbst beabsichtigen, die bis anhin unhinterfragten Strukturen treten dabei offen zutage. 
Medientheoretisch verzichtet die Kommunikationsguerilla auf klassische Strategien, wie die 
Unterbrechung des Kommunikationskanals oder die Schaffung einer aufklärerischen 
Gegenöffentlichkeit. Sie untersucht vielmehr die Struktur der politische Kommunikation und 
interveniert mit dem Ziel der Delegitimierung von Herrschaft. „Das Konzept Kommunika-
tionsguerilla ist ein Mix aus Ideologiekritik und einer handlungstheoretisch orientierten 
Theorie der Medienaneignung, deren Referenzpunkte die Arbeiten von Eco und de Certeau 
sowie implizit die Thesen der Cultural Studies zur kreativen und eigensinnigen 
Medienrezeption sind“ (Kleiner 2005, 358). Im Guerilla-Marketing wird versucht, die 
Logiken der gegen Herrschaftsordnungen gerichteten Kommunikationsguerilla wiederum für 
die Vermarktung von kommerziellen Produkten fruchtbar zu machen. 



33

6. Kultur, Medien und Widerspruch  

In einem Aufsatz über Oswald Spengler schrieb Theodor W. Adorno 1951, d. h. nur kurz 
nach seiner Analyse über die durch jede Kulturindustrie notwendigerweise erfolgende 
Pervertierung von Aufklärung in ihr manipulatives Gegenteil und insofern fast trotzig gegen 
sich selbst gerichtet: „Kultur [...] entspringt im Kampf der Menschen um die Bedingungen 
ihrer Reproduktion. Damit enthält die Kultur ein Element des Widerspruchs gegen die blinde 
Notwendigkeit: den Willen, sich selbst zu bestimmen aus Erkenntnis.“ Nur über das 
Bewusstsein, also das „Antithetische, sich Auflehnende“, so Adorno weiter, sei es möglich, 
dieser „blinden Notwendigkeit“ nicht vollkommen zu verfallen (Adorno 1997, 67). Und 
Adornos Antithetik ergänzend bestimmte Max Horkheimer mit seinem ganzen Lebenswerk 
Kultur als den einzigen Ort, an dem der Mensch die Möglichkeit hat, sich eine Welt 
vorzustellen, die anders ist als die, in der er lebt.11

Sozialtopographisch folgt aus solchen Vorstellungen, dass Kulturpolitik dorthin gehört, wo 
sie her kommt, nämlich nach und von unten, an die Basis, in Kommunen und Stadtteile, die 
Bundesländer, Regionen und Provinzen. Nur wenn sie dort bleibt, hat sie die Chance, zu 
Widersprüchlichkeit, Kreativität und Innovation. Und wer, wie gegenwärtig in Deutschland, 
in den Diskussionen um eine Föderalismusreform der zentralistischen Bundesebene mehr 
Schul-, Kultur- und Medienkompetenz zusprechen will, der leistet einer Instrumentalisierung  

Grafik 1: Konfliktive Kompetenzverteilung zwischen Ökonomie, Politik und Kultur in 
den Ländern der Europäischen Union 

                                               
11 Erst in seinem Spätwerk setzt sich der Systemtheoretiker Niklas Luhmann mit dem Kulturbegriff 

auseinander. Für ihn ist Kultur stets vergleichende Reflexion, Verdoppelung, ein Beobachten der Beobachter, 
gar ein Abschweifen zu anderen Formen und Möglichkeiten (Walz 2005). Es bleibt bei solchen 
Erkenntnissen ein Nachgeschmack zurück. Weder sind sie neu (vgl. Adorno und Horkheimer), noch reichen 
sie sonderlich weit über die Systematik eines geordneten Zettelkastens hinaus. Und außerdem ist selbst eine 
gute Systematik nicht mit einer Theorie von Gesellschaft zu verwechseln. 



34

und Bürokratisierung von Kultur Vorschub, die diese noch mehr, als bereits sowieso schon 
geschehen, ihrer Eigengesetzlichkeit beraubt. Noch absurder wird in diesem Kontext dann das  
Jammern darüber, die EU-Kommission in Brüssel stelle pro Jahr nur sieben Cent pro Bürger 
für Kultur zur Verfügung (so besonders die österreichische EU-Parlamentarierin Christa 
Perts; vgl. Beyer 2006), absurd deswegen, weil sozialtopographisch (und im übrigen auch 
europarechtlich) Kultur dort so gut wie nichts zu suchen hat. 

Seit langem konzentriert sich Europapolitik bei vielen Wissenschaftlern und Politikern, die 
sich konzeptionell mit dem Gedanken einer Vertiefung, nicht nur einer Erweiterung, 
beschäftigen, auf Vorstellungen darüber, wie man die zentrale Ebene der EU in Brüssel mit 
mehr Macht ausstatten, effektiver und transparenter machen oder auch demokratisieren könne 
usw. Viel zu wenig wird von einer politisch gewollten Arbeitsteilung zwischen EU-
Kommission, den nationalen Regierungen und den Provinzen geredet, viel zu wenig auch 
davon, dass es nicht sinnvoll ist, alle gesellschaftlichen Prozesse miteinander harmonisieren 
und aufeinander abstimmen zu wollen. Der gesuchte und bewusst geförderte (begrenzte) 
Konflikt und Bruch zwischen verschiedenen Einzelebenen einer Gesellschaft ist zu fördern, 
da er produktiv auf das Ganze wirkt. 

Und so sollte in einem derartig dynamischen Europa die Kompetenzverteilung zwischen der 
zentralen Ebene in Brüssel, den National- und den Provinzialregierungen so aussehen, dass 
Brüssel für die Ökonomie, die nationalen Regierungen für die Politik (inkl. das Militär) und 
die unteren Ebenen für die Kultur zuständig wären.  

Um eine alternative Medienkultur braucht man sich in und für Europa so lange keine 
ernsthaften demokratischen Sorgen zu machen als das Potential zu ihr in so vielen 
europäischen Ländern nach wie vor vielfältig, breit und dynamisch vorhanden ist wie in 
diesem Report aufgezeigt. Eine alternative Medienkultur kann kaum alternativer als die sie 
tragenden alternativen soziale Bewegungen sein. Für diese sozialen Bewegungen aber sehen 
die Bedingungen seit längerem nicht besonders günstig aus, und das dafür notwendige und 
von Pierre Bourdieu geforderte Bündnis von Gewerkschaften, Wissenschaft und Kirchen 
kommt kaum ernsthaft zustande (Bourdieu 2002). Wenn denn Kultur von unten kommt, dann 
tun die alternativen Medien in Europa weiterhin gut daran, sich nicht auf europäischer Ebene 
zu organisieren, sondern sich untereinander nur lose und netzwerkartig abzustimmen. 



35

Literaturverzeichnis 

Adorno, Theodor W. (1997): Spengler nach dem Untergang, in: ders.: Gesammelte Schriften. 
Band 10. Teil 1, Frankfurt: Suhrkamp, S. 41-71. 

Alonso, Sonia (2005): Dauerhaft erfolgreich. Ethnisch-nationalistische Parteien in westlichen 
Demokratien, in: WZB-Mitteilungen, Dezember 2005, S. 31-33. 

Anderson, Brian C.: South Park Conservatives, Washington, DC: Regnery Publishers 2005. 

Ates, Seref, Becker, Jörg u.a. (2005): „Europa kann Nein zu Amerika sagen“. Die 
Berichterstattung über den Irak-Krieg in ausgewählten deutschen und türkischen Zeitungen, 
in: Ankara Avrupa Çali malari Dergisi / Ankara Review of European Studies, Nr. 2/2005, S. 
145-175. 

Autonome Afrika-Gruppe; Blissett, Luther und Brünzels, Sonja (1998): Handbuch der 
Kommunikationsguerilla, Hamburg: Verlag Libertäre Assoziation. 

AutorInnenkollektiv (2000): Ohne Papiere in Europa. Illegalisierung der Migration. 
Selbstorganisation und Unterstützungsprojekte in Europa, Hamburg: Verlag Libertäre 
Assoziation. 

Becker, Jörg (1988): Europäische Medienpolitik – zwischen Kultur und Kommerz, in: 
Gewerkschaftliche Monatshefte, Nr. 8/1988, S. 467-474. 

Becker, Jörg (1993): Die Lateinamerikanisierung der osteuropäischen Öffentlichkeit nach 
1989, in: Das Argument, Nr. 201/1993, S. 707-715. 

Becker, Jörg (1995): Massenmedien im Nord-Süd-Konflikt, Frankfurt: Campus. 

Becker, Jörg (2002): Information und Gesellschaft, Wien: Wiss. Verlag Springer. 

Becker, Jörg (2004): Außen hui und innen pfui. Interne und externe Widersprüche in der 
deutschen Politik zum Schutz kultureller Vielfalt, in: Maaß, Kurt-Jürgen (Hrsg.): Das Kompe-
tenzzentrum. Festschrift für Udo Rossbach, Stuttgart: Institut für Auslandsbeziehungen 2004, 
S. 4-6.  

Becker, Jörg und Salamanca, Daniel (1994): Alemania: Entre el pragmatismo y la frivolidad, 
in: FUNDESCO (Hrsg.): Informes anuales de Fundesco 1994. La Unión Europea en los 
medios de comunicación, Madrid: FUNDESCO 1994, S. 127-147. 

Benini, Francesco (2004): Das Pressewunder von Vorarlberg, in: Neue Zürcher Zeitung, 29. 
Februar 2004, S. 23. 

Bennhold, Katrin (2005): French minister urges collecting minority data, in: International 
Herald Tribune, 16. Dezember 2005, S. 3.  

Bernier, Ivan (2004): The recent free trade agreements of the United States as illustration of 
their new strategy regarding the audiovisual sector, in:  
www.mediatrademonitor.org/filestore2/download/146 (12. Februar 2006). 



36

Beyer, Günter (2006): Abschied vom alten Abendland. Was ist Europa heute? Eine Diskus-
sion in Loccum, in: Süddeutsche Zeitung, 28. Februar 2006. 

Bogdandy, Armin von (2004): Europäische Identität und die europäische Verfassung, in: 
www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/ 
jahrbuch/2004/voelkerrecht/forschungsSchwerpunkt/pdf.pdf (26. Januar 2006). 

Bourdieu, Pierre (2002): Für eine engagierte Wissenschaft. Die letzte Rede von Pierre 
Bourdieu, in: Le Monde Diplomatique (dt. Ausgabe), Februar 2002, S. 3. 

Bowley, Graham (2006): Dead or alive? The EU takes charter’s pulse, in: International 
Herald Tribune, 28. - 29. Januar 2006, S. 1 und 4. 

Buzzell, Colby (2005): My War. Killing Time in Iraq, New York: Putnam. 

Carvajal, Doreen (2005): EU’s proposed ad rules back product placement, in: International 
Herald Tribune, 14. Dezember 2005, S. 16.  

Cross the Border (Hrsg.) (1999): kein mensch ist illegal. Ein Handbuch zu einer Kampagne, 
Berlin: ID-Verlag.  

Dabbous-Sensenig, Dima (2002): De la defensa de la „excepción cultural” a la promoción de 
la „diversidad cultural”: la política cultural europea y el mundo árabe, in: Quaderns del CAC 
(Barcelona), Septiembre-Diciembre 2002, S. 37-49.  

DLM (Hrsg.) (2006): Im Regulierungsviereck von WTO, EU, Bund und Ländern, Berlin: 
Vistas. 

Eberle, Christina (2000): Kurdisches Satellitenfernsehen. Ein historischer Schritt in Richtung 
kurdischer Souveränität, in: 
http://www.medienheft.ch/politik/bibliothek/p15_EberleChristina_Original.html (21. Januar 
2006). 

Eichler, Boris (1995): Programmquoten zur Vielfaltsicherung im Rahmen ausgestalteter 
Rundfunkgesetzgebung, in: Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht, S. 599ff. 

EU-Commission (2005a): Communication from the Commission to the European Parliament 
and the Council concerning terrorist recruitment: addressing factors contributing to violent 
radicalisation, Brussels: EU-Commission; COM (2005) 313 final. 

EU-Kommission (2005b): Eurobarometer 63. Die öffentliche Meinung in der Europäischen 
Union, in: http://europa.eu.int/comm/public_opinion/archives/eb/eb63/eb63_de.pdf (4. 
Februar 2006). 

EU-Kommission (2005c): Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Ände-
rung der Richtlinie 89/552/EWG des Rates zur Koordinierung bestimmter Rechts- und Ver-
waltungsvorschriften der Mitgliedsstaaten über die Ausübung der Fernsehtätigkeit (von der 
Kommission vorgelegt), Brüssel: KOM (2005) 646 endgültig; 
http://europa.eu.int/comm/avpolicy/regul/regul_de.htm (12. Februar 2006). 



37

EU-Kommission (2005d): Moderne Werbebestimmungen, in: 
http://europa.eu.int/information_society/ services/doc_temp/tvwf-sht3_de.pdf (12. Februar 
2006). 

EU-Kommission (2006): Weißbuch über eine europäische Kommunikationspolitik, Brüssel: 
KOM (2006) 35 endgültig. 

Evangelische Akademie Iserlohn im Institut für Kirche und Gesellschaft (Hrsg.) (2004): Für 
Eine Kultur der Differenzen. Friedens- und Dritte-Welt-Zeitschriften auf dem Prüfstand, 
Iserlohn: Institut für Kirche und Gesellschaft. 

Evera, Stephen van (2001): Primordialism Lives!, in: Newsletter of the Organized Section in 
Comparative Politics of the American Political Science Association. Jg. 12, Nr. 1/2001, S. 20-
22. 

Fischbach, Rainer (1998): Konvergenz - schwacher Begriff, starke Absicht. Eine Herausfor-
derung demokratischer Medien- und Telekommunikationspolitik, in: Blätter für deutsche und 
internationale Politik, Nr. 12/1998, S. 1479-1488.  

Fisk, Robert (2006): Don’t be fooled, this isn’t an issue of Islam versus secularism. „The 
Qur’an does not forbid images of the Prophet but millions of Muslims do”, in:  
The Independent Online, 4. Februar 2006; 
http://news.independent.co.uk/world/fisk/article343111.ece (6. Februar 2006). 

Flatz, Christian; Riedmann, Sylvia und Kröll, Michael (Hrsg.) (1998): Rassismus im 
virtuellen Raum, Hamburg: Argument. 

Flottau, Renate u. a. (2005): Die Revolutions-GmbH. Teil I und II, in: Der Spiegel, Nr. 46/ 
2005, S. 178-199 und Nr. 47/2005, S. 184-194. 

Frohne, Ronald (1989): Die Quotenregelungen im nationalen und im europäischen Recht, in: 
Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht, S.390ff.  

Georg Frank (1998): Ökonomie der Aufmerksamkeit. Ein Entwurf. München: Hanser 

Giles, Jim (2005): Internet encyclopaedias go head to head, in: 
http://www.nature.com/news/2005/051212/full/438900a.html (3. März 2006). 

Götz von Olenhusen, Albrecht (2004): Medienarbeitsrecht für Hörfunk und Fernsehen, 
Konstanz: UVK-Verlag. 

Gouveia, Philip Fiske de und Plumridge, Hester: (2005): European Infopolitik: Developing 
EU Public Diplomacy Strategy, London: Foreign Policy Centre 2005.    



38

Graber, Christoph Beat (2003): Handel und Kultur im Audiovisionsrecht der WTO – 
Völkerrechtliche, ökonomische und kulturpolitische Grundlagen einer globalen 
Medienordnung, Bern: Stämpfli. 

Graber, Christop Beat (2004): Kulturelle Vielfalt: Zum Vorentwurf der UNESCO-
Konvention, in: Medialex. Revue de Droit de la Communication, S. 190ff.  

Grassmuck, Volker (2002): Freie Software. Zwischen Privat- und Gemeineigentum, Bonn: 
Bundeszentrale für politische Bildung.  

Greenway, H. D. S. (2006): Muslim undesirables need not apply, in: International Herald 
Tribune, 28.-29. Januar 2006, S. 6. 

Habermas, Jürgen (1971): Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer 
Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. 5. Aufl., Neuwied: Luchterhand. 

Hagen, Lutz M. (2004): Europäische Union und mediale Öffentlichkeit. Theoretische 
Perspektiven und empirische Befunde zur Rolle der Medien im europäischen 
Einigungsprozess, Köln: Herbert von Halem Verlag. 

Halman, Loek u. a. (2005): Atlas of European Values, Leiden: Brill. 

Hanfeld, Michael (2005): Schleichwerbung. Jetzt hat die ARD ihr Watergate, in: Frankfurter 
Allgemeine Zeitung, 2. Juni 2005, S. 40.  

Herrmann, Günter (1994): Rundfunkrecht, München: Beck. 

Hofmann, Jeanette (Hrsg.) (2006): Wissen und Eigentum. Geschichte, Recht und Ökonomie 
stoffloser Güter, Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.  

Hoffmann-Riem, Wolfgang (1984): Artikel 5, in: Wassermann, Rudolf (Hrsg.): Kommentar 
zum Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Band 1, Neuwied: Luchterhand, S. 
471-651. 

Hübsch, Hayadatullah (1980): Alternative Öffentlichkeit. Freiräume der Information und 
Kommunikation, Frankfurt: Fischer Taschenbuch. 

IFJ (1999): Letter by General Secreatry Aidan White to the Director General of Eutelsat from 
June 1, 1999, in: http://www.ifex.org/en/content/view/full/8109 (21. Januar 2006).  



39

IFJ (2004): IFJ Condemns French Ban on Arab Television Channel: “Censorship Just Adds to 
Intolerance”, in:  
http://www.ifj.org/default.asp?Index=2861&Language=EN (21. Januar 2006).  

Inglehart, Ronald (1990): Culture Shift in Advanced Industrial Societies, Princeton, NY: 
Princeton University Press.  

Jungbeck, Karlheinz (1998): Digitales Fernsehen: Der Motor der neuen Wirtschaft, Starnberg: 
Schulz.  

Jury, Christine (2004): Die Maßgeblichkeit von Art. 49 EGV für nationale rundfunkpolitische 
Ordnungsentscheidungen  unter besonderer Berücksichtigung von Art. 151 EGV, Frankfurt: 
Peter Lang Verlag.  

Kleiner, Marcus S. (2005): Semiotischer Widerstand. Zur Gesellschafts- und Medienkritik der 
Kommunikationsguerilla, in: Hallenberger, Gerd und Nieland, Jörg-Uwe (Hrsg.): Neue Kritik 
der Medienkritik: Werkanalyse, Nutzerservice, Sales Promotion oder Kulturkritik, Köln: 
Halem-Verlag, S. 316-368.  

Kleinz, Torsten (2006): Wikipedia-Gate. Manipulationen aus dem US-Kongress sorgen für 
Wirbel, in: Telepolis, 14. Februar 2006; in:  
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22033/1.html (21. März 2006).  

Klute, Nikolai (1991): Die Produktionsquote, ein Protokoll und  die Sache mit der 
Rundfunkfreiheit – eine Zusammenführung europäischen und deutschen Rundfunkrechts, in: 
AfP-Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsrecht, S. 595ff. 

Kocks, Klaus (2006): Interventorische PR, in:  
http://www.complus-network.de/data/service/Interventorische PR.pdf (21. Februar 2006).  

Koenig, Christian und Kühling, Jürgen (2000): Mitgliedschaftliche Kulturförderung und 
gemeinschaftliche Beihilfekontrolle durch die EG-Kommission, in: Europäische Zeitschrift 
für Wirtschaftsrecht, S. 197ff. 

Krajewski, Markus (2005): Auswirkungen des GATS auf Instrumente der Kulturpolitik und 
Kulturförderung in Deutschland. Rechtsgutachten erstellt im Auftrag der Deutschen 
UNESCO-Kommission, Potsdam: Juristische Fakultät der Universität. 

Kubala, Birge (2004): Medienkonzentration im Internet, München: Beck Verlag. 

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg (Hrsg) (2007): 27. 
Tätigkeitsbericht 2006, Stuttgart: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Baden-
Württemberg. 

Lasch, Christopher (1995): Die blinde Elite. Macht ohne Verantwortung, Hamburg: 
Hoffmann & Campe. 

Lessig, Lawrence (2004): Free culture. How big media uses technology and the law to lock 
down culture and control creativity, New York: Penguin.  



40

Lucius, Robert von (2005): Dänemark & Roj TV, in:  
http://www.kurdistaninfo.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1041 (24. Januar 
2006). 

Marx, Karl und Engels, Friedrich (1969): Die deutsche Ideologie, in: MEW. Bd. 3, Berlin: 
Dietz-Verlag. 

Medienrelevante verwandte Märkte in der rundfunkrechtliche Konzentrationskontrolle. 
Auswahl, Messung und Bewertung. Dokumentation des Symposiums der KEK. Oktober 2005 
in Potsdam (2006), Berlin: Vistas-Verlag. 

Meikle, Graham (2003): „Indymedia and The New Net News“, in: http://journal.media-
culture.org.au/0304/02-feature.php (3. März 2006). 

Meyn, Hermann (2004): Massenmedien in  Deutschland, Konstanz: UVK-Verlag.  

Naucke, Maria (2000): Der Kulturbegriff in der Rechtsprechung des Bundesverfassungs-
gerichts, Hamburg: Mauke-Verlag.  

Nettesheim, Martin (2002): Das Kulturverfassungsrecht der Europäischen Union, in: 
Juristenzeitung, S. 157ff. 

Noam, Eli M. (2001): Will the Internet Be Bad for Democracy?, in: 
http://www.citi.columbia.edu/elinoam/articles/int_bad_dem.htm (26. Februar 2006). 

N. N. (2005): Islamisten-Verlag verboten. Schily sieht Volksverhetzung / CDU-Abgeordnete 
Köhler: Das reicht nicht, in: Allgemeine Zeitung Mainz, 26. Februar 2005.  

Öncü, Ayse (2004): The Interaction of Markets and Politics: The Remaking of the Turkish 
Media Industry in the 1990s, in: Bogazici Journal. Review of Social, Economic and 
Administrative Studies. Jg. 18, Nr. 1-2/2004, S. 11-26. 

Oy, Gottfried (2001): Die Gemeinschaft der Lüge. Medien- und Öffentlichkeitskritik sozialer 
Bewegungen in der Bundesrepublik, Münster: Westfälisches Dampfboot. 

Pöttker, Horst (1999): Initiative Nachrichtenaufklärung: Zwölf Thesen über das öffentliche 
(Ver-)Schweigen, in: Ludes, Peter und Schanze, Helmut (Hrsg.): Medienwissenschaften und 
Medienwertung, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 161-169. 

Ress, Georg und Ukrow, Jörg (2004): Kommntar zu Art. 151 EGV, in: Grabitz, Eberhard und 
Hilf, Meinhard (Hrsg.): Das Recht der Europäischen Union. 2. Band, München: Beck-Verlag. 

Röper, Horst (2005): Investitionen deutscher Medien. Hoch im Osten, in: Journalist, Nr. 
12,/2005, S. 10-15. 

Schaffrath, Stefan (2006): Diversity – Wertschöpfung durch Wertschätzung, in: 
Mediengruppe Macondo (Hrsg.): Global Compact Deutschland 2005, Münster: Mediengruppe 
Macondo, S. 74. 

Schneider, Beate (1997): Deutschland einig Zeitungsland?, in: Bertelsmann Briefe, Herbst/ 
Winter 1997, S. 48-50. 



41

Schönberger, Klaus (2005): Scheinbar un-wahr, in: kuckuck. Notizen zur Alltagskultur 
(Graz), Nr.1/2005. 

Sélys, Gérard de (1996): Die Propagandamaschinerie der Europäischen Kommission, in: Le 
Monde Diplomatique (dt. Ausgabe), Juni 1996. 

Siegrist, Hannes (2006): Geschichte des geistigen Eigentums und der Urheberrechte. 
Kulturelle Handlungsrechte in der Moderne, in: Hofmann, Jeanette (Hrsg.): Wissen und 
Eigentum. Geschichte, Recht und Ökonomie stoffloser Güter, Bonn: Bundeszentrale für 
Politische Bildung. 

Skilling, H. Gordon (1989): Samizdat and an Independent Society in Central and Eastern 
Europe, Columbus, Ohio: Ohio State University Press. 

Solms-Laubach, Franz (2005): 72 Prozent der Europäer gegen Bushs Außenpolitik. Neue 
Studie des German Marshall Fund belegt die tiefe Kluft zwischen Europa und Amerika, in: 
Die Welt, 8. September 2005; http://www.welt.de/data/2005/09/08/771942.html (6. Februar 
2006).  

Stock, Martin (2001): Innere Medienfreiheit. Ein modernes Konzept der Qualitätssicherung,  
Baden-Baden: Nomos-Verlag. 

Tabak, Hikmet: The Kurdish Television Station MED-TV, in: Becker, Jörg und Behnisch, 
Reinhard (Hrsg.) (2001): Zwischen Abgrenzung und Integration. Türkische Medienkultur in 
Deutschland, Band I, Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie, S. 149-172. 

Trafkowski, Armin (2002): Medienkartellrecht. Die Sicherung des Wettbewerbs auf den 
Märkten der elektronischen Medien, München: Beck. 

Union Network International (UNI) Graphical (2005): First International Conference on the 
Place of the Written Press in the Graphical Sector, Istanbul Oct. 22-23, 2005 [unv. Masch. 
Ms.]. 

Varney, Mike (2004): European Controls on Member State Promotion and Regulation of 
Public Service Broadcasting and Broadcasting Standards, in: European Public Law. Jg. 10, 
Nr. 3/2004, S. 503-530. 

Vollberg, Susanne (1998): Kultur im europäischen Fernsehen – Geschichte, Präsentation und 
Funktion von Kulturmagazinen, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. 

Walz, Rainer (2005): Der Begriff Kultur in der Systemtheorie, in: Stollberg-Rilinger, Barbara 
(Hrsg.): Was heißt Kulturgeschichte des Politischen?, Berlin: Duncker & Humblot, S. 97-113. 

Wasko, Janet (1991): Hollywood, New Technologies and Europe 1992, in: Telematics and  
Informatics, Nr. 3/1991, S. 183-194. 

Weber, Rolf H.; Rossnagel, Alexander; Osterwalder, Simon; Scheuer, Alexander und Wüst, 
Sonnia (2006): Kulturquoten im Rundfunk, Baden-Baden: Nomos-Verlag. 



42

Wheeler, Mark (2004): Supranational Regulation. Television and the European Union, in: 
European Journal of Communication. Jg. 19, Nr. 3/2004, S. 349-369.  

Williams, Raymond (1962): Communications, Harmondsworth: Penguin. 


