
Jörg Becker 

 

 

Die deutsch-türkische Medienrevolution:  Weitere sieben Meilensteine 

 

 

Der in Deutschland gegenwärtig geführte wissenschaftliche Diskurs über deutsch-türkische, 

türkische, türkischsprachige, islamische und/oder Migrantenmedien ist im Vergleich zu 

ausländischen Diskursen recht provinziell, ist oft eigentlich ein oberflächlich-politisierter 

Diskurs (und damit der Wissenschaft nur schwer zugänglich), wird oft ohne wissenschaftliche 

Fach- und Sachkenntnis geführt, hantiert mit einem Integrationsbegriff und -konzept, der 

weder in der Realität noch in der sozialwissenschaftlich Theorie haltbar ist und lässt  

türkischsprachige Wissenschaftler aus diesem Diskurs völlig außen vor. (Diese Exklusion ist 

erstens kolonialistisch und stellt zweitens die Validität deutscher Arbeiten über türkische 

Medien in Frage.)   

 

Es war ein Ethnologe (nicht etwa ein Politik- oder Kommunikationswissenschaftler), nämlich 

Werner Schiffauer, der im Sommer 2002 einen wegweisenden Aufsatz über den Islam und die 

Medienrevolution veröffentlichte. Seine Thesen lassen sich zu folgender Aussage verdichten: 

Es sind die Medien (TV, Kassetten, Satelliten und digitale Medien), die den Islam 

säkularisieren und modernisieren. Der Einheitsgedanke im Islam (ein Gott, eine Gemeinde, 

eine offenbarte Schrift) weicht der Dynamik immer heterogener werdender 

Medienbotschaften. In den achtziger Jahren führte das in der gesamten islamischen Welt zu 

einem Abebben gewaltförmiger Politik, verschiedenartige Konzeptualisierungen sowohl von 

Moderne als auch von Islam wurden öffentlich sichtbar und artikulierten sich über die 

Medien. Werner Schiffauer spricht in diesem Kontext von einer „Beschleunigung der 

geistigen Umschlagprozesse“, die zu einer neuen Qualität der islamischen Kultur geführt 

habe. 

 

Diesen gegenwärtigen medialen Umschlagprozessen schreibt er vor allem eine Qualität von 

Grenzüberschreitung zu: 

 

„In allen diesen Fällen [Türkei, Algerien, Indonesien, USA] folgt auf die Phase eines 

affirmativen Modernitäts- bzw. Fortschrittsglaubens im Zeichen der gesellschaftlichen 

Emanzipation eine Phase der Infragestellung der Moderne als Ausdruck eines bestimmten 

Machtverhältnisses, wobei dann kulturelle Fragen in den Vordergrund drängen und 

schließlich eine Überwindung dieser Positionen zugunsten einer differenztheoretischen 

Perspektive bewirken. Vieles spricht dafür, dass es sich um globale Strömungen handelt, die 

in unterschiedlichen Handlungskontexten spezifisch ausbuchstabiert werden. Die 

Konkretionen mögen sehr verschieden ausfallen - oft aber stellen sich der intellektuelle 

Muslim, die Feministin oder der britische Linke zu einem gegebenen Zeitpunkt 

bemerkenswert ähnliche Fragen. Sie sind Teil desselben Zeitgeists.“  

 

Geistige Landschaften und mediale Umschlagprozesse kennen stets zentrale Orte und abseits 

gelegene Peripherien. Auch für das Verhältnis der Deutschen zu den Türken gilt Schiffauers 

Beobachtung: 

 

„Die Schnelligkeit des Umschlags von Ideen und Informationen ist für die Zentralität eines 

Ortes von entscheidender Bedeutung. Je lebendiger die Auseinandersetzung, desto höher die 

Wahrscheinlichkeit, dass es zur Emergenz eines neuen Stils, zur Herausbildung einer neuen 

geistigen Atmosphäre usw. kommt. Umgekehrt zeichnet sich eine Peripherie in einem solchen 

Netz dadurch aus, dass Moden immer etwas verspätet rezipiert werden. Dort entsteht deshalb 

leicht das Gefühl der Machtlosigkeit.“1 

 



Aus Schiffauers Analyse schälen sich für den Prozess einer deutsch-türkischen 

Medienrevolution folgende drei Begriffe und Konzepte als tragend für die Thematik heraus: 

1. Medienbeziehungen sind Machtbeziehungen in einem dynamischen Zentrum-Peripherie-

Modell. 2. Über Zeit bilden sich neue Stile heraus. 3. Diese Stile sind nicht integrationistisch, 

sondern nur differenztheoretisch zu begreifen.    

 

1. Geschichte und Traditionen    

 

Wo Kontinuitäten oder Brüche in der Geschichte nicht gesehen werden, da kann eine 

historische Entwicklung hin zu Gegenwärtigkeit kaum adäquat begriffen werden. Fragt man 

etwa sogenannte Experten des gegenwärtigen deutsch-türkischen Mediendiskurs’ nach der 

ersten türkischsprachigen Zeitung in Deutschland, dann erhält man ganz sicher nicht die 

folgende Information: Am 1. Februar 1917 erschien nämlich in Berlin die erste Nummer der 

Zeitung „Die neue Türkei. Illustrierte unabhängige Deutsch-Türkische Wochenschrift“. 

Spannend ist diese Zeitung vor allem deswegen, weil sie in Berlin und  zweisprachig erschien, 

nämlich in lateinischer Schrift für die deutsche und in osmanischer Schrift für die türkische 

Sprache.  Herausgegeben von einem gewissen Dr. M. Saadi2, veröffentlichte diese Zeitung 

auf ihrer ersten Seite ein Editorial (Abb.1, S. 3), aus dem einige Gedanken durchaus auch 

heute noch Bestand haben könnten, zugleich aber damals wie heute inhaltsleere Sprachrituale 

von Völkerfreundschaft waren und sind. Von „aufrichtiger Freundschaft“ und „vollem 

gegenseitigen Verständnis“ ist in diesem Editorial von 1917 genauso die Rede wie 

gegenwärtig und von „Verbrüderung der beiden Staaten und Völker“. Und damals wie heute 

geht es ganz offensichtlich darum, über den Islam aufzuklären, da dieser „falsch und 

irrtümlich“ dargestellt werde. Außerdem sei es das besondere Anliegen dieser Zeitschrift auf 

die Rolle der Frau in der Türkei aufmerksam zu machen: „Eine besondere Seite der Zeitschrift 

wird der ‚Frau’ gewidmet sein“. 

 

Sieht man sich diese erste deutsch-türkische Ausgabe der „Neuen Türkei“ vor der Folie 

gegenwärtiger Bilingualismusdiskussionen an, dann fällt der Pragmatismus von 1917 auf. 

Keiner der Autoren reflektiert darüber, ob es schicklich oder politisch korrekt sei, in 

Deutschland ein Printmedium in einer nicht-deutschen Sprache zu veröffentlichen. Ganz 

offensichtlich gibt es eine „pragmatische Fremdsprachenstrategie“: Man veröffentlicht eine 

zweisprachige Zeitung einfach deswegen, weil man auf diese Weise funktionaler als in nur 

einer Sprache kommunizieren kann. 



Abb.  1: Editorial der Zeitschrift „Die neue Türkei. Illustrierte unabhängige Deutsch-

Türkische Wochenschrift“, Jahrgang 1, Nummer 1, 1. Februar 1917 

 

 

Das Programm der „Neuen Türkei“. 

Unter den hiesigen Zeitungen taucht heute zum ersten Male ein neuer, fremdartig 

aussehender Kollege auf, der zu seinen Lesern nicht wie diese in einer Sprache spricht, 

sondern sich an zwei Völker in ihrer Muttersprache wendet, an ein Volk des Nordens und 

an ein Volk des Ostens, sein Name ist „Die Neue Türkei“. 

„Die Neue Türkei“ ist ins Leben gerufen worden, um zwischen Deutschland und der 

Türkei eine aufrichtige Freundschaft und volles gegenseitiges Verständnis zu schaffen und 

zu fördern und dahin zu wirken, daß sich diese Freundschaft nicht nur auf eine 

militärische und wirtschaftliche Verbrüderung erstreckt, sondern das gesamte Volk beider 

Länder umfaßt. Zweck der vorliegenden Zeitschrift ist es, das Verständnis zwischen dem 

deutschen und dem türkischen Volke zu mehren, die Gebräuche, die Sitten, die Gesetze, 

den Charakter, kurz alles Wissenswerte und Interessante des einen und des andern dem 

gegenseitigen Verständnis nahezubringen. 

Des weiteren ist das Bestreben der „Neuen Türkei“ darauf gerichtet, die Entwicklung 

der wirtschaftlichen Verbindung zwischen beiden Ländern zu verfolgen und zu pflegen. 

Gleichwie jeder Deutsche und jeder Türke Bundesbrüder sind und auf ein 

gemeinschaftliches Ziel zugehen, sollen auch der Handel und die Industrie beider Länder 

vereint arbeiten und schaffen und durch gegenseitigen Austausch zum Nutzen jedes 

Landes zu höchster Blüte gelangen. Dies soll sich nicht nur auf große Unternehmungen 

beziehen, denn wie der Herausgeber der vorliegenden Zeitschrift in Konstantinopel erfuhr, 

begünstigt die türkische Regierung keineswegs das Wachstum des Syndikalismus, ob groß 

oder klein soll ein jeder teilhaben an dem Werk. „Die Neue Türkei“ will dem Handel und 

der Industrie der beiden Länder neue Wege öffnen und freie Bahnen schaffen, sie wird für 

jeden Deutschen und jeden Türken die sich suchen, der Mittler sein. 

Die Politik der „Neuen Türkei“ wird den gleichen Weg verfolgen, den der Gründer in 

vielen Artikeln dargelegt hat, die in Berliner Zeitungen, in den verschiedenen Blättern des 

Reiches sowie der türkischen Zeitung „Ikdam“ veröffentlicht wurden. „Die Neue Türkei“ 

ist eine unabhängige, unparteiische Zeitung, die einerseits der Hüter der verschiedenen 

Interessen der Heimat sein wird und andererseits die Verbrüderung der beiden Staaten und 

Völker schützen und fördern will. „Die Neue Türkei“ - an erster Stelle der Herausgeber, 

der sich mit diesem Problem bereits viele Jahre in anderen Ländern Europas beschäftigt 

hat - will die Gesetze und Gebräuche des Islams, die oft in falscher und irrtümlicher Weise 

bekannt geworden sind, dem Verständnis der modernen Welt näherführen. 

„Die Neue Türkei“ wird neuen, fortschrittlichen und freiheitlichen Ideen dienen und 

vor allem das Bestreben verfolgen, die Stellung der türkischen Frau freier und 

einflußreicher zu gestalten. Eine besondere Seite der Zeitschrift wird der „Frau“ gewidmet 

sein. Hier werden die Briefe, die dem Redakteur in türkischer wie auch in deutscher 

Sprache zugehen, veröffentlicht werden. 

„Die Neue Türkei“ wird allwöchentlich dem deutschen Volk Nachrichten aus der 

Türkei und dem Orient bringen, den Türken aber die Neuigkeiten Deutschlands und der 

übrigen Welt vermitteln, sie wird für den Deutschen das Fenster sein, von welchem aus er 

die Türkei sieht, dem Türken aber soll sie den Einblick in das deutsche Land und die Seele 

des deutschen Volkes gewähren. 

 

 



Nicht nur gab es damals in Deutschland eine türkische Zeitung, auch in der Türkei hatte die 

seit 1995 existierende deutsche Zeitung „Türkische Allgemeine“  

(http://www.tuerkischeallgemeine.de/) ihre deutschsprachigen Vorläufer, die „Osmanische 

Post“ (1890-1895), das „Konstantinopler Handelsblatt“ (1896), den „Osmanischen Lloyd“ 

(1908-1918) oder die „Türkische Post“ (1926-1939)3. Und damals wie heute gab es an den 

deutsch-türkischen Medienbeziehungen ein aktives und Politik steuerndes 

Gestaltungsinteresse der deutschen Regierungen.4 Benutzten das Auswärtige Amt bzw. der 

deutsche Botschafter in Istanbul den „Osmanischen Lloyd“ zwischen 1908 und 1918 als 

aktives Propagandainstrument, so stehen die  türkischen Massenmedien seit vielen Jahren im 

besonderen Mittelpunkt von Forschung, Beratung, Beobachtung/Kontrolle und 

Kooperation/Konflikt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung.   

 

So „zitierte“ das Bundespresseamt Aydin Dogan, den Inhaber des mächtigsten türkischen 

Medienkonzerns und zugleich Herausgeber der türkischen Tageszeitung „Hürriyet“, 2001 

zum Bundespräsidenten und zum Bundesinnenminister nach Berlin, um mit ihm über die 

„nicht integrationsfördernde Berichterstattung der Deutschlandausgabe von Hürriyet“ zu 

sprechen. Aydin Dogan versprach „beim Bundespräsidenten, den scharfen Ton zu drosseln. 

Der Chefredakteur der Europaausgabe [...] gelobte drei Wochen später [...]‚ ‚einen völlig 

neuen Beitrag zum idealen Zusammenleben’ von Türken und Deutschen zu leisten. Im 

Oktober musste [er] trotzdem gehen. Mit ihm wurde fast die gesamte Chefredaktion der 

Europaausgabe ausgewechselt.“5 

 

Zwei Dinge können festgehalten werden: 1. Die Intervention deutscher Regierungen in 

türkische Medienpolitik hat ihre eigene Tradition. In der Gegenwart steht sie freilich in einem 

seltsamen Bezug zum verfassungstheoretischen Selbstverständnis deutscher Pressepolitik, 

nämlich der Staats- und Regierungsferne nach Art. 5 des deutschen Grundgesetzes. 2. 

Schiffauers Hinweis auf ein Machtverhältnis zwischen Zentrum und Peripherie zeigt sich hier 

recht deutlich: Würde ein türkischer Staatspräsident die Stellvertretende 

Aufsichtsratsvorsitzende der Axel Springer AG und damit höchstverantwortliche für die Bild-

Zeitung, Friede Springer, nach Ankara „zitieren“, um dort mit ihr über die ausländerfeindliche 

Berichterstattung dieser Zeitung zu sprechen? Würde sie einer solchen „Einladung“ Folge 

leisten? Oder: Könnte es sich ein deutscher Bundespräsident leisten, einen Rupert Murdoch 

wegen dessen Deutschlandberichterstattung in der englischen Zeitung „Sun“ nach Berlin zu 

„zitieren“?   

 

2. Gastarbeiterprogramme der ARD  

 

Wo immer man Aufsätze über den Beginn der sogenannten Gastarbeiterprogramme im 

Hörfunk der ARD der frühen sechziger Jahre findet und liest, stolpert man über eine Sprache 

des „benevolent patriarchalism“, eines herablassenden Wohlwollens. Pädagogen, 

Sozialpolitiker und andere „Gutmenschen“ loben die ARD dafür, dass sie Arbeitsmigranten 

aus Südeuropa spezielle Hörfunkprogramme in deren Muttersprachen anbietet. Der 

Süddeutsche Rundfunk machte mit einem italienischsprachigen Angebot am 21. Oktober 

1961 den Anfang. Am 21. Mai 1964 koordinierte die ARD bislang vereinzelte Initiativen 

verschiedener Sendeanstalten zu einem einheitlichen Programm. An diesem Tag wurde auch 

das erste türkischsprachige Radioprogramm vom WDR in Köln unter dem Namen „Köln 

Radyosu“ ausgestrahlt.  

 

Bis auf den heutigen Tag gibt es über diese fremdsprachigen Programme für 

Arbeitsmigranten in Deutschland so gut wie keine wissenschaftliche Fachliteratur. Stattdessen 

überwiegen kritiklose Apologetik, Lobhudelei und PR-Aufsätze von ARD-Intendanten, 

Medienpolitikern und vor allem von den fremdsprachigen Journalisten, die in diesen 

Redaktionen der ARD arbeiteten. Vor diesem Hintergrund kann nicht verwundern, dass es - 

neben aller lautstark verkündeten integrationspolitischen Notwendigkeit für den 

http://www.tuerkischeallgemeine.de/


Gastarbeiterrundfunk - ein weiteres, ganz anderes Motiv zur Gründung dieser 

Radioprogramme gab, das in der Fachliteratur bislang allerdings fast tot geschwiegen wird. 

 

Zwischen der deutsch-türkischen Vereinbarung über die Vermittlung türkischer Arbeitnehmer 

nach Deutschland vom 30. Oktober 19616 und der ersten türkischsprachigen Radiosendung 

vom WDR in Köln am 21. Mai 1964 lagen knapp drei Jahre ohne türkischsprachige 

Radioversorgung der türkischen Migranten in der BRD. Und genau in diesen drei Jahren gab 

es einen typischen Radio-Äther-Krieg zwischen Westdeutschland und Osteuropa. Es war 

einerseits die Hochzeit der völkerrechtswidrigen Tätigkeit US-amerikanischer Sender wie 

„Radio Free Europe“ und „Radio Liberty“ von westdeutschem Boden aus7, es war 

andererseits gerade die Zeit, in der einige COMECON-Länder die sogenannten Gastarbeiter 

in der BRD politisch gezielt mit muttersprachlichen Programmen ansprachen. „Radio Prag“ 

sendete in italienisch und spanisch, „Radio Budapest“ in griechisch und türkisch8.  

 

Erich Rotter vom WDR formulierte damals in einem Kontaktgespräch beim 

Bundesarbeitsministerium über die Einrichtung fremdsprachiger Radiosendungen: „Von 

deutscher Seite ging es um die Abwehr unerwünschter politischer Einflüsse aus dem Osten 

und um die sozial- und gesellschaftspolitische Einordnung der Ausländer“.9 Rotters 

Prioritätensetzung in diesem Zitat ist eindeutig: Die anti-kommunistische Argumentation nach 

außen hat Vorrang vor der sozialpolitischen Argumentation nach innen. Bisheriges Fazit: Die 

Gründung der sogenannten Gastarbeiterprogramme in den sechziger Jahren durch die ARD 

erfolgte nicht nur aktiv, freiwillig, planend und gezielt - so die apologetische Selbstsicht ihrer 

Macher - sondern auch hastig, unfreiwillig und re-aktiv, lediglich einem Druck von außen 

gehorchend.10 Mit diesem Politikmuster steht die ARD freilich nicht alleine da. Mit guten 

Gründen kann man, über die politischen Parteien bis zu den verschiedenen deutschen 

Regierungen und über den DGB bis zu den Kirchen, den gesamten Zeitraum von 1960 bis 

heute sehr viel eher als eine Epoche der Re-aktion und Abwehr von Migration 

charakterisieren als eine der aktiven und antizipierenden Politikgestaltung. Aktiv war diese 

Migrationspolitik lediglich in den Bereichen der Ökonomie und des Arbeitsmarktes, 

strukturell re-aktiv war sie stets in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung, Kultur und 

Massenmedien. 

 

3. Zangenbewegung Teil 1: Missachtung durch die ARD 

 

Um aus differenztheoretischer Sicht den enormen Aufschwung eigener türkischer Kultur und 

Medien in Deutschland der letzten zehn Jahre adäquat begreifen zu können, muss man sich 

dieses Ergebnis als Resultat einer doppelten Zangenbewegung vorstellen. Über Phasen11 der 

Anpassung und Überanpassung (token negroe, Alibi-Neger, Uncle Tom) und eines 

integrationistischen Miteinander (benevolent patriarchalism, „Partnerschaft“ unter deutscher 

Dominanz) hinweg, sind die neuartigen deutsch-türkischen Medieninhalte, -formate, -

organisationen Ausdruck von zwei konträren Bewegungsmustern. Zum einen gibt es in der 

gesamten deutschen Gesellschaft gegenüber Türken und Muslimen Rassismus, 

Diskriminierung, Ablehnung, Desinteresse und Unkenntnis (Teil I der Zangenbewegung), 

zum anderen gibt es auf deutsch-türkischer Seite eine politische Eigendynamik in Richtung 

auf Selbstbestimmung, kulturelle Würde, Respekt und Autonomie (Teil II der 

Zangenbewegung). Für den ersten Teil dieser Bewegung steht bei den Massenmedien 

paradigmatisch die offizielle, die regierungsnahe Medienpolitik in Form der ARD, der zweite 

Teil der Zangenbewegung lässt sich paradigmatisch an der Erfolgsgeschichte des nur 

türkischen sendenden „Radyo Metropol FM“ klar machen.      

 

Noch und noch und immer wieder preist die ARD ihre Hörfunkangebote an in Deutschland 

lebende Migranten als vorbildhaft an: „WDR bleibt Trendsetter bei der Integration 

ausländischer Mitbürger“12 oder „Funkhaus Europa: Realisierung einer grenzüberschreitenden 

Vision13. Das Problematische hinter der PR-Sprache solcher Selbstanpreisungen ist kaum das 



methodisch dünne Zahlenmaterial, auf das sich diese positiven Einschätzungen stützen (denn 

repräsentative Daten z.B. über die Radionutzung von Migranten in NRW gibt es gar nicht), 

sondern die gesamte argumentative Ausgangsbasis. Es ist nämlich keinesfalls eine 

sozialpolitische Nettigkeit, dass der WDR spezielle Angebote für Migranten produziert, 

sondern vielmehr sein gesetzlicher Auftrag. So kennt beispielsweise das WDR-Gesetz von 

1998 die Formulierungen, dass „bedeutsame gesellschaftliche Kräfte im Sendegebiet“ und 

dessen „regionale Gliederung und kulturelle Vielfalt“ berücksichtigt werden müssen. 

Allgemeiner formuliert: Die adäquate Versorgung von in Deutschland lebenden Migranten 

mit Rundfunkprogrammen ist Bestandteil des öffentlich-rechtlichen 

Grundversorgungsauftrages. Dieser medienpolitische Auftrag für Migranten ist gesetzlich 

bindende Vorschrift, keinesfalls freiwillige Kür. 

 

Spätestens 1996, als eine WDR-eigene Untersuchung zu dem alarmierenden Ergebnis kam, 

dass von den einst 60% aller in NRW lebenden Türken das türkischsprachige Hörfunkangebot 

des WDR nur noch von 3% aller Türken gehört wird14, hätten Alarmglocken in Richtung 

Grundversorgungsauftrag klingeln müssen. Sie taten es nicht. Stattdessen wurde das 

muttersprachliche Hörfunkangebot für Migranten finanziell und inhaltlich weiter ausgedünnt, 

und von 1993 bis 1995 sank beim WDR der Anteil ausländischer Mitarbeiter sogar leicht von 

3,2% auf 3,0%15. Forderte 1994 das damalige Mitglied des WDR-Rundfunkrates, die 

türkische Schriftstellerin und Journalistin Arzu Toker, Rundfunkräte, in denen 

Migrantenvertreter juristisch verbindliche Entscheidungsbefugnisse habe16, so gleicht 

demgegenüber die durch den WDR-Intendanten im Mai 2003 geschaffene Position eines 

WDR-Beauftragten für Integration und kulturelle Vielfalt dem berühmten „zahnlosen Tiger“: 

Dieser Beauftragte darf „anregen“, „Maßnahmen entwickeln“, „Ansprechpartner sein“, 

„beobachten“ und „dokumentieren“. 

 

1999 nahm der WDR Abschied vom alten Gastarbeiterradio und entwickelte mit der 

Einrichtung des „Funkhaus’ Europa“ ein neuartiges Sendeformat. In einer Art Zwei-Säulen-

Modell sendet „Funkhaus Europa“ tagsüber ein Tagesbegleitprogramm in deutscher Sprache, 

und frühmorgens und abends Zielgruppensendungen in anderen Sprachen. Nach dem völligen 

Ausstieg des Südwestrundfunks (SWR) zum 1. Januar 2003 aus den 

Fremdsprachenprogrammen der ARD (also auch aus türkischsprachigen Sendungen), sendet 

die ARD gegenwärtig täglich nur noch 30 Minuten in türkischer Sprache im „Funkhaus 

Europa“ des WDR und weitere 60 Minuten bei „Radio MultiKulti“ beim SFB 4 in Berlin.  

 

Ganz sicherlich kann der gesetzliche Auftrag der ARD, Migranten in Deutschland mit 

Rundfunk zu versorgen, nicht nur daran gemessen werden, ob dieser Auftrag nur 

muttersprachlich erfüllt werden kann. Dennoch sind einige Finanzkalkulationen in diesem 

Kontext mehr als brisant. Addiert man die geschätzten Jahresprogrammkosten der beiden 

verbliebenen türkischsprachigen Hörfunksendungen in „Funkhaus Europa“ und „Radio 

MultiKulti“ zusammen, dann kommt man auf einen Betrag von max. 2 Mio. Euro. 

Demgegenüber zahlen rd. 700.000 deutsch-türkische Haushalte jedes Jahr rd. 120 Mio. Euro 

Rundfunkgebühren für Hörfunk- und TV-Nutzung an die Gebühreneinzugszentrale der ARD 

(GEZ). Ohne hier in eine (notwendigerweise sehr komplexe) Diskussion über die Aufteilung 

von Rundfunkgebühren einsteigen zu wollen, drängt sich bei diesen Zahlen die Frage auf, was 

die ARD mit dem Gewinn aus den deutsch-türkischen Gebühren in Höhe von rd. 118 Mio. 

Euro macht. Nimmt sie diese enorm hohen Einnahmen, die sie aber der einzahlenden 

Zielgruppe nur wenig in Form von Rundfunk-Programmen zurück gibt, eventuell zur 

Quersubventionierung anderer Programme, beispielsweise zum Ankauf der 

Erstverwertungsrechte an den Samstagsspielen der Fußball-Bundesliga in Höhe von 45 Mio. 

Euro? 

 

Und noch eine weitere, ganz grobe und nur überschlägige Rechnung muss angestellt werden. 

Multipliziert man die deutsch-türkischen Jahreseinnahmen bei der GEZ in Höhe von 120 Mio. 



Euro mit der Zahl der Jahre, die seit dem deutsch-türkischen Anwerbeabkommen von 1961 

verstrichen sind, also 42, dann kommt man auf Einnahmen in Höhe von rd. 5 Mrd. Euro. 

Halbiert man diesen Betrag (ein wenig willkürlich), um der Tatsache Rechnung zu tragen, 

dass sich die Zahl der türkischen Haushalte von 1961 bei 0 erst langsam auf  gegenwärtig 

700.000 erhöht hat, dann bleibt die ARD die Antwort auf die Frage schuldig, was sie mit 

diesem Betrag von insgesamt 2,5 Mrd. Euro gemacht hat. Warum waren der ARD der Aufbau 

des dt.-frz. Senders ARTE-TV, die Einrichtung des Kinderkanals mit dem ZDF (KI.KA), die 

Einrichtung des Fernsehkanals PHOENIX für öffentliche Ereignisse und Dokumentationen 

und die Investitionen in Neue Medien, besonders Internet, wichtiger als beispielsweise der 

Aufbau eines dt.-türk. TV-Senders? Ist die Abwanderung deutsch-türkischer Fernsehnutzer zu 

den türkischen TV-Sendern Kanal D, ATV, Show TV oder Star TV und weg von ARD und 

ZDF nicht selbst „verschuldet“? 

 

Wo immer man sich in der seriösen, der wissenschaftlichen Literatur zum Thema Migranten 

und Medien umsieht, da wird die ungeheuerliche Dynamik eines eigenen türkischen Video-, 

TV-Kabel- oder TV-Satellitenmarktes argumentativ stets an den Mangel von spezifischen 

Programmangeboten für die deutsch-türkische Bevölkerung durch öffentlich-rechtliche 

Rundfunkanstalten rückgekoppelt. Dazu eine Stimme von vielen: „Das Hauptmotiv der 

massiven Videonutzung durch die türkische Bevölkerung [...] stellt der allgemeine Mangel an 

heimatsprachlichen Angeboten im bisherigen Mediensystem dar.“17 Diese gängige Mangel-

Hypothese soll um die oben genannte Argumentationsebene erweitert werden. Es geht nicht 

nur um einen öffentlich verschuldeten Mangel, vielmehr geht es um eine Vernachlässigung 

des gesetzlichen Sendeauftrages der ARD, nämlich der öffentlich-rechtlichen 

Grundversorgung. 

 

Ganz abgesehen von der Frage, ob sich die ARD mit ihrer programmpolitischen Strategie 

einer nachholenden Entwicklung von dem, was ihr die privatwirtschaftlichen Sender 

vormachen, nicht sowieso bereits von ihrem Verfassungsauftrag entfernt hat, da sie in ihren 

Programmen immer mehr nur noch inhaltliche Konvergenzen mit den Privatanbietern 

liefert18, nähren zwei weitere Fakten den auch juristischen Verdacht, dass die öffentlich-

rechtlichen Rundfunkanstalten bei ihrer Missachtung der Migranten ihrem Sendeauftrag nach 

dem Prinzip der Grundversorgung kaum, nicht mehr oder überhaupt nicht entsprechen:  

 

1. Aus Kostengründen der Samplebildung wird die TV-Nutzung von nicht der EU 

angehörenden Migranten (sprich: Türken) im täglichen Fernsehpanel der 

Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) durch die Gesellschaft für 

Konsumforschung (GfK) nach wie vor nicht erfasst19.       

 

2. Nach wie vor läuft eine Anfrage der EU-Kommission an die deutsche 

Bundesregierung wegen Diskriminierung ausländischer Rundfunkanbieter (sprich: 

türkische Lizenznehmer) bei Kabel-Belegungsplänen (nach §49 und §226 EGV).  

  

4. Zangenbewegung Teil 2: Eigendynamik 

 

Mitte der neunziger Jahre des letzten Jhs. „entdeckten“ in Deutschland lebende türkische 

Werbefachleute, dass es bei den Türken in Deutschland eine ethnisch geprägte Marktnische 

gibt, die von der deutschen Konsumgüterindustrie vernachlässigt wird. Deutsch-türkisches 

Ethnomarketing war geboren. Und diese Szene mit einer Vielzahl deutsch-türkischer 

Kleinunternehmen boomt nach wie vor (Agentur WFP, Berlin; Agentur Beys, Berlin; Agentur 

Tulay, München; Agentur Sinova, Frankfurt; Data4U, Berlin; SeS & Sutter, Köln; TMM-

TurkMedia, Kronberg). 

 

Ende der neunziger Jahre erschienen dann in Deutschland neuartige türkische Lifestyle-

Magazine wie „Hayat". Die erste türkische Zeitschrift in deutscher Sprache“, „etap". Das 



Magazin für modernes deutschtürkisches Leben“, „Türkis. Kostenloses und unabhängiges 

Türkisch/Deutsches Deutsch/Türkisches Magazin“. Später dann erschienen die Zeitungen 

„Perşembe“ als Beilage in der „Tageszeitung“ (taz) und „Dünya Deutschland“ - beide in 

deutscher Sprache. Zwar gingen die meisten dieser  Printmedienprodukte aus 

unterschiedlichen Gründen wieder ein, doch markieren sie genau wie das Ethnomarketing den 

Beginn einer neuen, einer Phase von deutsch-türkischer Eigendynamik. 

 

Gegenüber der inneren und äußeren Verkrustung von staatlichen Großinstitutionen wie 

Parlamenten, politischen Parteien oder öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, deren 

Handeln ganz wesentlich von Selbsterhaltungsinteressen bestimmt wird und die genau 

deswegen innovationsträge sind, kann der Markt, weil zwangsweise flexibel, unter 

bestimmten Umständen emanzipatorische Kräfte entfalten. Sei es bretonischsprachiges 

Fernsehen in Frankreich (TV Breizh) (www.tv-breizh.com), das sich in einem Markt von 4 

Millionen Bretonen seit 2000 erfolgreich gegen die französische Sprachdominanz wehrt, sei 

es die Renaissance der katalanischen Sprache über ein eigenes Fernsehen nach dem Ende der 

faschistischen Franco-Ära in Spanien oder sei es Satelliten-Fernsehen in den südindischen 

Sprachen Telugu, Malayalam, Kannada und Tamil gegen die Hindi-Hegemonie des 

staatlichen Fernsehens Doordashan und des privatwirtschaftlichen Zee TV: In all diesen 

Fällen ist es der Markt in Form privatwirtschaftlicher Fernsehfirmen, der sich als 

Geburtshelfer für ein Menschenrecht auf Muttersprache und ein Selbstbestimmungsrecht 

nationaler und ethnischer Minderheiten erweist.  

 

Emanzipatorisch können privatwirtschaftlich Fernsehkanäle auch dort wirken, wo vorher 

staatliche Fernsehmonopole eine verkrustete Normenwelt anboten, die mit der Alltagsrealität 

der Zuschauer keinerlei Gemeinsamkeit mehr hatte. Das galt gerade für die aus Anatolien 

nach Deutschland gekommenen Türken. Die „glitzernde Moderne“ in Deutschland fand 

keinerlei Entsprechung im staatlich-türkischen Fernsehen TNT-International. Es waren 

besonders die privaten türkischen Fernsehsender, die sowohl in der Türkei als auch in der 

Diaspora in Deutschland eine Art Kulturrevolution einleiteten. Kevin Robins und Asu Aksoy 

beschreiben diesen Prozess folgendermaßen: 

 

„In gewisser Hinsicht könnten wir die Entwicklung des kommerziellen Fernsehens insofern 

als ‚Geburtshilfe’ für eine neue Politik von ‚Turkishness’ betrachten. Da die kommerziellen 

Stationen als Piratensender zunächst keinerlei Zensur unterworfen waren, konnten sie Bilder 

und Stories ausstrahlen, die TRT nie gestattet hätte. [...] All die ‚offiziell Unberührbaren’, die 

in der früheren staatlichen Fernsehkultur zensuriert worden waren - KurdInnen, AlevitInnen, 

Mitglieder religiöser Sekten, Frauen mit Kopftüchern, radikale Feministinnen, Transvestiten, 

Homosexuelle, ArabeskenkünstlerInnen (die Arabeske war als eine dekadente Musikform 

verdammt) - zeigten sich jetzt in tagespolitischen Sendungen neuen Stils, in Talkshows und 

Unterhaltungsprogrammen. [...] Rückblickend kann man [...] sagen, dass private TV-Sender 

eine wichtige Rolle bei der Unterminierung und Relativierung der staatlichen Kultur gespielt 

haben, die so, lange Zeit die ‚inoffizielle’ Seite der türkischen Kultur unterdrückt hatte. Sie 

haben zur Entwicklung einer weitaus liberaleren Kultur beigetragen, in deren Rahmen 

sensible Angelegenheiten in Zusammenhang mit Nation, Identität, Religion usw. offener 

diskutiert werden konnten. Sie waren ein wichtiger Teil eines Prozesses, im Verlaufe dessen 

sich die Türkei zu einer mehrstimmigen Gesellschaft wandelte.“20          

 

Es sind genau diese differenztheoretischen Prozesse (sowohl eine Differenzierung innerhalb 

der Türkei als auch eine gesuchte und benötigte Differenz gegenüber dem deutschen 

mainstream), die die dynamische Herausbildung eines eigenen deutsch-türkischen 

Medienmarktes erklären. Dieser Markt kennt folgende Charakteristika: 1. Deutsch-türkisches 

Ethnomarketing für deutsche Konsumgüterprodukte in türkischer Sprache. 2. Boom und 

Bankrott solcher deutsch-türkischer Printmedien, die in Deutschland, nicht länger in der 

Türkei gemacht werden. 3. Zunehmende Auflagenverluste der Deutschlandausgabe von 



„Hürriyet“ (bei nach wie vor politisch-redaktioneller Kontrolle von Istanbul aus) und seit 

2002 eine deutschsprachige Beilage in jeder Freitagsausgabe von „Hürriyet“. 4. Enorme 

Reichweitenverluste des staatlichen türkischen Auslandsfernsehens TRT-International (bis 

fast in die Bedeutungslosigkeit hinein). 5. Stabiles und Generationen (fast) unabhängiges TV-

Nutzungsmuster der Deutsch-Türken. Wie Abb. 2 zeigt, ist dieses in der Tat der Fall. Wer 

traditionell und leichthin daher behauptet, es sei lediglich eine Frage der Zeit, wann in 

Deutschland lebende Türken ihr Interesse, türkisch zu sprechen und türkisches Fernsehen zu 

gucken, verloren hätten, geht an der Empirie vorbei. Alle seit 1992 von dem 

Marktforschungsunternehmen DATA4U in Berlin erhobenen Daten zur türkischen 

Fernsehnutzung in Deutschland (das sind inzwischen rd. 100.000 Interviews auf der Basis von 

CATI-Telefoninterviews) zeigen gleichbleibend folgende Trends: deutsches Fernsehen spielt 

eine untergeordnete Rolle; türkisches ist bei weitem beliebter als deutsches Fernsehen; auch 

wenn ältere Deutsch-Türken mehr türkisches Fernsehen gucken als die Altersgruppe der 14-

29jährigen Deutsch-Türken, bevorzugt auch diese jüngste Altersgruppe mit knapp 50% das 

türkische vor dem deutschen Fernsehen. 

 

Abb.  2: Schauen Sie in der Regel mehr türkisches oder mehr deutsches Fernsehen? 

Telefonische Umfrage 2001 (Basis: 1.179 Interviews) 

 

0,00%

10,00%

20,00%

30,00%

40,00%

50,00%

60,00%

70,00%

80,00%

14-19

Jahre

20-24

Jahre

25-29

Jahre

 14-29

Jahre

30-49

Jahre

Ab 50

Jahre

Mehr deutsches

Beides gleich

Mehr türkisches

 
 

Quelle: Data4U, Berlin. 

 

Wie ist das zu erklären? Offensichtlich ist kulturelle und mediale Integration nicht nur eine 

Frage von Zeit und Aufenthaltsdauer, sondern bemisst sich außerdem an folgenden Faktoren: 

Größe der Migrantengruppe und ihres Marktes, kulturelle Nähe und Distanz der 

Migrantengruppe zur Gastgesellschaft, Sprachkompetenz, Migrationsgrund 

(zwangsweise/freiwillig) und Ankoppelungsmöglichkeit an eine zunehmend 

internationalisierte Informationsgesellschaft. 

 

Was sagt die Sozialwissenschaft dazu? Im „Handbuch der Sozialisationsforschung“ heißt es 

in diesem Kontext: 

 

„Die [...] verstärkte Beschäftigung [...] mit ethnischer Identität wird als Kennzeichen eines 

sozialen Wandels interpretiert, in dessen Folge Ethnizität und kulturelle Zugehörigkeit zu 

einer zentralen Dimension politischer Entwicklungen (Nationenbildung, Zusammenleben in 

Vielvölkerstaaten) und sozialer Bewegungen wird. [...] Diese Diskussion läuft parallel zu 

einer immer deutlicher werdenden Rückbesinnung auf die kulturelle Tradition der 

Herkunftskultur selbst in Gruppen, die bereits als assimiliert galten (die dritte 



Einwanderungsgeneration). Die Rezeption dieser Entwicklung in der kulturanthropologischen 

Theoriebildung verläuft eher zögerlich, was K. T. Chun auf eine gewisse Ambivalenz 

akademischer Kreise gegenüber der Bedeutung solcher primordialer Bindungen begründet 

sieht, die nicht mit dem Ideal des Weltbürgertums in Einklang stehen. [...] [Sie betrachten] 

den Rekurs auf Ethnizität als fehlgeleiteten Versuch der Ordnung und Einflussnahme in 

komplexen sozialen Systemen.“21 

 

Wo also die deutsche der US-amerikanischen Sozialwissenschaft provinziell hinterher hinkt 

und wo wie in Deutschland das normative Menschenbild eines „Weltbürgers“ jede 

interkulturelle Empirie zur Ideologie verkümmern lässt, da agiert der Markt und nicht die 

Wissenschaft emanzipativ. Am Siegeszug des ausschließlich in türkischer Sprache sendenden 

„Radyo Metropol FM“ in Berlin lässt sich der falsche Ansatz traditioneller 

Modernisierungspolitik im Bereich der Massenmedien paradigmatisch zeigen.  Wie Abb. 3 in 

schöner Eindeutigkeit zeigt, war das so deutsche Konzept eines multikulturellen und 

transnationalen Radioprogramms bei der deutsch-türkischen Bevölkerung genau in dem 

Augenblick „weg vom Fenster“ als es eine türkische Alternative gab. 

 

Abb.  3: Tagesreichweiten Hörfunk. Regionalumfrage Berlin 2000 

 

0

25

50

75

100

SFB-Multi-Kulti Metropol FM

  
Quelle: Data4U, Berlin. 

 

Die SFB-Welle „Radio MultiKulti“ sendet seit 1994, und zwar in 18 Sprachen. Tagsüber gibt 

es ein deutsches Tagesbegleitprogramm mit viel sogenannter Weltmusik, abends kommen 

dann 30- oder 60-minütige Beiträge in Türkisch, Kurdisch, Albanisch, Vietnamesisch usw. 

Mit diesem Format entspricht „Radio MultiKulti“ allen Anforderungen der metropolitanen 

Moderne und ihrer progressiven Befürworter, wie sie sich am ausgeprägtesten im Umfeld der 

Partei der Grünen finden. „Radio MultiKulti“ spricht selbstverständlich gerne und stolz von 

„Internationalität“, „Völkerverständigung und Toleranz“, „Weltoffenheit“, „Globalisierung“ 

usw., usw. Und bei Legitimations- und Finanzkrisen erhält „Radio MultiKulti“ die 

selbstverständliche Unterstützung aller „Gutmenschen“: IG Medien, die 

Ausländerbeauftragten von Bund und Länder, progressive Akademiker, Bürgerinitiativen 

usw. Nur - und so weit und nicht gut: Die türkische Bevölkerung in Berlin interessierte sich in 

keiner Form für solche Argumente. Seit Juni 1999 wanderte sie immer mehr, inzwischen 

nahezu völlig, von „Radio MultiKulti“ zu „Radyo Metropol FM“ ab.        

 

„Radyo Metropol FM“ in Berlin war der erste türkischsprachige Radiosender in Deutschland, 

der sein 24-Stunden Vollprogramm gezielt über UKW nur für Deutsch-Türken gestaltet. Das 

Meinungsforschungsinstitut Infratest in München belegte die überaus positive Resonanz in 

der Hörerschaft in einer umfangreichen Studie im Juni 2002. Der Erfolg dieses Senders hat 



drei Gründe: türkische Sprache, türkische Musik und regionaler Bezug. Gegenwärtig hat 

„Radyo Metropol FM“ über 22.000 Hörer/Stunde unter den in Berlin lebenden rd. 170.000 

Deutschtürken und rd. 130.000 Stammhörer. Den Berliner Erfolg nahm „Radyo Metropol 

FM“ zum Anlass, auch in anderen Bundesländern Anträge auf Zuteilung einer Radiofrequenz 

zu stellen. Seit 2001 gibt es dieses Radio auch in Ludwigshafen für die Deutsch-Türken im 

Rhein-Neckar-Raum, und im Sommer 2003 bewarb sich „Radyo Metropol FM“ auch in 

München für die dort lebenden rd. 50.000 türkischsprachigen Personen um eine 

entsprechende Frequenz.                            

 

Spannend ist bei „Radyo Metropol FM“ im übrigen die Frage nach den Besitzverhältnissen. 

Der 100%-Gesellschafter dieses türkischen Radios ist die Moira GmbH, die wiederum zu 

100% Tochter der Medien-Union GmbH in Ludwigshafen ist.  Das Herzstück der Medien-

Union der Zeitungsverlegerfamilie Schaub ist die „Rheinpfalz“. Daneben gehören der 

Medien-Union die Schulbuchverlage Westermann, Diesterweg, Schroedel und Schöningh, die 

„Freie Presse“ in Chemnitz und - über Anteile an der Stuttgarter Südwestdeutschen Medien 

Holding GmbH - seit 2002 auch Teile der „Süddeutschen Zeitung“ in München. Mit anderen 

Worten: Jenseits irgendeiner Frage nach der political correctness von „türkischen 

Medienghettos innerhalb von Deutschland“ nach dem Motto: „Die sollen doch erst einmal 

Deutsch lernen!“ hat sich mit „Radyo Metropol FM“ eine der größten deutschen 

Zeitungsgruppen in dem kleinen türkischsprachigen Nischenmarkt fest und erfolgreich 

etabliert.  

 

5. Sprachproblematik 

 

Im Beziehungsgeflecht Migranten und Massenmedien muss Sprache (Sprachkompetenz, 

Spracherwerb, Zwei- und Mehrsprachigkeit, Schul- und Sprachunterricht, Erst- und 

Zweitsprache usw.) als eine Schlüsselvariable begriffen werden. Wenn zur Zeit immer wieder 

berichtet wird, dass sich die Deutschkenntnisse der türkischen Bevölkerung insgesamt im 

Vergleich zu früher wesentlich verschlechtert hätten, so wird dies gegenwärtig von allen 

Fachleuten bezweifelt. Wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser Frage sind sehr rar. Eine 

Repräsentativuntersuchung der Friedrich Ebert-Stiftung von 1996 stellte im Rahmen einer 

Längsschnittbetrachtung einen kontinuierlichen Ausbau der Beherrschung der deutschen 

Sprache in den Jahren 1980, 1985 und 1995 gerade auch der türkischen Befragten fest. 

Verfügten 1980 nur 71% der türkischen Befragten über deutsche Sprachkenntnisse, so stieg 

dieser Anteil auf 96% 1995. Auch in der Qualität der Sprachkenntnisse ist eine deutliche 

Steigerung festzustellen. Sehr gute und gute Sprachkenntnisse gaben 1980 29% und 1995 

46% an.22 

 

Dieses ist die eine Seite der deutsch-türkischen Sprachdiskussion: Ein großer Teil der 

türkischen Bevölkerung in Deutschland verfügt über gute Deutschkenntnisse. Die andere 

Seite der deutsch-türkischen Sprachdiskussion heißt: Die in Deutschland lebenden Türken 

bevorzugen türkischsprachige Radio- und TV-Programme eindeutig vor deutschen 

Angeboten. Wie passen diese zwei Sachverhalte zusammen?     

 

Massenmedien erfüllen (ganz grundsätzlich) zwei sehr unterschiedliche soziale Funktionen. 

Zum einen informieren sie den Rezipienten über den Anderen - zum anderen dienen sie der 

Selbstvergewisserung des Rezipienten. Sie exkludieren stets genauso wie sie inkludieren. Im 

Sinne einer Selbstvergewisserung und -bestätigung erfüllen Medien grundsätzlich und stets 

auch die Funktion der kulturellen Identitätsfindung und -bestätigung. Im Deutschland der 

letzten vierzig Jahre konnte man die Identitätsfindungs- und Bestätigungsfunktion der Medien 

erfolgreich am Aufkommen feministischer resp. spezifischer Frauenmedien verfolgen. 

Ähnliches vollzieht sich seit längerem im Verhältnis von Massenmedien zu deutsch-

türkischen Migranten; sie brauchen Medien besonders in ihrer eigenen Sprache (aber auch mit 

eigener Musik, eigenen Moderatoren, Talkmastern und Ansagern) um sich wohlfühlen zu 



können. Sprache ist nicht nur instrumentell, sondern außerdem auch als ganz wesentlicher 

Teil von individueller und kollektiver Identitätsbildung zu verstehen. Genau diesem Aspekt 

von Sprache wird aber bei der Diskussion um türkischsprachige Mediennutzung in 

Deutschland zu wenig Relevanz beigemessen. Würde man auch diesen Aspekt von Sprache 

ernst nehmen, dann hieße das, dass nicht nur die deutsche und multi-kulturelle Dimension von 

Spracherwerb der Migranten in den Medien („Funkhaus Europa“ und „Radio MultiKulti“) 

gefördert werden müsste, sondern gleichzeitig müssten auch türkischsprachige Medien 

(„Radyo Metropol FM“) wenn schon nicht gefördert, dann aber zumindest politisch positiv 

gewertet werden.  

 

Integration ist, auch und gerade sprachlich23, (wenigstens) ein Zwei-Stufen-Prozess: Nur wer 

mit sich selbst Eins ist, kann auf den Anderen positiv zugehen; nur wer seine Muttersprache 

liebt und sie gut beherrscht, verfügt über ausreichende Transfermöglichkeiten in eine 

Zweitsprache; nur wer sich in eigener Sprache und Kultur Medienkompetenz angeeignet hat, 

kann diese auf Medien in anderen Sprachen übertragen.   

 

Konträr zu solchen Erkenntnissen aus der Linguistik, aber durchaus konform mit dem  

politischen Diskurs rund um das Zuwanderungsgesetz und den dort vorgesehenen 

Deutschkursen für Ausländer, kündigte der Südwestrundfunk (SWR) zum Jahreswechsel 

2003 seinen Ausstieg aus der ARD-Gemeinschaftsaufgabe „Hörfunk-Programme für 

Ausländer“ an. Die Ersparnis von rd. 1 Mio. Euro begründete der SWR mit dem Hinweis 

darauf, dass diese Sendungen nur noch von rd. 5% der Migranten genutzt würden („vergaß“ 

aber die doch notwendigen Hinweise darauf, dass diese Programme seit langem nicht mehr 

über UKW zu empfangen waren und dass beispielsweise Programme mit klassischer Musik 

oder Jazz von noch weniger als 5% der Radiohörer genutzt werden). Der Stuttgarter 

Entscheidung folgten sodann in einer Art Kettenredaktion alle ARD-Intendanten. Mit der 

Aufgabe mutter- und fremdsprachlicher Sendungen durch die gesamte ARD ist die 

Geschichte des Gastarbeiterrundfunks zu Ende gegangen. Es bleiben z. Zt. nur individuelle 

Lösungen einzelner ARD-Anstalten. Generell markiert nun das Jahr 2003 für die ARD einen 

Paradigmenwechsel für die Zielgruppe Migranten: Weg von fremd- und hin zu 

deutschsprachigem Hörfunk mit interkulturell relevanten Beiträgen. 

 

Gegen die Entscheidung des SWR gab es lebhafte Proteste, und zwar vom DGB, dem in 

Darmstadt ansässigen Interkulturellen Rat, verschiedenen kommunalen Ausländerbeiräten 

und vor allem sehr machtvoll von der Marokkanisch-Deutschen Assoziation für Beratung und 

Gemeinwesen in Düsseldorf. In dem dort erarbeiteten „Manifest zu Rundfunk-

Integrationsprogrammen für Minderheiten“ vom November 2002 heißt es u.a.:  

 

„Wir [...] halten es für wichtig, dass die Förderung der kulturellen Vielfalt in Deutschland [...] 

und des Integrationsprozesses der hier lebenden Menschen durch Hörfunk- und 

Fernsehsendungen in deren Muttersprache aufrecht erhalten [...] wird“24. 

 

Dieses Manifest gegen die ARD wurde von den wichtigsten 13O Professoren für 

Migrationsfragen, zehn Vereinen und der Dienstleitungsgewerkschaft ver.di unterzeichnet 

und mitgetragen. In diesen Protest gegen die SWR-Entscheidung von 2002 gegen 

muttersprachliche Hörfunkprogramme hätte man gut gerne auch noch den ehemaligen WDR-

Intendanten Friedrich Nowottny einbeziehen können, hatte der doch 1989 ausgeführt, dass die 

Gastarbeitersendungen dazu beigetragen hätten, „das Menschenrecht auf Muttersprache zu 

verwirklichen“25. Ein großes Wort! Doch: „Was kümmert mich mein Geschwätz von 

gestern?“      

 

Sowohl in der Bilingualismus-Debatte in Schule und Zuwanderungsgesetz als auch in der 

medienpolitischen Debatte um den Stellenwert von fremdsprachigem Hörfunk und Fernsehen 

zeichnet sich die gleiche Tendenz ab, nämlich die der Privatisierung von Fremdsprachen. 



 

Auf dem Höhepunkt der kontroversen Diskussion um das Zuwanderungsgesetz machte das 

Bundesinnenministerium in Bezug auf die geplanten Sprachkurse folgenden Sachverhalt klar. 

Die dort vorgesehenen Sprach- und Einbürgerungskurse in Höhe von 1.288 Euro pro Jahr pro 

Migrant beträfen nur die deutsche Sprache. Das Erlernen der Muttersprache sei nicht Aufgabe 

der öffentlichen Hand sondern der Familien. Das Bundesland Niedersachsen will lt. 

Kabinettsbeschluss vom Juli 2003 noch einen Schritt weiter gehen. Die Kosten für die 

Pflichtsprachkurse in Deutsch sollen die Betroffenen selbst zahlen. Bei nachweislich 

mangelnden Deutschkenntnissen drohen Entzug der Aufenthaltserlaubnis und Sperrzeiten 

beim Arbeitslosengeldbezug, dürfen Familienangehörige aus dem Ausland nicht nachziehen. 

 

Aller höchst gelungenen PR- und Hochglanzrhetorik über Sprachenreichtum und die fröhlich-

friedliche Multikulti-Gesellschaft des Berliner Bundesbildungsministeriums im Europäischen 

Jahr der Sprachen 2001 zum Trotz wird überall und gerade im muttersprachlichen Bereich 

gekürzt: So beschloss der Landtag NRW Ende 2002 die Lehrerstellen für den 

muttersprachlichen Unterricht um 1/3 zu kürzen (das sind rd. 450 Lehrkräfte), obwohl ein 

Gutachten der Universität Münster der Düsseldorfer Landesregierung bereits 1996 

gravierende Defizite in der Schulpolitik für ausländische Kinder vorgehalten und 

vorgerechnet hatte26.  Solche Konzepte und Kürzungen kommen im übrigen zu einem 

Zeitpunkt, an dem das schlechte Abschneiden gerade der ausländischen Kinder in der Pisa-

Studie zu gegenteiligen finanziellen Konsequenzen hätte führen müssen. Während der (links-

liberale) Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Klemm eine zusätzliche Investition von 30 Mrd. 

Euro für notwendig hält, damit Deutschland das Ausgabenniveau des Pisa-Siegers Finnland 

erreicht27, rechnet der (konservative) Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Meinhard Miegel der 

Öffentlichkeit vor, dass für die im Zuwanderungsgesetz vorgesehenen Sprach- und 

Integrationskurse das Vierfache an Finanzmitteln vorgesehen werden müsste, damit eine 

„wirkliche Integration“ möglich werden könne28.                  

    

Was für Fremdsprachen in der Schul- und Zuwanderungsdebatte gilt, trifft gleichermaßen auf 

die Mediendebatte zu. Fremdsprachliche Angebote gibt es hier nur noch auf 

privatwirtschaftlicher Ebene, entweder aus der Türkei (kommerzielle TV-Sender und 

privatwirtschaftliche Presse) oder aus Deutschland (Radyo Metropol FM der deutschen 

Medien-Union). Würde die ARD ihrem Grundversorgungs- und Integrationsauftrag 

gegenüber den in Deutschland lebenden Migranten nachkommen, dann müsste sie ein 

Hörfunkvollprogramm entwickeln und finanzieren, das folgenden Kriterien genügt: 1. 

Vielsprachigkeit, 2. eigenständige musikalische Profilbildung, 3. hohe technische 

Erreichbarkeit. Zwar müsste die ARD dann dafür weitaus mehr Geld ausgeben als den Betrag 

von knapp 5 Mio. Euro, den sie bislang für die Gemeinschaftsaufgabe „Radioprogramme für 

Ausländer“ ausgegeben hat, doch wäre das durchaus finanzierbar. Wie die weiter oben 

erwähnten Beispiele zeigen konnten, hat die ARD in den letzten zwanzig Jahren viel teurere 

Projekte als ein derartiges Radiovollprogramm für Migranten entwickelt. Das Fazit ist 

einfach: Regierungen, politische Parteien und ARD haben keinerlei politisches Interesse an 

einem solchen Rundfunk.  

 

Und mit diesem letzten Hinweis bewegt sich die kontinuierliche Dynamik der beiden 

Zangenbewegungen von Mangel und Eigendynamik auf einer nun höheren Schleife wiederum 

seinem ersten Zustand von Defizit und Vernachlässigung zu.  

 

6. Die Studie des Bundespresseamtes (BPA) von 2001: Ideologieproduktion 

 

Ende 2000 wurde im Auftrag des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (kurz: 

Bundespresseamt) eine repräsentative Umfrage zur Mediennutzung und sozialen Integration 

der türkischen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren in Privathaushalten in Deutschland 

durchgeführt (n = 1.842 Befragte, persönliche Interviews). Im folgenden Jahr wurden die 



Ergebnisse veröffentlicht.29 An dieser Stelle geht es nicht um eine wissenschaftliche 

Gesamtwürdigung dieser Studie, sondern um a) eine Diskussion der dieser Studie zugrunde 

liegenden zentralen wissenschaftstheoretischen Annahmen,  b) eine Methodenkritik, c) eine 

Diskussion wichtiger Einzelergebnisse und d) der medienpolitische Funktionalisierung dieser 

Studie durch Dritte.  

 

Die Autoren dieser Studie verzichten explizit auf eine normative Theorie von Integration, 

sondern definieren demgegenüber: 

 

„Vielmehr wird ein Modell zur Beschreibung und Klassifizierung des individuellen 

Integrationszustandes angewandt, um typische Integrationsstadien in der türkischen 

Bevölkerung in Deutschland zu identifizieren. Diese Identifikation erfolgt auf der Basis der 

konkreten Lebenssituation, der Sprachkompetenz und Einstellungen zum öffentlichen Leben 

in Deutschland. Die identifizierten ‚Integrationstypen’ werden dann im Hinblick auf ihre 

Mediennutzung untersucht und verglichen. Integration wird in diesem Kontext nicht als 

absolute, sondern als relative Größe verstanden, nämlich als Abweichung einer Person vom 

Durchschnitt der gesamten zu untersuchenden Gruppe - in diesem Fall der türkischen 

Bevölkerung in Deutschland.“30 

 

Aus wissenschaftstheoretischer Sicht ist dieser Ansatz aus mehreren Gründen fragwürdig. 1. 

Eine Position von wertfreier Empirie ohne Normativität kann nach dem gehaltvollen 

sogenannten Positivismusstreit zwischen Theodor W. Adorno, Hans Albert und Karl R. 

Popper von 1961 in dieser Radikalität eigentlich von niemand mehr ernsthaft formuliert 

werden. 2.  Wer in der Sozialwissenschaft eine bestimmte Größe lediglich als Abweichung 

von einer anderen Größe definiert, auch wenn das nur statistisch geschieht, steht (wenn auch 

unbewusst) in einer ganz bestimmten soziologischen Denktradition von Devianz und 

Abweichung. Besonders im Gender- und im interkulturellen Bereich kann diese Denktradition 

zu mehr als fatalen Konsequenzen führen. Da das Selbst des zu untersuchenden Objektes bei 

dieser Devianzperspektive nicht erfasst werden kann, ist es nur eine Abweichung von etwas 

Anderem, aber eben nichts Eigenes. 3. Die (theoretisch nicht begründete) Annahme, man 

könne zu empirisch begründeten und validen Aussagen über Integration dann gelangen, 

würde man sie an den Größen „konkrete Lebenssituation, Sprachkompetenz und 

Einstellungen zum öffentlichen Leben in Deutschland“ messen, ist voluntaristisch. 4. Eine 

Studie, deren Erkenntnisinteresse am Begriff der Integration ausgerichtet ist, wird zu 

Aussagen über Integration kommen. Was aber macht ein solches Erkenntnisinteresse dann, 

wenn Realität und Experten begründet nachweisen können, dass die Kategorie Integration 

irrelevant für viele untersuchten Details ist, wenn sich das Erkenntnisinteresse stattdessen z.B. 

an solchen Kategorien wie Selbstbestimmung oder Respekt oder Wohlbefinden orientiert 

hätte? 

 

Methodenkritisch ist zweitens ein schwergewichtiger Einwand gegen diese Studie 

vorzutragen, da die Interviewer dieser Studie Deutsche und nicht Deutsch-Türken waren.31 

Die Forschungsliteratur der interkulturellen, empirischen Sozialforschung (besonders aus den 

USA)  über Verzerrungen der Ergebnisse für den Fall, dass der Interviewer eine andere 

ethnische Zugehörigkeit aufweist als der Interviewte, ist mehrere Meter lang. Es ist 

unverständlich, dass diese Literatur nicht zur Kenntnis genommen, dass insofern 

Verzerrungen (unbekannten Ausmaßes) in Kauf genommen wurden. Unverständlich bleibt 

auch, warum dieses Methodenproblem nicht wenigstens erwähnt wurde. Bleibt die Validität 

der Daten dieser Studie deswegen offen, so ergibt sich zusätzlich ein Problem 

wissenschaftlicher Ethik. Gerade in der interkulturellen empirischen Sozialforschung 

(wiederum besonders in den USA) gibt es inzwischen den ethischen Standard, 

Wissenschaftler der zu untersuchenden Ethnie nicht nur gleichberechtigt als Interviewer 

einzusetzen, sondern sie von Projektbeginn an als gleichberechtigte Partner am 

Forschungsdesign zu beteiligen. 32 



 

Drittens sind einige zentrale Ergebnisse dieser Studie deswegen zu kritisieren, weil sie in 

starkem Widerspruch zu den Ergebnissen anderer Studien stehen und weil sie aufgrund der 

bislang dargelegten theoretischen und methodischen Zweifel nicht valide sind. Die beiden 

Autoren formulieren u.a.: 

 

„In der türkischen Bevölkerung in Deutschland ist die Gruppe am größten, die türkische und 

deutsche Medien nutzt. Jeder zweite Türke ist in seiner Mediennutzung ‚zweisprachig’. Am 

seltensten ist die ausschließliche Nutzug türkischsprachiger Medien (17%). Deutlich größer 

ist die Gruppe der in Deutschland lebenden Türken, die ausschließlich deutschsprachige 

Medien nutzt (28%). Auf dieser Grundlage [...] ergibt sich die Rangliste der deutsch- und 

türkischsprachigen Medien in diesem Bevölkerungssegment. Sie wird angeführt von 

deutschen Fernsehprogrammen (70% Stammnutzer); das türkischsprachige Fernsehen liegt 

auf dem zweiten Rang (58%). An dritter Stelle liegt das deutschsprachige Radio (37%). Noch 

vor dem türkischsprachigen Radio (15%) sind - gleichrangig - die deutsch- und 

türkischsprachigen Tageszeitungen platziert (jeweils 29%).“33 

 

An anderer Stelle ziehen die beiden Autoren folgendes Fazit: 

 

„Will man vor allem die Bevölkerungssegmente erreichen, die das größte Potential für eine 

weitergehende Integration darstellen, wird man sowohl türkisch- als auch deutschsprachige 

Medien nutzen müssen. Eine Konzentration auf türkischsprachige Medien wäre in diesem 

Zusammenhang ebenso ein falscher Weg wie eine ausschließlich auf deutsche Medien 

ausgerichtete Kommunikationsstrategie. Denn diejenigen, die ausschließlich türkische Medien 

nutzen, sind für integrationsspezifische Kommunikationsabsichten kaum (mehr) zugänglich. 

Und diejenigen, die fast nur noch deutsche Medien nutzen, sind längst in der deutschen 

Gesellschaft angekommen.“34 

 

Diese (integrationsfreundlichen) Ergebnisse und Interpretationen stehen in Kontrast zu den 

Daten des privaten Berliner Forschungsinstituts Data4U (siehe Abb. 2 und Abb. 3). Dieses 

Argument ist deswegen wichtig, weil Data4U in Deutschland eine Art „kleiner Monopolist“ 

von validen Mediendaten über den Medienkonsum der deutsch-türkischen Bevölkerung ist 

und seit 1992 kontinuierlich zu gegenteiligen Ergebnissen kommt, nämlich der Präferenz von 

türkischsprachigen vor deutschen Medienangeboten. Die Validität der Mediendaten von 

Data4U ist aus mehreren Gründen wahrscheinlich höher als die der BPA-Studie: Data4U 

arbeitet ausschließlich im Arbeitsgebiet der deutsch-türkischen Medienbeziehungen, während 

die beiden Autoren der Regierungsstudie vor dieser Arbeit keinerlei Projekterfahrung mit 

deutsch-türkischen oder türkischen   Medien hatten; Data4U arbeitet nur mit deutsch-

türkischen Interviewern, die BPA-Studie hatte deutsche Interviewer; als privates 

Marktforschungsinstitut ist Data4U bei seinen privaten Auftraggebern aus der TV-Industrie 

bei Strafe eines Auftragsentzugs einer höheren Validität verpflichtet als universitäre 

Akademiker einer politischen Institution gegenüber. Des weiteren schließlich gehen die 

integrationsfreundlichen Daten der Studie des Presse- und Informationsamtes insofern völlig 

an der Realität vorbei, als sie weder den nachweislichen Erfolg des türkischsprachigen 

Radiosenders „Radyo Metropol FM“ erklären können, noch den zahlreicher 

türkischsprachiger TV-Werbespots in türkischen TV-Sendern für Deutsch-Türken von 

namhaften deutschen Großunternehmen und Marken wie DaimlerChrysler, Otelo (Acor), 

Unilever, Procter & Gamble, Henkel (Persil, Pril usw.) (Und diese Unternehmen überprüfen - 

im Gegensatz zur BPA-Studie - genau, wo sie ihre Werbegelder investieren.) 

 

Fasst man all diese Bedenken zusammen, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Ergebnisse 

der Studie des Presse- und Informationsamts ideologischer Natur sind. Der oben bereits als 

Fazit zitierte Satz der Autoren: „Denn diejenigen, die ausschließlich türkische Medien nutzen, 

sind für integrationsspezifische Kommunikationsabsichten kaum (mehr) zugänglich“ wird 



von den eigenen Daten kaum abgedeckt, wohl aber entspricht dieses statement der 

gegenwärtigen political correctness rund um die Debatte des Zuwanderungsgesetzes.   

 

Viertens - und relativ unabhängig von der bislang vorgetragenen Kritik - muss schließlich 

danach gefragt werden, wie die Ergebnisse der BPA-Studie von dritten Akteuren für eigene 

Zwecke politisch instrumentalisiert wurden. Da gibt es beispielsweise den einmütigen und 

seltsamen Schulterschluss zwischen der Türkischen Botschaft und der „Tageszeitung“ (taz). 

Frohlockt die türkische Botschaft, dass man nun endlich schwarz auf weiß wisse, dass es 

lediglich unbewiesene Behauptungen seien, dass eine große Mehrheit der Türken nur 

türkisches Fernsehen gucke35, sekundiert die taz dieser Aussage mit der zustimmend 

gemeinten Überschrift „Berieselung gern auf Deutsch“36. 

 

Ausgesprochen fragwürdig ist die Nutzung von Teilergebnissen der Studie des Presse- und 

Informationsamtes durch Mitarbeiter einzelner ARD-Anstalten. So verweist beispielsweise 

Gualtiero Zambonini, WDR-Beauftragter für Integration und kulturelle Vielfalt und Leiter der 

Programmgruppe „Funkhaus Europa“, darauf, dass diese Studie ergeben habe, „dass sich 

‚Funkhaus Europa’ bei den türkischen Hörern großer Beliebtheit erfreut: als zweites meist 

gehörtes Programm nach ‚EinsLive’“37. Zambonini irrt. Laut entsprechender Tabelle in der 

BPA-Studie38, steht „Funkhaus Europa“ nur an dritter Stelle. Und wie das Beispiel der 

Konkurrenz von „Radio MultiKulti“ und „Radyo Metropol FM“ (siehe Abb. 3) gezeigt hat, ist 

genau diese Tabelle aus der Studie des Bundespresseamtes über die von Deutsch-Türken in 

NRW am häufigsten gehörten Radiosender deswegen unsinnig, weil es in NRW keine 

türkischsprachige Radiokonkurrenz zu „Funkhaus Europa“ gibt.  (Wo es nur  Birnen gibt, 

kann man Äpfel nicht messen.) Auch in der Diskussion um den Ausstieg des 

Südwestrundfunks aus dem Gemeinschaftsprogramm der ARD für Fremdsprachen übernimmt 

die Studie des Bundespresseamtes politische Legimitationsfunktion. Dazu wiederum 

Gualtiero Zambonini: „Spätestens seit der jüngsten Untersuchung des Bundespresseamtes 

über das Medienverhalten der Türken in Deutschland aus dem Jahr 2001 wissen wir, dass ein 

gewichtiger Teil türkischer Leser und Zuschauer in Deutschland deutschsprachige Zeitungen 

und Fernsehprogramme nutzt.“39 

 

Was also ist das Fazit dieser Studie des Bundespresseamtes? „Die türkische 

Medienintegration qua Massenmedien in Deutschland ist gelungen. Es besteht kein weiterer 

politischer Handlungsbedarf.“ Und was ist der Tenor des politischen Diskurses rund um diese 

Studie? „Türkischsprachige Medien sind überflüssig.“ 

 

7. Deutsch-Türken und andere Minderheiten in Deutschland 

 

Jenseits der sehr engen juristischen Definition von Minderheit40, ist es in den 

Sozialwissenschaften notwendig, den Minderheitenbegriff im Kontext von Sprach- und 

Kulturzugehörigkeit zu definieren, ihn im historischen Kontext zu erörtern. In Deutschland 

lassen sich unter dieser Perspektive verschiedene Arten von Minderheiten charakterisieren: 

traditionelle Minderheiten (Dänen, Friesen, Sorben, Roma und Sinti), besondere Minderheiten 

(Juden), Arbeitsmigranten der jüngeren deutschen Geschichte seit 1955 (Italiener, Spanier, 

Portugiesen, Griechen, Jugoslawen, Türken) und Spätaussiedler aus Osteuropa. 

 

Der sozialwissenschaftliche Diskurs über das Verhältnis von Minderheit zur der sie 

umgebenden Mehrgesellschaft lässt sich traditionellerweise entlang von zwei recht 

unterschiedlichen Paradigmen führen. Da gibt es zum einen das Integrationsparadigma und 

zum anderen das der Selbstbestimmung. Das Integrationsparadigma ist interaktionistisch, 

assoziativer Natur, kennt asymmetrische Beziehungen und diskutiert unterschiedliche Grade 

und Formen von Anpassung zwischen Minderheit und Mehrheit. Das Paradigma der 

Selbstbestimmung dagegen betont kulturelle Dimensionen wie Sprache, Kultur, Religion und 

Identität, ist eher relativistisch als universalistisch, setzt auf Autonomie, Eigenverantwortung 



und Selbstverwaltung. (Als „Selbstbestimmungsrecht der Völker“ in der UN-Charta hat das 

Paradigma der Selbstbestimmung im übrigen auch eine wichtige juristische Dimension.) 

 

Verteilt man nun die beiden Paradigmen Selbstbestimmung und Integration auf die 

Minderheiten in Deutschland, dann lässt sich folgende Zweiteilung beobachten. Das 

Paradigma Selbstbestimmung gilt für die traditionellen deutschen Minderheiten der Dänen 

(50.000), der Friesen (50-60.000 Nord- und 2.000 Ostfriesen), der Sorben (60.000) und die 

Volksgruppe der Roma und Sinti (70.000), die besondere Minderheit der Juden (vor der 

Öffnung Osteuropas 27.000; gegenwärtig 98.000), die Spätaussiedler aus Osteuropa41 (3,1 

Mio.) und - als politisch wichtigster Sonderfall - für den Rechts- und Kulturanspruch aller aus 

Polen, der Tschechoslowakei und anderen osteuropäischen Ländern zwangsweise 

vertriebenen Deutschen.  

 

Dass die Ebenen Selbstbestimmung, autochthone Sprach- und Kulturförderung dem 

deutschen Gesetzgeber durchaus bekannt sind, zeigt beispielsweise Art. 5 des 

Rahmenübereinkommens des Europarates zum Schutz nationaler Minderheiten von 1995, 

dem Deutschland 1997 per Gesetz beitrat: 

 

"Die Vertragsparteien verpflichten sich, die Bedingungen zu fördern, die es Angehörigen 

nationaler Minderheiten ermöglichen, ihre Kultur zu pflegen und weiterzuentwickeln und die 

wesentlichen Bestandteile ihrer Identität, nämlich ihre Religion, ihre Sprache, ihre 

Traditionen und ihr kulturelles Erbe, zu bewahren."  

 

Vergleichbar argumentierte bereits die UNESCO-Konvention gegen Diskriminierung im 

Unterrichtswesen von 1960. Die Vertragsstaaten kommen in diesem Abkommen darin 

überein, 

 

"dass es wesentlich ist, den Angehörigen nationaler Minderheiten das Recht zuzuerkennen, 

ihre eigene Erziehungsarbeit zu leisten, hierbei Schulen zu unterhalten und im Einklang mit 

der innerstaatlichen Politik in Erziehungsfragen ihre eigene Sprache zu gebrauchen und zu 

lehren." 

 

Es gibt also sogar im Menschen- und Völkerrecht die Rechtsfigur eines Sprachenrechts - 

freilich greift sie deswegen meistens nicht, weil sie oft mit dem Problem nationaler 

Minderheiten verbunden ist und eine europaweite, einheitliche und verbindliche juristische 

Definition von Minderheit bislang nicht möglich war. Deutschland hat bei der Ratifizierung 

des Rahmenübereinkommens des Europarates zum Schutz nationaler Minderheiten von 1995 

in einer eigenen Fußnote42 festgelegt, dass es in Deutschland nur die folgenden nationalen 

Minderheiten gibt: Dänen,  Sorben, Friesen, Sinti und Roma. Aus dieser Festlegung und 

Definition folgt, dass diese Minderheiten in Deutschland auch einen einklagbaren 

Rechtsanspruch auf die Förderung von Schulen und Medien in ihren eigenen Sprachen haben. 

So gibt in Schleswig-Holstein die dänische Minderheit die dänischsprachige Zeitung 

„Flensborg Avis“ heraus. Diese wiederum ist Anteilseigner am privaten Radio-Sender „Radio 

Schleswig-Holstein“, der täglich eine dänischsprachige Nachrichtensendung gestaltet. Bei den 

Sorben gibt es die sorbische Tageszeitung „Serbske Nowiny“ und die Wochenzeitung „Nowy 

Casnik“.     

 

Auch für die in Deutschland lebenden Juden gibt es über das Paradigma der 

Selbstbestimmung einen Anspruch auf Förderung der eigenen Kultur. Mit der Unterzeichnung 

des Staatsvertrages zwischen Deutschland und dem Zentralrat der Juden am 6. Juni 2003 

verpflichtet sich der deutsche Staat zur Erhaltung und Pflege des deutsch-jüdischen 

Kulturerbes, zum Aufbau einer jüdischen Gemeinschaft, einer eigenen Hochschule für 

jüdische Studien und eines eigenen Archivs zur Erforschung der Geschichte der Juden in 

Deutschland.   



 

Auf der anderen Seite der Zweiteilung der Paradigmen stehen die Arbeitsmigranten der 

jüngeren deutschen Geschichte seit 1955: Italiener (610.000), Spanier (127.000), Portugiesen 

(131.000), Griechen (359.000), ex-Jugoslawen (1 Mio.), Türken (2 Mio.). Für sie gilt das 

Paradigma der Integration, und nicht das der Selbstbestimmung. Und genau deswegen haben 

sie keinen Rechtsanspruch auf Kultur- und Medienförderung in ihren eigenen Sprachen. 

Erfährt die Eröffnung des Jüdischen Gymnasiums in Berlin große öffentliche Zustimmung, 

begegnet man türkischsprachigem Fernsehen mit Ängsten vor einer Parallelgesellschaft, 

erhält die Minderheit der Sudetendeutschen große öffentliche Finanzmittel zur Pflege ihres 

Brauchtums, so gibt es kein vergleichbares Recht für Deutsch-Italiener oder Deutsch-

Portugiesen, wird der Bau einer Synagoge ganz selbstverständlich mit öffentlichen Mitteln 

subventioniert, geht der Baugenehmigung für eine Moschee eine jahrelange Kette von 

Gerichtsprozessen voraus. 

 

Diese Paradigmen-Zweiteilung ist aus vielen Gründen problematisch. 1. Für die subjektiv 

davon betroffenen Menschen ist eine unterschiedliche Behandlung ihrer Anliegen je nach 

Zubehör zu unterschiedlichen Arten von Migrationsgruppen nicht nachvollziehbar. Viele von 

ihnen müssen die unterschiedliche Behandlung als Rassismus und Diskriminierung 

empfinden. 2. Quantitativ betrachtet, kommen gerade große Migrantengruppen, nämlich die 

Arbeitsmigranten der jüngsten deutschen Geschichte, nicht in den Genuss öffentlicher Mittel 

zur Pflege eigener Sprache und Kultur. 3. Da hinter der Zweiteilung der beiden 

Migrantengruppen auch (nicht nur) eine Zeitachse steht, muss danach gefragt werden, wie 

viel Zeit verstreichen muss, bis aus den Migranten der jüngeren deutschen Geschichte alte 

Minderheiten werden?        

 

Die Emergenz des Neuen                     

 

Das Neue, das Eigene und das Besondere einer deutsch-türkischen Medienkultur gründet 

zunächst einmal im Alten. Gute 150 Jahre nach Heinrich Heines schlaflosen Sorgen um ein 

„Deutschland in der Nacht“ benennt der deutsch-türkische Dichter Hasan Özdemir dieses Alte 

in  seinem Gedicht „Nacht in Deutschland“: 

 

 

karanlık içinde almanya 

yanıyor - yanıyor hala  

üşüyorum ben 

 

ne de uzun bir gece 

sonbaharda 

yamıyor - yamıyor hala 

 

olmak ya da olmamak 

soru değil bugün 

asıl soru 

günün nerede kaldığı. 

 

 

deutschland in der nacht 

es brennt es brennt noch 

ich friere 

 

was für eine lange nacht 

jetzt im herbst 

es brennt es brennt noch 

 

sein oder nicht sein 

ist heute 

nicht die frage 

die frage ist 

wo bleibt der tag.43 

 

 

Das Neue, das sich gegen das Alte absetzt, ist nicht ein unbequemer Platz zwischen zwei 

Stühlen, sondern ein Hocker dazwischen. Dieser Hocker ist ein wenig unbequem, er ist aber 

der einzige Platz, den man wirklich gut kennt, sozusagen eine sichere Insel. Deutsch-türkische 

Schriftsteller, Intellektuelle und Künstler wie Zafer Şenocak (Dichter und Publizist), Renan 

Demirkan (Schriftstellerin), Dilek Zaptcioglu (Journalistin und Schriftstellerin), Kemal Kurt 

(Autor), Fatih Akin (Filmregisseur), Cartel (Musikband), Feridun Zaimoglu (Journalist und 



Clown), Buket Alakus (Filmregisseurin) oder Serdar Somuncu (Schauspieler und Satiriker) 

stehen in ihrer jeweils eigenen Art für diesen Aufbruch, nämlich für „eine neue vertürkte oder 

verdeutschte Sprache“44. 

        

Deutsche Besitzstandswahrer können und wollen dieses Neue nicht sehen. Man wird sie daran 

nicht hindern können.  

 

Dieses fremde Neue ist in Deutschland längst anwesend. Es ist aber per se nichts Positives. 

Wo dieses Neue als türkische Muttersprache daher kommt, haftet ihm eine eigenartige 

Ambivalenz an. Als Selbstversicherung im Eigenen und als dynamisches Moment von 

Selbstbestimmung ist es Ausdruck von Freude und Lebenskraft, von gesicherter 

Kommunikation in einer unsicheren Umgebung, von „freier“ Kommunikation jenseits 

„deutscher Dominanz“. Das Ambivalente rührt nicht aus dem Gegensatz zur deutschen 

Sprache, sondern daher, dass die Domäne der Fremdsprachen in Deutschland zunehmend 

privatisiert wird. Wo sich das Instrument des Marktes gerade gegenüber Minderheiten 

zunächst einmal als Befreiungsmoment für eigene Sprache und Kultur anbietet, verkommt 

gerade dieses Instrument im Laufe von Zeit zu einer Fessel. Kommunikation wird dann ihres 

Charakters von Öffentlichkeit beraubt. 

 

Anmerkungen 

                                             
1  Schiffauer, Werner: Verborgene Gemeinsamkeiten von Ost und West. Die Medienrevolution hat auch die 

geistige Landschaft in der islamischen Welt gravierend verändert, in: Frankfurter Rundschau, 18. Juni 2002; 

vgl. auch Schiffauers Standardwerk, in dem er (gegen Wilhelm Heitmeyer) zeigen kann, dass die deutsche 

Moderne sehr viel eher in der Lage ist, Strömungen eines gewaltbereiten Islamismus zu pazifizieren, als dass 

diese Strömungen in der Lage sind, die deutsche Gesellschaft zu radikalisieren: Die Gottesmänner. Türkische 

Islamisten in Deutschland. Eine Studie zur Herstellung religiöser Evidenz, Frankfurt: Suhrkamp 2000. 

2  Die Orient- und Ostasienabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek in München (Winfried Riester M.A.) 

konnte leider keine biographischen Angaben des Redakteurs und Herausgebers Dr. M. Saadi ausfindig 

machen. „Die neue Türkei. Illustrierte unabhängige Deutsch-Türkische Wochenschrift“ ist vorhanden in der 

Staatsbibliothek zu Berlin. Diese Zeitung erschien lediglich mit einem einzigen Heft, nämlich  im Jahrgang 1 

mit Nummer 1 vom 1. Februar 1917 (Signatur: 1: gr 2º Krieg 1914-31156-Nr. 47 und 1a: gr 2º Ui 8310/20). 

3  Vgl. dazu die folgenden drei Spezialdissertationen: Dahlhaus, Friedrich: Möglichkeiten und Grenzen 

auswärtiger Kultur- und Pressepolitik, dargestellt am Beispiel der deutsch-türkischen Beziehungen 1914-

1928, Frankfurt: Peter Lang Verlag 1990; Farah, Irmgard: Die deutsche Pressepolitik und 

Propagandatätigkeit im Osmanischen Reich von 1908 – 1918, unter besonderer Berücksichtigung des 

„Osmanischen Lloyd“, Beirut: Orient-Institut und Stuttgart: Franz Steiner Verlag 1993; Gencer, Mustafa: 

Bildungspolitik, Modernisierung und kulturelle Interaktion. Deutsch-türkische Beziehungen (1908 - 1918), 

Münster: LIT Verlag [2002]. 

4  Das herausragendste Beispiel für die Vereinnahmung der türkischen Presse in deutschem Interesse  ereignete 

sich unter Bismarck. Während des deutsch-französischen Krieges 1870/71 hatte sich der türkische 

Zeitungsverleger Ali Efendi mit seiner Istanbuler Zeitung „Basiret“ propagandistisch auf die Seite Preußens 

geschlagen. Bismarck schenkte dem türkischen Verleger aus Dank für dessen publizistische Unterstützung 

eine große Zeitungsdruckmaschine. Vgl. dazu Böer, Ingeborg; Haerkötter, Ruth; Kappert, Petra und Adatepe, 

Sabine (Hrsg.): Türken in Berlin 1871-1945. Eine Metropole in den Erinnerungen osmanischer und 

türkischer Zeitzeugen, Berlin: Walter de Gruyter 2002, S. 23ff.      

5  Sämtliche Zitate in diesem Absatz sind aus dem Artikel von Busse, Eva: Dankeschön, Deutschland! Die 

mächtige türkische Zeitung „Hürriyet“, die früher als integrationsfeindlich galt, schlägt nun versöhnliche 

Töne an, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.1.2002, S.3. 

6  Vgl. Bundesarbeitsblatt, 10. Februar 1962, S. 69-71. 

7  Vgl. Becker, Jörg: US-amerikanischer Einfluß auf die Medien, in: Eckart Spoo (Hrsg.): Die Amerikaner in 

der Bundesrepublik. Besatzungsmacht oder Bündnispartner? Köln: Kiepenheuer & Witsch 1989, S. 141-165. 

8  Zusammen mit Dr. Şeref Ateş von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Gazi Universität in Ankara 

plane ich ein Forschungsprojekt über diese türkischen Programme von „Radio Budapest“. Wir haben 

inzwischen einige türkische Journalisten ausfindig machen können, die in den frühen sechziger Jahren bei 

„Radio Budapest“ gearbeitet haben und deren Erfahrungen wir aufarbeiten und systematisieren wollen. 



                                                                                                                                           
9  Zit. nach Brüning, Jens B. und Nax, Wilfried: Integration durch Information? Zur Situation der ausländischen 

Arbeitnehmer und der Angebote der Massenmedien, in: Medium. Zeitschrift für Hörfunk, Fernsehen, Film 

und Presse, Nr. 12/1975, S. 5. 

10  Eine Gewichtung dieser beiden Faktoren zueinander ist aufgrund der schlechten Forschungslage gegenwärtig 

nicht möglich. 

11  Ein Fünf-Phasen-Modell der Medienbeziehungen zwischen Deutschland, der Türkei und seinen Migranten 

habe ich in folgendem Aufsatz entwickelt: Türkisch-deutsche Medienbeziehungen: Phasen und Systematik, 

in: Heribert Schatz, Christina Holtz-Bacha und Jörg-Uwe Nieland (Hrsg.): Migranten und Medien. Neue 

Herausforderungen an die Integrationsfunktion von Presse und Rundfunk, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 

2000, S. 106-115. 

12  N.N.: Mehrsprachiges Radio, in: WDR Print, März 2003, S. 1. 

13  Zambonini, Gualtiero: Realisierung einer grenzüberschreitenden Vision, in: Tendenz. Magazin für Funk und 

Fernsehen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Nr. 1/2002, S. 22-23. 

14  Vgl. Eckhardt, Josef: Nutzung und Bewertung von Radio- und Fernsehsendungen für Ausländer, in: Media 

Perspektiven, Nr. 8/1996, S. 451-461. 

15  Vgl. Ouaj, Jamil: More Colour in the Media. Employment and access of  “ethnic minorities” to the television 

industry in Germany, the UK, France, the Netherlands and Finland, Düsseldorf: The European Institute for 

the Media 1999, S. 36. 

16  Vgl. Toker, Arzu: Der ethnozentrische Blick, in: Winkler, Beate (Hrsg.): Was heißt hier fremd? Thema 

Ausländerfeindlichkeit: Macht und Verantwortung der Medien, München: Humboldt 1994, S. 76. 

17  Roters, Gunnar: Publikum ohne Programm? Einer repräsentative Studie zur Mediennutzung und -beurteilung 

der türkischen Bevölkerung von Berlin, Berlin 1990, S. 90. 

18  Vgl. u.a. Merten, Klaus: Konvergenz der deutschen Fernsehprogramme, Münster: 

LIT-Verlag 1993; ders. et al.: Veränderungen im dualen Hörfunksystem. Münster: LIT-Verlag 1995; 

Hallermann; Karin; Hufnagel, Ariane; Schatz, Kurt und Schatz, Roland: Grundversorgung. Pflichten und 

Rechte. Eine Langzeit-Inhaltsanalyse zum Informationsangebot von ARD und ZDF. Mit einer Stellungnahme 

von Prof. Dr. Ernst Gottfried Mahrenholz, Bonn: InnoVatio Verlag 1998. 

19  Bei der Frage, ob die türkische Bevölkerung im täglichen Fernsehpanel mit erfasst wird oder nicht, geht es 

nicht nur um Statistik, sondern vor allem um viel Geld. 

 

Das illustriert die folgende Begebenheit. Im Dezember 1995 wurde ich zu einem Gespräch in die Direktion 

eines großen privaten deutschen TV-Senders eingeladen. Man erklärte mir dort Aufgabe und Funktion des 

täglichen TV-Panels. Da dieser Sender damals in der deutsch-türkischen Zuschauergunst weit vor den 

öffentlich-rechtlichen TV-Sendern rangierte, die türkische Bevölkerung im TV-Panel aber nicht 

berücksichtigt würde, seien die Zuschauerzahlen bei diesem Sender wahrscheinlich viel höher als im 

bisherigen Panel ausgewiesen. Mit anderen Worten: Man habe im Werbefernsehen drastische 

Mindereinnahmen. Aus diesen Gründen habe man großes Interesse daran, dass im zukünftigen TV-Panel 

auch die Deutsch-Türken miterfasst würden. Weil aber die Zuschauerraten beim eigenen Sender dann höher 

seien, müssten sie bei den öffentlich-rechtlichen Sendern entsprechend niedriger seien, was auf eine 

entsprechende Minderung der Werbeeinnahmen bei diesen Sendern hinaus laufen müsse. Und genau aus 

diesem Grund würden sich die öffentlich-rechtlichen Sender weigern, die Deutsch-Türken in das TV-Panel 

zu integrieren. Da nun ich eine Dissertation über Rassismus geschrieben habe, sei gerade ich besonders 

glaubwürdig, eine Studie über diese Zusammenhänge zu verfassen, um den öffentlich-rechtlichen TV-

Sendern den Vorwurf des Rassismus machen zu können. Ich verneinte die Frage dieses deutschen Privat-TV-

Senders, ob ich bereit sei, eine solche Studie zu verfassen. 

 

Das GfK-Panel umfasst gegenwärtig 5.640 Testhaushalte. In diesem Panel gibt es nur 140 Testhaushalte, in 

denen die Hauptverdiener EU-Ausländer sind, obwohl fast ein Zehntel der Gesamtbevölkerung keinen 

deutschen Pass hat. Die Unterrepräsentierung von Ausländern im GfK-Panel hängt damit zusammen, dass 

sich die GfK bei ihren Basisdaten auf Bundestagswahlkreise bezieht, also nur Wahlberechtigte erfasst. Wie 

repräsentativ also die GfK-Zahlen sind, ist reine Glaubenssache, zumal es keine nationalen Vergleichsdaten 

gibt. 

20  Robins, Kevin und Aksoy, Asu: „Abschied von Phantomen“: Transnationalismus am Beispiel des türkischen 

Fernsehens, in: Busch, Brigitta; Hipfl, Brigitte und Robins, Kevin (Hrsg.): Bewegte Identitäten. Medien in 

transkulturellen Kontexten, Klagenfurt: Drava Verlag 2001, S. 89f. 

21  Krewer, Bernd und Eckensberger, Lutz H.: Selbstentwicklung und kulturelle Identität, in: Hurrelmann, Klaus 

und Ulich, Dieter (Hrsg.): Handbuch der Sozialisationsforschung. 5. Aufl., Weinheim: Beltz Verlag 1998, S. 

593f.              



                                                                                                                                           
22  Vgl. Mehrländer, Ursula; Ascheberg, Carsten und Ueltzhöffer, Jörg: Repräsentativuntersuchung ‘95: 

Situation ausländischer Arbeitnehmer und ihrer Familienangehörigen in der Bundesrepublik Deutschland, 

Berlin: Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung 1996. 

23  Hier sei nur kursorisch auf wenige wichtige linguistische und pädagogische Fachliteratur zum Thema 

Mehrsprachigkeit verwiesen: Fromeyer, Meral: Blatt oder Seite? Ayprak veya Sayfa?, in: Deutsch lernen, Nr. 

1/1993; Tracy, R.: Vom Ganzen und seinen Teilen: Überlegungen zum doppelten Erstsprachenerwerb, in: 

Sprache und Kognition, Nr. 1-2/1996, S. 70-92; Heintze, Andreas: Das Kreuzberger Modell einer 

zweisprachigen Alphabetisierung und Erziehung türkischsprachiger Kinder: Geschichte, Konzeption und 

Sichtweisen beteiligter LehrerInnen, in: Heintze, A. et al. (Hrsg). Schule und multiethnische Schülerschaft. 

Frankfurt: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation 1997; Siebert-Ott, Gesa: Zweisprachigkeit und 

Schulerfolg, Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung 2001. 

24  Dieses Manifest findet sich auf folgender Homepage: www.marokko-dabg.de (Abruf 10. Juli 2003). 

25  Zit. nach Becker, Jörg und Salamanca Orrego, Daniel Federico: Geschichte und Geschichten. Der 

Westdeutsche Rundfunk Köln. Warum hast Du so große Ohren? Warum hast Du so große Augen?, Köln: 

WDR 1997, S. 55. 

26  Vgl. Schumann, Brigitte: Migrantenkinder besser fördern, in: Neue Deutsche Schule, Nr. 4/2003, S. 19. 

27  Vgl. Schwarzkopf, Andreas: Ein Problem, zwei Lösungsansätze, in: Frankfurter Rundschau, 6. März 2003, S. 

5. 

28  Kummer, Jochen: Integration von jungen Ausländern teurer als geplant, in: Welt am Sonntag, 16. Februar 

2003, S. 4. 

29  Weiß, Hans-Jürgen und Trebbe, Joachim: Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung in 

Deutschland, Berlin: Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung 2001. 

30  Trebbe, Joachim: Mediennutzung und Integration. Eine Integrationstypologie der türkischen Bevölkerung in 

Deutschland, in: Donsbach, Wolfgang und Jandura, Olaf (Hrsg.): Chancen und Gefahren der 

Mediendemokratie, Konstanz: UVK-Verlag 2003, S. 417. 

31  Bei deutschen Marktforschungsunternehmen, die das Konsumverhalten von Deutsch-Türken untersuchen, 

gilt inzwischen folgende Erfahrungsregel. Bei deutsch-türkischen Interviewern, deren Muttersprache 

Türkisch ist, die aber über deutsch-türkische bi-linguale Kompetenz verfügen, zieht es rd. 80% der 

interviewten deutsch-türkischen Bevölkerung vor, in türkischer, nicht in deutscher Sprache zu antworten. 

Dies ist ein weiterer, wichtiger Indikator dafür, dass Interviewer und Interviewter die gleiche Muttersprache 

sprechen sollten, um Realitätsverzerrungen bei den Interviewten so klein wie möglich zu halten. 

32  Vgl. einführend dazu folgenden einschlägigen Sammelband aus den USA von Narula, Uma und Barnett 

Pearce, W. (Hrsg.): Cultures, politics, and research programs: an international assessment of practical 

problems in field research, Hillsdale, N.J.: L. Erlbaum Associates 1990. 

33  Weiß, Hans-Jürgen und Trebbe, Joachim: Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung in 

Deutschland. Ergebnisse einer Umfrage des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, in: Meier-

Braun, Karl-Heinz und Kilgus, Martin A. (Hrsg.): Integration durch Politik und Medien? 7. Medienforum 

Migranten bei uns, Baden-Baden: Nomos Verlag 2002 (= SWR Schriftenreihe Grundlagen, Bd. 3), S.46. 

34  Weiß, Hans-Jürgen und Trebbe, Joachim: Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung in 

Deutschland, Berlin: Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung 2001, S. 54. 

35  Vgl. Botschaft der Republik Türkei (Hrsg.): Zur Integration der Türken in Deutschland. Allgemeine 

Behauptungen und Ergebnisse von Studien, Berlin: Botschaft der Republik Türkei 2002. 

36  Vgl. Grimberg, Steffen: Berieselung gern auf Deutsch, in: Die Tageszeitung, 19. Juni 2001, S. 6. 

37  Zambonini, Gualtiero: Realisierung einer grenzübergreifenden Vision, in: Tendenz. Magazin für Funk und 

Fernsehen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Nr. 1/2002, S. 23. 

38  Vgl. Weiß, Hans-Jürgen und Trebbe, Joachim: Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung 

in Deutschland, Berlin: Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung 2001, Tabelle 52b, S. 116. 

39  Zambonini, Gualtiero: Deutsch plus Muttersprache hilft Migranten, in: Funkkorrespondenz, Nr. 37/2002, S. 

8. 

40  Vgl. z.B. Blumenwitz, Dieter: Minderheiten- und Volksgruppenrecht. Aktuelle Entwicklungen, Bonn: 

Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen 1992. 

41  Vgl. Becker, Siegfried: Kulturbewahrung bei ethnischen Minderheiten in der SU/GUS. Stellungnahme zum 

Begriff der deutschen Kultur im Bundesvertriebenen- und -flüchtlingsgesetz (BVFG), in: Jahrbuch für 

deutsche und osteuropäische Volkskunde. Jahrgang 40, 1998, S. 27-51. 



                                                                                                                                           
42  Vgl. Erklärung der Bundesrepublik Deutschland bei der Zeichnung des Rahmenübereinkommens zum Schutz 

nationaler Minderheiten am 11. Mai 1995, in: Bundesministerium der Justiz (Hrsg.): Schutz nationaler 

Minderheiten in  Europa. Texte, Materialien, Erläuterungen zum Rahmenübereinkommen des Europarats 

zum Schutz nationaler Minderheiten, Bonn: Bundesministerium der Justiz o.J., S. 96. 

43  Özdemir, Hasan: Zur schwarzen Nacht flüstere ich deinen Namen. Gedichte, Berlin: Das Arabische Buch 

1994, S. 14-15. 

44  Alakus, Buket: Plastikköpfe und Grenzüberflieger, in: Zeitschrift für Kulturaustausch, Nr. 1/2002, S. 129. 

 

Quelle: Jörg Becker und Reinhard Behnisch (Hrsg.): Zwischen kultureller Zersplitterung und 

virtueller Identität. Türkische Medienkultur in Deutschland. Band III, Rehburg-Loccum: 

Evangelische Akademie Loccum 2003 (= Loccumer Protokolle, 16/02). 


