
U KYI WIN - MASSENMEDIEN IN BIRMA - EIN BERICHT ÜBER DIE AKTUELLE SITUATION 

Colourful Burma – so lautet der Titel von Erzählungen der bedeutenden Autorin Khin Myo Chit aus dem 
Jahr 1978. Schon damals schrieb sie über das traditionelle Medium Birmas, das Marionettentheater, 
resignierend: „Heute hat das birmanische Marionettentheater viel von seiner Kunst und seiner Beliebtheit 
verloren. Es ist dekadent geworden und stirbt aus. Diese soziale Form von organisierter Unterhaltung ist 
gerade im städtischen Bereich nicht mehr populär.“ Das war einmal völlig anders. Traditionelle Medien 
und ihre Kommunikation wie Tanz, Theater und Marionettentheater waren gerade in Birma von immenser 
Wichtigkeit. 

Unter König Bagyidaw (1819–37) war das Marionettentheater so wichtig, dass es sogar einen eigenen 
Minister für Marionetten gab. Minister Thabin Wun erließ genaue Regeln für das Spiel. Die Zahl der 
Puppen war genauso festgelegt wie das Holz, aus dem sie geschnitzt werden durften. Puppen konnten tun, 
was Menschen nicht tun durften. So war das traditionelle Marionettentheater eine Mischung aus 
königlicher Anstandspropaganda und clownesker Kritik und Wahrheit. Im Übrigen: Wer Thabin Wuns 
Regeln nicht befolgte, wurde auf das Schwerste bestraft. 

 

Zensur 

 

Was für das Marionettentheater unter König Bagyidaw galt, gilt für alle Massenmedien im heutigen 
Birma der Militärs mit dem starken Mann Generalleutnant Khin Nyunt, Erster Staatssekretär im so 
genannten Staatlichen Komitee für Frieden und Entwicklung. Birmas Massenmedien werden wie in kaum 
einem anderen Land der Erde geknebelt, reguliert und zensiert. 

Laut Angaben des Weltverbandes der Zeitungen wurden in Birma 1999 zwei Journalisten ermordet, sitzen 
acht Journalisten im Gefängnis. Unter ihnen ist auch U Win Tin, ehemaliger Herausgeber der Zeitung 
Hanthawati, stellvertretender Vorsitzender des Schriftstellerverbandes und Mitbegründer der Nationalen 
Liga für Demokratie (NLD). Zensursysteme wie die in Burma sind ihrer Natur nach absurd, weil 
willkürlich. Obwohl die birmanische Verfassung die Meinungsfreiheit garantiert, gibt es zahlreiche 
Zensurgesetze, insbesondere das Gesetz zur Registrierung von Druckereien und Verlagen von 1962 oder 
das Gesetz über die Entwicklung der Computer-Wissenschaft von 1996, das darauf hinausläuft, dass kein 
Birmane Internet oder E-Mail nutzen darf. Wer als Poet oder Journalist im berüchtigten Insein-Gefängnis 
in Rangun oder in den Kerkern auf den Coco-Inseln weit draußen im Ozean, in der Nähe der indischen 
Andaman-Inselgruppe, einsitzt, überlebt oft nur gelähmt oder anders verkrüppelt. 

„Unsere Zensurleute sind brutal und dumm“, sagt ein resignierter Journalist. „Alles, was ihnen nicht 
passt, ist verboten. Das gilt für die Übersetzungen von Günther Grass genauso wie für das kleine Wort 
Sonnenuntergang. Da in Birma die Sonne scheint, darf sie in einem Gedicht auch nicht untergehen. 
Sonnenuntergang ist aus der Sicht der Militärs eben defätistisch.“ Auch Märchen können verboten 
werden, z.B. das über einen Mönch und den Gründer eines buddhistischen Klosters. Die Pointe in diesem 
Märchen liegt darin, dass der Reiche, der dem Mönch ein Kloster bauen lässt und dieses ihm schenkt, zum 
Schluss eine moralische Absolution dafür haben will, dass er neben seiner Ehefrau auch noch eine 
Mätresse hat. Fühlten sich die Militärs bei diesem Märchen in ihren eigenen sexuellen Phantasien gestört? 

Bücherverbrennungen während der katholischen Inquisition und bei den Nazis: Nun trifft es Videofilme 
und andere High-Tech-Dinge in Birma. Am 7. April 2000 verbrannten Militärs in Rangun während des 
Thingyan-Festes – das traditionelle Neujahrs-, das Wasserfest – 14.305 Videokassetten, 21 Laser-
Disketten, 36.132 Video-CD-Roms und 1.065 modische Kleidungsstücke im Wert von 90 Millionen Kyat. 
Dazu Oberst Than Tun: „Diese unzensierten Medien hätten unsere nationale Kultur zerstören können.“ 

Burma (englisch), Birma (deutsch) oder Myanmar – wie es die Militärs genannt haben – ist ein ungeheuer 
wildes und schönes, aber immer schon ein sehr eigenwilliges Land gewesen. 1945 erkämpfte Aung San 
die Unabhängigkeit von den Briten. Es folgte eine Phase der aktiven Politik der Blockfreien Bewegung 
unter U Nu, und ein U Thant wurde sogar Generalsekretär der Vereinten Nationen. Zahlreiche verworrene 
interne Bürgerkriege führten Birma unter General Ne Win Anfang der sechziger Jahre in die Hände der 
Militärs. Obwohl diese 1990 eine vernichtende Wahlniederlage gegen die NLD (Nationale Liga für 
Demokratie) einstecken mussten, gaben sie die Macht nicht ab, stellten vielmehr die Oppositionsführerin 
Aung San Suu Kyi unter Hausarrest. Für ihren unbeugsamen Widerstand gegen die Militärs erhielt Aung 
San Suu Kyi 1991 den Friedensnobelpreis – dafür rächten sich die Militärs u.a. damit, dass sie den 
inzwischen inflationär entwerteten 1-Kyat-Geldschein mit dem Bild ihres Vaters, des anti-kolonialen 
Helden von 1945, aus dem Verkehr zogen. Aung San wurde durch einen Drachen ersetzt. 

 

Printmedien 

 

Birma war und ist ein buddhistisches Land, und im Theravada-Buddhismus birmanischer Provenienz ist 
das geschriebene und gedruckte Wort nahezu etwas Heiliges. Nach Japan weist dieses fast ärmste aller 
Länder die höchste Alphabetenquote in Südostasien auf. Schon 1836 erschienen die ersten beiden 



Zeitungen in Birma, der Moulmein Chronicle in Englisch und der Morning Star in der Sprache der Karen. 
1919 wurde die Zeitung New Light of Burma gegründet – die Militärs nannten diese nun offizielle 
Regierungszeitung um in The New Light of Myanmar. 

Die wichtigsten drei Zeitungen sind in staatlichem Besitz. Der Myanma Alin Daily (birmanisch) hat eine 
tägliche Auflage von 200.000; das Gleiche gilt für den Kyemon Daily (birmanisch). The New Light of 
Myanmar (englisch) kommt auf 23.000 Exemplare pro Tag. Mit dieser Zeitungsproduktion im Jahr 2000 
liegt Birma weit unter dem Niveau von 1987, als die Zeitungsproduktion fast doppelt so groß war. 
Allerdings hatten die Militärs in den beiden Hauptunruhejahren 1989 und 1990 die Zeitungsproduktion 
sogar auf die Hälfte der gegenwärtigen Produktion herunterfahren lassen. Ausländische Zeitungen sind in 
Birma nirgendwo erhältlich. Aber kleine Jungen bieten seit einiger Zeit an den Ampeln im Ranguner 
Verkehrsstau verbilligte und ein bis zwei Tage alte Ausgaben der Bangkok Post aus Thailand und The 
Straits Times aus Singapur zum Verkauf an. 

In Birma existieren rund 500 Buchverlage; mehr als 90 Prozent dieser meist kleinen Familienbetriebe 
befinden sich in Rangun. Gegenwärtig erscheinen rund 3.000 Titel pro Jahr mit einer 
Durchschnittsauflage von 2.000 Stück. An erster Stelle der Buchproduktion steht die erzählende 
Gebrauchsliteratur, die überall verkauft und überall gelesen wird. Kontinuierlich und seit langem folgen 
auf Platz zwei der Buchproduktion religiöse und theologische Bücher: Birma, das Land der goldenen 
Buddhas und Pagoden. Galten die buddhistischen Mönche als „Hüter der Lehre“ im alten Birma mehr 
oder weniger als sakrosankt, wagte auch ein despotischer König nicht, sich an ihnen zu vergreifen, so 
veränderte sich deren Rolle unter General Ne Win drastisch. Durch Verwaltungsreformen wurde die neu 
gegründete Organisation der Nationalen Buddhistischen Äbte zum Befriedungsinstrument der Regierung. 
Buddhistische Mönche wurden entpolitisiert und verängstigt. Nun sind die birmanischen Massenmedien 
voll mit Bildern, auf denen Generäle und Äbte gemeinsam religiöse Zeremonien feiern. 

 

Radio 

 

Das Radio kam mit zwanzigjährigem Verzug nach Birma, als Voice of Burma erblickte es am 
15. Februar 1946 das Licht der Welt. Als Bama Athan strahlt es heute seine birmanischen und englischen 
Sendungen aus: Nachrichten, Musik, Propaganda; lustlos, unbedeutend, technisch hoffnungslos veraltet. 
Die absichtliche Nicht-Entwicklung dieses Mediums hatte und hat seinen spezifischen Grund. Die 
birmanische Medienpolitik hat sich aus ideologischen Gründen nie als eine Politik der Massenmedien ver-
standen, sondern stets als eine Politik, die erstens nur die eigene Elite erreichen will und zweitens das 
Radio und später das Fernsehen und andere elektronische Medien nur als ein Mittel zur Verstärkung für 
die Botschaften in den gedruckten Medien betrachtet hat. 

Das Fehlen einer eigenen, landesweiten und gut funktionierenden Radio-Infrastruktur rächt sich 
inzwischen. Es ist die immense innere Repression in Birma, die dem Auslandshörfunk eine Bedeutung 
gegeben hat wie in kaum einem anderen asiatischen Land. Während des Aufstands von 1988 waren die 
BBC, die Voice of America und All India Radio Hauptakteure. Inzwischen ist das birmanische Programm 
des amerikanischen Auslandsradios Radio Free Asia (RFA) dazugekommen und die in Norwegen 
beheimatete Democratic Voice of Burma (DVB) – die die Regierung Kohl nicht in Deutschland zulassen 
wollte. 

Tabelle 1: Birma: mediales Profil 

A. Printmedien 

Gesamtzahl der Zeitungen     k.A 

Regierungszeitungen:    k.A 
 Einzelpreis  Auflage     Größe  Seitenanzahl 
    (1998)   (in Zoll)  
Myanma Alin K 2,5 173.700 15 x 11,375 16 

Kyemon K 2,5 180.690 15 x 11,375 16 
The New Light  
of Myanmar  K 2,5 23.530 15 x 22,375 12 

Private Verlage: 

Es gibt 540 zugelassene private Verleger, die jährlich rd. 3.000 neue Buchtitel veröffentlichen, hinzu 
kommen ca. 60 monatliche Zeitschriften und 30 Zeitungen. Die privaten Verleger haben die 
Medienpolitik der Regierung zu unterstützen. 

 

B. Elektronische Medien 

Radio: 

Staatliche Sender    1 
Private Sender    keine 
Anzahl der Radiogeräte pro 1000 Einwohner  82 



 

 

Radiogesellschaft: Radio Myanmar 

Fernsehen: 

Anzahl der TV-Geräte (1996)   279.251 
Anzahl der TV-Geräte pro 100 Einwohner (1996)  0,61 
Aufsichtsbehörde:    Informationsministerium 
Sender    2 
Staatliche    2 
Private    keine 
Terrestrisch ausstrahlende Sender   2 
Kabelfernsehen    keine 
Nationales Satellitenfernsehen (DTH)  keine 
Kooperationsverträge mit CNN und NHK 
   

C. Telekommunikation und PC-Einheiten   

Telefonanschlüsse im Festnetz (1998)  229.300 

Telefonanschlüsse im Festnetz pro 100 Einwohner (1998)0,52 

Öffentliche Telefonzellen (1996)   1.048 

Mobiltelefonanschlüsse (1998)   850 

Mobiltelefonanschlüsse pro 100 Einwohner (1998)  0,02 

Gesamtzahl der PCs (1998)   k. A. 

PCs pro 100 Einwohner (1998)   k. A. 

Internet-Hostrechner (1998)   1 

Internet User (1998)    k. A. 
 

Quelle:  u.a. ITU, Genf, Oktober 1999. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Angaben auf das Jahr 1997. 

Die konservative BBC wird gerne von der älteren Generation gehört, und nach wie vor erhält die BBC-
Zentrale in London ihre meisten Zuhörerbriefe aus Birma. DVB und RFA haben unter ihren Journalisten 
zahlreiche prominente Exil-Birmanen. Ihre Programme werden besonders gerne von der jüngeren 
Generation gehört. Gerade RFA verfügt auch über gute Kontakte im Landesinneren. Bei militärischen 
Überfällen auf Dörfer werden schon ein bis zwei Tage später über RFA die Namen von Opfern und 
Tätern genannt. 

Doch auch hier gilt es in einem armen Land wie Birma zu relativieren: „Oft fällt der Strom aus, und 
nachts brennen auch in Rangun die meisten Straßenlaternen nicht. Zur Zeit sind sogar alle 
Transistorradios ausverkauft, und es gibt keine Batterien mehr.“ Dieser Beschreibung der Elektrizitätssi-
tuation in Birma fügt der Inhaber eines Elektrowarengeschäfts hinzu: „Ähnliches gilt natürlich für das 
Fernsehen. Auf den Dörfern findet man TV nur an einem Generator oder an alten Autobatterien. 
Fernsehen gleicht dort einem ‚Mini-Outdoor Cinema‘ “. 

 

Fernsehen 

 

Leap Frogging, also Bockspringen, nennt man in Entwicklungsländern das Überspringen von alten in 
völlig neue Technologiestrukturen. So war das am 3. Juni 1980 mit dem Fernsehen in Birma. Es begann 
an diesem Tag nämlich sofort mit bunten Programmen, ein Schwarz-Weiß-Fernsehen gab es nie. 

Das Fernsehen in Birma ist staatlich organisiert. Es gibt zwei Kanäle respektive Interessensgruppen. 1. 
Das Myanmar Radio & Television (MRTV) untersteht als eigenständige Abteilung dem 
Informationsministerium der birmanischen Zentralregierung. 2. Daneben gibt es seit nicht allzu langer 
Zeit den TV-Kanal der Militärs, MAHA oder MWD. Einen weiteren, dritten Kanal gibt es bislang nur als 
Absichtserklärung, nämlich durch das Rangun City Development Committee. Alle Kanäle sind zwar ir-
gendwie staatlicher Natur, aber alle arbeiten sie auf kommerzieller Basis. MRTV ist hierbei am 
bürokratischsten – das Stadtentwicklungskomitee von Rangun ist eher einem großen Konzern mit 
vielfältigen Geschäftsaktivitäten vergleichbar. Es ähnelt mit seinen Richtung MTV schielenden TV-
Plänen ein wenig HTV, dem TV-Sender der Stadtverwaltung von Hanoi in Vietnam. Immerhin hat das 
Rangun City Development Committee schon seine Fühler zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen in 
Deutschland ausgestreckt. 

MRTV strahlt zur Zeit 4.280 Minuten Programmmaterial pro Woche aus. Die Regierung behauptet, dass 
MRTV in 82 Prozent aller Städte in Birma zu empfangen sei – Kritiker halten dem entgegen, dass es per 
definitionem aber kaum Städte gebe und TV deswegen bei der überwiegend agrarischen Bevölkerung 
unbekannt sei. MRTV hat zu wenig Ressourcen für ein 24-Stunden-Programm; es strahlt seine Sendungen 
nur morgens zwei und nachmittags bis 22.30 Uhr weitere fünfeinhalb Stunden aus. MRTV wird auch über 
den AsiaSat1-Satelliten ausgestrahlt. Alle Programme des thailändischen Satelliten ThaiCom1 sind 
ihrerseits gut in Birma zu empfangen. Satelliten-TV ist in Birma gesetzlich zugelassen, vorausgesetzt, 
man hat eine Lizenz erhalten. Andererseits ist den Militärs ausländisches Fernsehen nach wie vor ein 



Dorn im Auge, und so kann es durchaus passieren, dass ein Trupp Soldaten die wenigen in Rangun 
vorhandenen Satelliten-TV-Antennen demonstrativ und mit viel Aufmerksamkeit abreißt. In den großen 
Touristenhotels in Rangun ist ausländisches Fernsehen zu empfangen (MTV, BBC, CNN, TV5 aus 
Frankreich oder NHK aus Japan), die einheimischen Kanäle freilich nicht. TV-Programmillustrierte gibt 
es überhaupt nicht, so dass man die Programmankündigungen nur täglich in der Zeitung erfahren kann. 

Das Programm von MRTV setzt sich zu jeweils 30 Prozent aus Information und Erziehung und zu 40 
Prozent aus Unterhaltung zusammen. Gibt es aufgrund der immensen innenpolitischen Repression in 
Birma und aufgrund des Schicksals der unter Hausarrest stehenden Friedensnobelpreisträgerin Aung San 
Suu Kyi in Europa inzwischen ein gesteigertes mediales Interesse an diesem Land, so spiegelt sich diese 
Aufmerksamkeit hier u.a. auch in exzellenten Spielfilmen wider, vor allem in John Bormans Film Beyond 
Rangun (1995). Demgegenüber ist die Unterhaltung in MRTV ärmlich und dürftig, technisch schlecht und 
langweilig. Da laufen Spielfilme mit sowohl chinesischer als auch birmanischer Untertitelung, so dass der 
mit Schriftzeichen volle Bildschirm gar keinen Blick auf Bilder mehr zulässt. Da gibt es Kostümfeste, 
Folklore, Aufmärsche, Appelle, Massengymnastik, Fahnenhissen und Hände schüttelnde Militärs. Hier 
ein Chor der Marine, dort ein Aufklärungsfilm über AIDS; traditionelle birmanische Musik, von Männern 
(nicht: europäisierten girlies!) in ihren typischen Longyis (kittelartige Tücher) vorgeführt, wechselt mit 
Sängern, die die Kamera minutenlang, starr und monoton nur mit Mikro in Großaufnahme zeigt. 

Befragt, was denn für Spielfilme bei MRTV laufen, sagt jedermann: „Chinesische, Kung-fu und so 
Sachen.“ Auf die Frage nach ihrem TV-Lieblingsfilm antwortet die Schneiderin Ma Saw Htay: „Natürlich 
ein chinesischer. Und zwar neulich der, in dem ein reicher Mann einer armen Magd ein Kind machte, sie 
dann verließ, wie diese Frau aber schließlich dennoch eine erfolgreiche Unternehmerin wurde.“ Und Ma 
Khaing Khaing Win, eine 23 Jahre alte Studentin, antwortet auf die gleiche Frage mit einer ähnlichen 
Antwort: „Ich liebe chinesische Filme. Da lerne ich viel über das volkreichste Land der Erde. Schließlich 
ist China unser Nachbar, und ich möchte mehr über die Menschen dort, die Kultur und die Zukunft dieses 
Landes erfahren.“ 

Chinesisches ist in Birma nicht nur als Inhalt im Fernsehen präsent (im Kino dominiert übrigens der 
indische Spielfilm), sondern auch anderweitig. Als Reaktion auf den Handelsboykott durch die USA und 
die EU seit 1997 wandte sich Birma immer mehr China zu. China ist gegenwärtig Birmas wichtigster 
strategischer Partner, die chinesische Community in Singapur ist Birmas wichtigster ausländischer Markt, 
und der Einfluss der 2 Prozent chinesischen Bevölkerung innerhalb von Birma ist enorm angestiegen. In 
der Regierungspresse Birmas stammen ein gutes Drittel aller Nachrichten von der chinesischen Agentur 
Xinhua. Es existiert inzwischen sogar eine eigene chinesische Tageszeitung in Rangun für die dort 
lebenden Chinesen. 

 

Militärfernsehen 

 

Unter einer für Außenstehende nicht sichtbaren Oberfläche von vereinheitlichten Staatsmedien verbergen 
sich in Birma drei Medien- und Machtgruppen. Die erste und kleinste Gruppe ist die der Chinesen, die 
aber durchaus auch über viele werbeträchtige Zeitschriften verfügt. Die zweite und immer stärker 
werdende Mediengruppe ist die der Militärs selbst. Mit dem TV-Kanal Myawady Television schenkten sie 
sich zum Goldenen Jubiläumstag der Streitkräfte am 27. März 1995 eine eigene Fernsehstation (MAHA 
oder MWD). Wenn ein fiktiver kleiner Junge in einer Kurzgeschichte unter dem Titel A fine soldier son in 
The New Light of Myanmar vom 27. März 2000 davon träumt, dass auch er gerne zur Armee gehen 
würde, dann bringt er diesen am Tag der Streitkräfte geträumten Wunsch mit seinem eigenen Fern-
seherlebnis zusammen. Im Fernsehen würden die Soldaten so schöne Lieder singen, bei 
Naturkatastrophen und den Bauern bei der Feldarbeit helfen. 

MWD bringt wie MRTV oder die Zeitung The New Light of Myanmar pausenlos militärische Eitelkeiten 
und Narzissmen. Generäle, Offiziere und Soldaten eröffnen Kanäle, Brücken und Fabriken, halten 
andauernd Reden ans Volk, klatschen bei Ansprachen ihren militärischen Vorgesetzten zu, marschieren 
über den Bildschirm, tauchen sogar als Kulisse bei einem Werbespot für einen Softdrink auf. 

Während solche Audiovisionen der Erwartungshaltung an einen Militär-TV-Kanal entgegenkommen und 
niemand weiter verwundert ist, ist MWD aus einem anderen Grund spannend. Im Gegensatz zum 
hausbackenen Regierungsfernsehen ist das Militärfernsehen moderner und offener. Hier gibt es zwar nicht 
den „Duft der großen“, wohl aber den der „kleinen Welt“. MWD bringt durchaus auch soften westlichen 
Pop, hier singen nicht nur Männer, sondern auch Frauen; MWD bringt sogar Spielfilme, die bei MRTV 
ideologisch keine Chance haben. Und: MWD bringt bei weitem mehr Werbung als MRTV. Das 
birmanische Militär-TV hat ganz offensichtlich eine doppelte Funktion. Über die ausgedehnten 
Werbezeiten ist es zum einen eine willkommene zusätzliche Einnahmequelle für nicht weiter 
recherchierbare Militärcliquen, zum anderen aber erweist sich das Militär möglicherweise als relativ 
weltoffene Modernisierungskraft trotz der eigenen Verwicklung in brutale Menschenrechtsverletzungen. 
(Und in der Geschichte der Dritten Welt wäre das nicht das erste Mal, dass Menschenrechte verachtende 
Militärs effektive Modernisierung betrieben hätten.) 

 

 

 



 

 

Tabelle 2: Werbeeinnahmen von Myanmar Television 1999 (Schätzungen) in US-$ 
 
Konsumgüter  Einnahmen wichtige Firmen  

Lebensmittel 110.000 Dumex, Ovaltine, Daw 

Elektrogeräte 79.000 Toshiba, LG Electronic 

Kosmetika 72.000 Mena, Tiara, Arche 

Pharmazeutika 60.000 Revital 

Andere 250.000 verschiedene 

Gesamt 571.000  

 

Werbung 

Seit dem Handelsboykott der westlichen Länder gilt Birma politisch als „Schurkenstaat“ (in der Nähe von 
Nord-Korea und Libyen); ökonomisch ist es fast ein geschlossener Markt. Das wirkt sich insbesondere 
auf die Szene der Werbeagenturen aus. Frohlockten Werbeexperten noch Mitte der neunziger Jahre mit 
dem Slogan „Der Markt ist zwar nur klein, aber man muss als Erster drin sein“, so kann gegenwärtig 
davon keine Rede sein. Der Werbemarkt dümpelt vor sich hin. Zwar gibt es nach Expertenmeinung rund 
100 Werbeagenturen, meistens Familienbetriebe; von ihnen haben aber nur knapp 10 eine Anbindung an 
gestandene westliche Agenturen wie z. B. McCann-Erickson oder Bates Advertising. Viele dieser 
westlichen Anbindungen sind außerdem nur kleine Außenstellen von voll ausgebauten Niederlassungen in 
Bangkok oder Singapur. Investitionskontrollen oder andere Hemmnisse gibt es für ausländische 
Agenturen nicht. Wegen des Boykotts interessiert sich aber kaum jemand für den birmanischen Markt. 

Die Gesamtlänge der Werbezeit im Regierungssender MRTV beträgt 1 Stunde und 50 Minuten, reichlich 
lang, gemessen an insgesamt nur siebeneinhalb Stunden TV-Programm pro Tag. Die Werbepreise pro 
Spot sind alles andere als billig, müssen sie doch von ausländischen Herstellern in harter Währung bezahlt 
werden. Zigarettenwerbung wird außerdem mit einem Zuschlag von einigen hundert Dollar pro Spot für 
die gesetzlich vorgeschriebene Montage eines Gesundheitshinweises versehen. Zwar betreibt die 
Ranguner Niederlassung von Bates Advertising ein wenig Markt- und Zuschauerforschung, doch werden 
die Spotpreise im dafür zuständigen Informationsministerium eher ausgewürfelt, als dass sie das Ergebnis 
von Marktgeschehen sind. Seit der Übertragung von MRTV via AsiaSat1 fangen Werbeagenturen in 
Bangkok jedoch an, den staatlichen Werberegulierern in Birma auf die Finger zu gucken. Und noch etwas 
ist spannend bei der TV-Werbung in Birma Die Einnahmen durch die Werbung sind derartig hoch, dass 
die Regierung für ihren staatlichen TV-Sender so gut wie keine Ausgaben hat. 

Selbstverständlich werden alle Werbespots auch von der staatlichen Zensurbehörde überprüft. 60 Prozent 
aller Spots werden im Land selbst oder im Nachbarland Thailand gedreht; meistens handelt es sich dabei 
um Außenaufnahmen mit einer als malerisch empfundenen Landschaft im Hintergrund. Birma kennt zur 
Zeit vier große und besonders populäre Schauspielerinnen. Eine von ihnen ist in fast jedem Werbespot 
vertreten, und die berühmteste, Htet Htet Moe Oe, wirbt allein für 25 verschiedene Produkte. Maung 
Aung Ko Latt, ein Marketing-Experte: „Immer wenn ich TV-Werbung gucke, fühle ich mich nachher 
frischer und aktiver als vorher. Die Werbespots sind besser als die Spielfilme. Jeder weiß, dass Htet Htet 
Moe Oe als TV-Werbemodell anfing, aber jetzt die gesamte Werbewelt beherrscht. Einige Spots sind 
lustig und komisch, einige erzählen von Sachen, die ich bislang nicht wusste.“ 

Konsumgüter-Werbung in einem armen Entwicklungsland ist eine heikle Angelegenheit. Einerseits kann 
sie dazu beitragen, einen nationalen Wirtschaftskreislauf zu dynamisieren, und insofern wäre sie für einen 
wachsenden Wohlstand wichtig. Andererseits fühlt man sich an folgenden Ausspruch einer der berühmten 
Kommunikationsexpertinnen für Lateinamerika erinnert, Elizabeth Fox de Cardona: 
„Medienimperialismus liegt dann vor, wenn TV für Colgate wirbt, der Zuschauer aber kein Geld hat, sich 
eine Zahnbürste zu kaufen.“ Was kann man schon kaufen, wenn man wie in Birma nur über folgende 
monatliche Gehälter verfügt: pensionierter Offizier 3 US-$, Ingenieur 6,5 US-$, Sekretärin in einem 
großen Hotel 10 US-$? Folgt man dem offiziellen Umtauschkurs von 6 Kyat = 1 US-$, dann müsste die 
Hotelsekretärin fast das Fünffache ihres monatlichen Einkommens ansparen, um sich dann ein Heft eines 
schicken einheimischen Modemagazins kaufen zu können. Doch selbst wenn man den (verbotenen) 
Schwarzmarktkurs von 325 Kyat = 1 US-$ zugrunde legen würde, müsste diese Sekretärin fast zwei volle 
Tagesgehälter für den Kauf des Modemagazins ausgeben. 

 

 

 

 

 



Tabelle 3: Werbepreise pro Minute im birmanischen Fernsehen 2000 

  

 

 
Sendetag Währu

ng 
Vor den 
Nachricht
en 

Nach den 
Nachricht
en 

Während 
Unterhaltungsserien 
und Live-
Übertragungen von 
Sportereignissen (ohne 
Fußball) 

Ausländische 
Produkte 

werktags US-$  175  263  360 

Wochenende und 
Ferien 

K  195  293  390 

Ausländische 
Produkte made in 
Birma 

werktags US-$  6.000  9.000  120.000 

Wochenende und 
Ferien 

K  7.000 10.500  140.000 

Nationale 
Produkte 

werktags US-$  3.000  4.500  6.000 

Wochenende und 
Ferien 

K  3.500  5.250  7.000 

 

 

Die Branchen-Rangliste im birmanischen Werbefernsehen weist auf Platz fünf „verschiedene Branchen“ 
mit Einnahmen in Höhe von 250.000 US-$ pro Jahr aus. Experten versichern, dass sich hinter dieser 
Summe eigentlich Platz eins im Werbefernsehen verbirgt, nämlich die Schmuck- und Edelsteinbranche. 
Nach wie vor gilt für Birma das, was ein italienischer Kaufmann bei seinem Besuch bereits 1505 notierte: 
„Die einzige Handelsware dieser Menschen sind Juwelen.“ Der Handel mit Rubinen und Jade, Saphiren, 
Aquamarinen und Smaragden ist immer noch lukrativ und in den Händen militärischer Konzerne. Sowohl 
das Werbefernsehen als auch durch Rangun fahrende Laster, auf denen riesige Steinbrocken liegen, die 
von Soldaten mit MPs bewacht werden, erinnern daran, dass die birmanischen Rubingruben zum 
ökonomischen Rückgrat des Militärregimes gehören. Immerhin exportieren die birmanischen Militärs 
jährlich Juwelen und Schmuck im Wert von mehr als 100 Millionen Kyat. 

 

Medien und Drogen 

 

Fashion Image, das schicke Modemagazin, dessen Stückpreis mit 280 Kyat eine birmanische Sekretärin 
sich nicht leisten kann, führt schließlich auf die Spur einer dritten Medien- und Machtgruppe in Birma, 
nämlich der Drug Lords, den mächtigen Opium- und Rauschgifthändlern. 1996 versöhnte sich die 
Ranguner Militärgruppe mit Khun Sa, dem Opiumkönig und Militärführer der Streitkräfte in der früher 
abtrünnigen Shan-Provinz. Seit dieser Zeit sucht sich das Drogenkapital neue Anlagemöglichkeiten, und 
gegenüber der früheren dreckigen Kriegsführung sind sie nun sauber und smart geworden. „Den ‚Drug 
Lords‛ um Khun Sa, Lo Hsing Han und U Kyaw Nyn gehören nicht nur die neu gegründete 
innerbirmanische Fluglinie Air Mandalay, das Traders Hotel und andere Unternehmen, sondern eben auch 
rund 40 Illustrierte, Magazine und Zeitschriften“, versichert ein Insider. „Zu diesen 40 Zeitschriften 
gehören auch die erst seit drei Jahren erscheinende Modezeitschrift Fashion Image und die erst in diesem 
Jahr gegründete The Myanmar Times & Business Review in englischer Sprache“, versichert der Insider 
ebenfalls. Vergleicht man diese beiden Printmedien mit der offiziellen Zeitung The New Light of 
Myanmar, dann gleicht das Verhältnis dieser Produkte zueinander dem zwischen dem verstaubten 
Regierungsfernsehen und dem modernen Militärfernsehen. Fashion Image und The Myanmar Times & 
Business Review sind vor allem bunt und zeigen viel Farbe, sie sind bei weitem mit besserer Technik und 
auf besserem Papier gedruckt, sie zeigen wenig oder gar kein Militär und sie sind voll mit Werbung. 
Livestyle ist als Fremdwort inzwischen auch im birmanischen Englisch zu Hause. Kurz: Die Zeitschriften 
der Drug Lords zeugen von livestyle – die der Regierung von Langeweile. Blättert man das birmanische 
Fashion Image durch, dann stellt man schnell fest, dass rund 80 Prozent der Zeitschrift aus ganzseitiger 
Werbung besteht. Meist sind es einheimische Unternehmen und Produkte, aber auch Weltmarken wie 
Nestlé und Triumph International sind mit großen Anzeigen vertreten. „Es ist lediglich eine Frage der 



 

 

Definition, ob man diese Anzeigenseiten Werbung oder Rauschgift-Geldwäsche nennt“, meint mein 
Insider. 

 

Internet 

 

Wo die Meinungsfreiheit mit Füßen getreten wird, da kann auch ein Medium wie Internet nicht gedeihen. 
Gibt es denn in Birma überhaupt Internet? 1999 reihte die französische Organisation Reporters sans 
Frontières Birma unter die zwanzig schlimmsten Internet-Feinde der Welt ein. 

Gibt es in Birma Computer? Eine solche Frage ist leichtsinnig dumm. Eine technologiefreundliche 
Militärjunta mit einer beachtlichen Luftwaffe weiß nur allzu genau über die Leistungsfähigkeit von 
Computern Bescheid. Rangun hat seit 1971 sogar ein eigenes Institut für Computerwissenschaften und 
Technologie – freilich ist die Universität wegen möglicher aufrührerischer Studenten seit einigen Jahren 
geschlossen. Gegenwärtig bietet dieses Institut BA-, Master- und Diplomstudiengänge an. Auch im 
nördlich gelegenen Mandalay gibt es ein eigenständiges Institut für Computerwissenschaften. Wie in 
vielen anderen Ländern, so bereitet auch in Birma ein PC in der Schule den Weg in diesen zukünftigen 
Wachstumsmarkt vor. 1998 fanden die ersten Trainingskurse für Schüler statt. Zur Zeit gibt es an 
birmanischen Schulen rd. 25.000 PCs mit rd. 800 Druckern. (Bei 50 Mio. Einwohnern entspricht das aber 
der berühmten Nadel im Heuhaufen.) 

Das sog. Computer Science Development Law von 1996 trägt Orwellsche Züge. Nur mit einet speziellen 
Genehmigung des militärisch kontrollierten Ministeriums für Kommunikation, Post und 
Telekommunikation darf man einen PC importieren, besitzen oder benutzen. Das gilt in noch strengerem 
Ausmaß, wenn es um ein Modem geht oder auch um Kopier- und Faxgeräte. Hat man eventuell doch eine 
Genehmigung erhalten, dann darf man solche modernen Informationstechnologien freilich noch lange 
nicht für x-beliebige Zwecke benutzen. Verboten sind Informationstätigkeiten, die die Staatssicherheit 
gefährden (wer die wohl definiert?), die Ruhe, Ordnung, Frieden und staatliche Einheit tangieren. Auch 
Import und Export von Computersoftware sind verboten. Untersagt ist ebenfalls die Gründung von 
Computerclubs und Computerfachverbänden. Vergehen gegen diese Bestimmungen werden mit Gefängnis 
zwischen 7 und 15 Jahre bestraft. Im April 1996 wurde James Leander Nichols, von seinen Freunden Leo 
genannt, verhaftet, da er ein Fax- und ein Kopiergerät ohne Genehmigung gebraucht hatte. Leo, 
Geschäftsmann und Honorarkonsul für die Schweiz und einige skandinavische Länder in der 
birmanischen Hauptstadt Rangun, wurde zu drei Jahren Haft verurteilt und starb nach nur zwei Monaten 
Gefängnisaufenthalt. 

„Wir sind stolz darauf, eine eigene Homepage zu haben“, versichert mir der UNICEF-Mitarbeiter und 
Computerspezialist beim Kinderhilfswerk der UN in Rangun. Seit einigen Monaten erst sind unter 
www.unicef.orq/ myanmar Informationen über die Arbeit von UNICEF in diesem Land abrufbar. 
UNICEF ist mehr oder weniger die einzige UN-Organisation, die im weltweit geächteten Birma präsent 
ist. Man kann sich über die Arbeit dieser Institution umfassend informieren, sich den Film Children: 
Gems of Myanmar herunterladen. „Um Internet endlich nach Birma zu bringen, sind die verschiedenen 
UN-Organisationen die bei weitem wichtigste pressure group. Erst dann kommen die verschiedenen Non-
Governmental Organizations und erst an dritter Stelle die Geschäftsleute (im vom Welthandel abge-
schnittenen Birma)“, bemerkt mein UNICEF-Gesprächspartner. Auch Internet und UNICEF ist in Rangun 
durchaus ein mehr als heikles Thema. Jedermann kann sich hier noch an Kelvin erinnern. Khin Zaw Win 
– so hieß Kelvin richtig – war als Mitarbeiter von UNICEF Anfang der neunziger Jahre zu 15 Jahren Haft 
verurteilt worden. Ihm war die „Verbreitung falscher Nachrichten und der Besitz von „geheimen offi-
ziellen Informationen“ vorgeworfen worden.  

Gegenwärtig soll es in Birma (außerhalb der Schulen) 50.000 PCs geben, und ein E-Mail-Zugang existiert 
im Land der goldenen Pagoden für rd. 600 mit der Hand verlesene Geschäftsleute und Vertraute der 
Regierung. Wer sonst auf dem Bildschirm den Internetzugang anklickt, erhält freilich ein Besetztzeichen 
oder den Satz „Dieser Service ist nicht zugänglich.“ Wirklich? Vor kurzem erst ging in Birma ein zweiter 
E-Mail-Service-Provider (natürlich einer der Regierung) ans Netz. Erst Anfang des Jahres mussten zwei 
private lokale Internet-Service-Provider ihren Dienst auf Druck von oben einstellen, und ein Offizier war 
verhaftet worden, weil er exil-birmanische Webseiten konsultiert haben soll. (Wie eigentlich?) 

Von der UNO als eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder eingestuft, kann sich kein 

normaler Birmane einen PC, geschweige denn einen Internet-Zugang leisten. Zwangsarbeit, Hunger, 

Drogen und fehlende Sozialleistungen stellen allemal dringlichere Probleme dar als der ganze 

Schnickschnack mit Internet. Was kann man sich schon mit einem Monatslohn von 15 DM leisten? Dafür 

kann man aus einem der großen Ranguner Hotels für 1 Minute mit Japan oder eine halbe Minute mit der 

Schweiz telefonieren. Wo bekomme ich einen PC her, wenn ich dafür 166 Monate oder für einen 

Telefonanschluß 416 Monate arbeiten müsste? 

 

 

 

 



Tabelle 4: Internet-Preise und Gehälter in Birma (in US-$) 

 
PC (bes. Software) 1.000 
Installation eines Telefonanschlusses 
(Schwarzmarkt und Korruption) 2.000 
Anmeldungsgebühren beim Ministerium für  
Kommunikation, Post und Telekommunikation* 200 
Jahresgebühren* 90 
Nutzungsgebühren für 100 Zeichen 1 
 
Gehälter monatlich: 
Ingenieur 6 
pensionierter Offizier 3 
Sekretärin in einem großen Hotel 10   
*  Diese beiden Beträge müssen in harter Währung bezahlt werden. Offiziell ist der Besitz harter Währung freilich verboten. 

 
Quelle: Alle Angaben beruhen auf mündlichen Aussagen. Der offizielle Umtauschkurs beträgt 1 US-$ = 6,5 Kyat; der 

Schwarzmarktkurs beträgt 1 US-$ = 325 Kyat. 

Internet und Burma: Dieses Thema ist ganz wesentlich ein Thema der im Ausland lebenden Exil-
Birmanen und ihrer Oppositionsgruppen. Sie nennen sich Cyber-Aktivisten oder Netz-Dissidenten. Unter 
ihnen ist an erster Stelle der Student Zarni zu nennen, der an der University ot Wisconsin in Madison das 
Internet-Netz „Free Burma Coalition“ (FBC) gründete und noch heute koordiniert. Als offener 
Zusammenschluss von Exil-Birmanen aller politischen Couleur und als Forum von Akademikern, 
Journalisten und Politikern, die sich weltweit für Birma interessieren, ist die FBC sicherlich die Nicht-
Regierungsorganisation, die als erste demonstriert hat, wie sich politische Opposition effektiv per Internet 
vernetzen kann. Im September 1995 gegründet, hat FBC heute rd. 150 Universitäten, 30 Gymnasien und 
mehr als 100 Initiativgruppen in fast 30 Ländern als feste Kooperationspartner. Die FBC verfolgt zwei 
Ziele: 1. Kampagnen gegen ausländische Investitionen in Birma, 2. Aufbau einer grassroot-Organisation 
von Exil-Birmanen zur Unterstützung des birmanischen Freiheitskampfes. Zarni und seine Netz-
Dissidenten reklamieren für sich, dass es ihrer Öffentlichkeitsarbeit zuzuschreiben sei, dass sich 
inzwischen Shell, Amoco, PetroCanada, Macy’s und Pepsico aus Birma zurückgezogen haben. Und: Im 
August 1999 kappte der Online-Dienste AOL aus seinem „Asia Forum“ seinen Link zur Webpage der 
birmanischen Militärregierung.  

The New Light of Myanmar wird in Rangun in Englisch und in einer Auflage von 23.000 Stück täglich 
verkauft. Da kann man z.B. in einem Artikel lesen, dass jeder sechste Einwohner von Peking einen 
Internet-Anschluss hat. Indirekt ist Internet also vielen Menschen in Birma präsent. Die folgende 
Geschichte ist aber eine Zeitungsente. Im Sommer letzten Jahres berichtete The Irish Times, dass es in 
Rangun ein Cybercafé gäbe, das freilich keinen Internetzugang besitze. Man könne sich dort von Militärs 
nichtzensierte CD-ROMs ausleihen und PCs benutzen, um etwa ein Textprogramm anzuwenden. Die 
hämischen Zeilen „weltweites Unikum“ und „Cybercafé ohne Internetzugang“ waren fehl am Platz. Ein 
solches Café hat es in Rangun nie gegeben. 

Tabelle 5: Homepages und E-Mail-Adressen aus und über Birma 

 
Militärregierung in Rangun  
(Homepage)  www.myanmar.com  
 
Portale und Überblicke www.kabyar.corn 
 www.burmeses.net  
 
Birmanische Oppositionsgruppen  
und Solidaritätsbüros: 
Burma Büro e. V., Köln burmabuero@netcologne.de 
Burma Zentrum, Amsterdam bcn@xs4all.nl 
Free Burma Coalition,  
Madison, Wisconsin www.freeburma.org 
Birma Projekt der 
Soros-Foundation, New York www.soros.org/burma  
 
Westliche Menschenrechtsgruppen: 
Reporters sans Frontières www.rsf.fr 
Human Rights Watch www.hrw.org 
Freedom House www.freedomhouse.org 
Committee to Project Journalists www.cpj.org 

http://www.myanmar.com/
http://www.kabyar.corn/
http://www.burmeses.net/
http://www.soros.org/burma


 

 

Article 19 www.gn.apc.org/article 19  
 
Hotels in Rangun:  
Pansea Yanngon www.pansea.com 
Summit Parkview www.myanmars.net/summitparkview 
Ramada International www.myanmars.net/ramada 
Asia Plaza Hotel www.myanmars.net/asiaplaza  
Traders Hotel www.myanmars.net/tradershotel 

Medien und Alltag 

Gewiss, es gibt in Birma kaum noch traditionale Kommunikation, und das alte Puppentheater existiert nur 
noch als Touristenattraktion. Parallel zu diesem fast unausweichlichen Trend zur Modernisierung tut eine 
Militärregierung das ihre, um Kommunikation zu kontrollieren. In Birma gibt es keine sozialen Netze und 
Kommunikation, die nicht von oben kontrolliert würden. Sogar einzelne Wörter sind verboten. Aber – 
und es gibt immer ein Aber: Keine Kommunikationskontrolle ist total, und Alltag und sogar offizielle 
Medien zeigen Reste von unkontrollierter Tradition. Neben allerlei militärischem Gehabe legt The New 
Light of Myanmar immer noch Wert auf den Abdruck von Gedichten und in einer „Loka Niti“ genannten 
Spalte von buddhistischen Weisheiten. Noch ziehen die meisten birmanischen Frauen die traditionelle 
Schminke mit dem hellen Tanaka-Puder einem europäischen Rouge vor. Das Werbefernsehen ist 
einerseits eine typisch westliche Form, sie wird in Birma aber mit traditionalem Inhalt gefüllt, hier 
überwiegen Gesang und Tanz, und oft ist der Werbebotschafter wichtiger als die Werbebotschaft. 

Was das Kaffeehaus im 19. Jahrhundert für das Phänomen Öffentlichkeit in Wien war, ist im 
gegenwärtigen Rangun die Teestube. Neben der voll befahrenen Straße mit japanischen Lieferwagen, 
koreanischen PKWs, Fahrrädern mit Beiwagen und vereinzelten Lastern aus den 30er Jahren sitzt man auf 
kleinen Plastikhockern und trinkt Tee, Cho Paw Kya, Kya Ye Paw oder Kya Hseint: Sitzen, schlürfen, 
schwätzen, rauchen, trinken und reden. Das gesprochene Wort lässt sich noch nicht kontrollieren. Und: 
Auf den Sonnenuntergang folgt immer ein Sonnenaufgang. 

 

Literaturhinweise 

 
 Article 19 (Hrsg.): Censorship Prevails. Political Deadlock and Economic Transition in Burma, 

London: Article 19, (March) 1995 
 Acts of Oppression. Censorship and the Law in Burma, London: Article 19, (March) 1999 

 Becker, Jörg: BIRMA. Sein Schul- und Verlagswesen, in: alma mater philippina, Sommersemester 
1985, S. 18–20 

 Blackburn, Paul E.: Burma, in: John A. Lent (Hrsg.), Broadcasting in Asia and the Pacific. A 
Continental Survey of Radio and Television, Philadelphia, Penn.: Temple University Press, 1978, 
S. 188–195 

 Chadha, Kalyani und Kavoori, Anandam P.: Myanmar, in: Shelton A. Gunaratne (Hrsg.): Handbook 
of the Media in Asia, New Delhi: Sage, 2000, S. 350–371 

 Danitz, Tiffany und Strobel, Warren P.: Networking Dissent. Cyber-Activist use the Internet to 
Promote Democracy in Birma, www.usip.org 

 Khin Maung Nyunt: Performance of Lilliputians, in: Pyinsa Rupa, Nr. 1/2000, S. 18–20 

 Khin Maung Win: The Burmese Way to Muzzle Dissent, in: Development Dialogue, Nr. 2/1998, 
S. 49–59 

 Khin Myo Chit: Colourful Burma. A collection of stories and sketches, Rangoon: Nilar 
Publications, 1978 

 Marshall, Fred: Burma. Coasting Along, in: Cinemaya, Nr. 27/1995, S. 4–6 

 Minn Aung Myint: Non-print Media (Radio), in: Foundation für International Communication 
(Hrsg.), The Truth Trade. Final Report. Hannover: FIC 1995, S. 20–23 

 Singer, Noel F.: Burmese Puppets, Singapore: Oxford University Press, 1992 

 Tan, Abby: Myanmar Eases Open the Floodgates, in: Asian Advertising and Marketing, 5 May 
1995, S. 10 

 Advertising Review: Burma, in: Asian Advertising and Marketing, 19 April 1996, S. 17–18.  

 U Myint Soe: Small-scale Paper Mills in Burma, in: Jörg Becker (Hrsg.), Small Pulp and Paper 
Mills in Developing Countries, New Delhi: Concept, 1991, S. 113–138 

 U Tu Kha: More Burmese than the Burmese, in: Cinemaya, Nr. 27/1995, S. 8–10 

 Zarni: Resistance and Cybercommunities: The Internet and the Free Burma Movement, in: Ann De 
Vanay, Stephen Gance und Yan Ma (Hrsg.), Technology and Resistance. Digital Communications 
and New Coalitions around the world, Frankfurt: Peter Lang Verlag, 2000, S. 71–88.  


